Bottroper Hammerchor

Benutzeravatar
Marcus
Moderator
Moderator
Beiträge: 2017
Registriert seit: 5 Jahre 8 Monate
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 3166 Mal
Gender:
Kontaktdaten:
Germany
Mär 2021 17 10:24

Bottroper Hammerchor

Beitrag von Marcus

Der "Bottroper Hammerchor" bestand aus den 31 Schülerinnen der Klasse 7e des Bottroper Josef-Albers-Gymnasiums.
Zusammen mit ihrem Deutschlehrer, Werner Boschmann, hatte die Mädchenklasse einen Song geschrieben.
Um ihre Heimat dem Rest der Welt etwas näher zubringen, wurde der Emschergott "Jupp Pütta" besungen, eine Sagengestalt die auf dem Singlecover von Carsten Kahn, einem Schüler aus der 5.Klasse, nachgestellt wurde.
Die Emscher ist der Fluss der durch Bottrop fliesst.

Ein Schulfreund von Boschmann, Jürgen Pluta, der einst bei Wallenstein spielte, komponierte das Lied.
Dabei mussten alle Schülerinnen nach Frankurt ins Studio um den Song aufzunehmen.
Als Solosängerin wurde Bettina Böger ausgewählt.

Zunächst fanden 2000 Platten in Eigenproduktion, Stückpreis 2 DM, 1982 begeisterte Käufer auf dem Schulhof.
Mit ihrem Hit traten die 31 Klassenkameradinnen als "Bottroper Hammerchor" bald in ganz Deutschland auf.
Sogar ins Fernsehen schafften es die pfiffigen Teenager in den RAG-Anzügen.
Das Plattenlabel Hansa legte bald schon ein Release auf, und die "Bravo" brachte am 15. Juli 1982 eine Doppelseite über die Gruppe.
Im Artikel darf Klassensprecherin Silke das Projekt erläutern.
Werner Boschmann grinst in Röhrenjeans vom Foto lässig von der Schulbank, ein sympathischer Blondie mit Mähne.

Hammerchor Bravo.jpg







Benutzeravatar
Norby
Administrator
Administrator
Beiträge: 5731
Registriert seit: 5 Jahre 9 Monate
Wohnort: Katlenburg-Lindau, NOM
Hat sich bedankt: 9169 Mal
Danksagung erhalten: 5604 Mal
Gender:
Alter: 50
Kontaktdaten:
Germany
Mär 2021 17 16:47

Re: Bottroper Hammerchor

Beitrag von Norby

Irgendwie höre ich da immer "Fred vom Jupiter" raus ;)

DocFeratu
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert seit: 8 Monate
Danksagung erhalten: 2 Mal
Gender:
Germany
Jul 2023 15 15:41

Re: Bottroper Hammerchor

Beitrag von DocFeratu

Die dort im Bravo Artikel abgebildete Single, mit dem mehrseitigen Almanach, habe ich vor ein paar Jahren der Schule gespendet.
Auf meine Nachfrage hin hatten sie wohl kein Exemplar.

Ich habe meine Single in dem kleinen Plattenladen gekauft...ahmmm... Moment... Der kleine Laden gegenüber dem Busbahnhof oder war es der kleine am Rande der Fußgängerzone?
Egal... Die Schule hat für die Geschichtsbücher ein Exemplar.

Antworten Dateianhänge 1

Zurück zu „Musikstars & Gruppen“