Xanadu (1980)

Benutzeravatar
Stranger Peer
Retro-Freak
Retro-Freak
Beiträge: 2204
Registriert seit: 3 Jahre 10 Monate
Hat sich bedankt: 2614 Mal
Danksagung erhalten: 2178 Mal
Alter: 41
Germany
Jan 2021 03 23:25

Xanadu (1980)

Beitrag von Stranger Peer

Film: Flop! Musik: Top! So war damals Xanadu. Robert Greenwald war der Regisseur. Seitdem war mit ihm nix mehr los. Die Story basiert auf der Musical-Komödie Eine Göttin auf Erde von 1947. Xanadu war maßgeblich an der Entstehung der Goldenen Himbeere beteiligt. Schlechte Filme sollen auch einen Preis kriegen.

Ich, ein junges Früchtchen, kann das nicht verstehen und sehe das auch aus heutiger Sicht anders. Die Handlung ist amüsant, die Schauspieler (Newton-John :-@) sind toll und die Musik wirkt niemals deplatziert. Die Bilder und Trickeffekte haben den alten Disco Charme der 70er und frühen 80er.

Bild
Pinterest-Bild

Aber worum geht es in Xanadu?

Der Künstler Sonny Malone (Michael Beck) geht dem Job eines Plattencover-Vergrößers nach. Allerdings sehnt er sich nach Höherem berufen und wird von Kira (Olivia Newton-John), eine Muse aus der Griechischen Mythologie, inspiriert. Sein Ziel ist die Eröffnung eines Tanzlokals mit Rollschuhen. Ihm hilft dabei der Geschäftspartner Danny McGuire (Gene Kelly), der die gute alte Zeit nachtrauert.

Wie sieht Xanadu aus?




Benutzeravatar
Stranger Peer
Retro-Freak
Retro-Freak
Beiträge: 2204
Registriert seit: 3 Jahre 10 Monate
Hat sich bedankt: 2614 Mal
Danksagung erhalten: 2178 Mal
Alter: 41
Germany
Jan 2021 04 15:07

Re: Xanadu (1980)

Beitrag von Stranger Peer

40-jähriges Jubiläum mit Michael Beck und Olivia Newton-John.




Wie reagiert die Jugend auf die Musik?



Eine Coverversion von Xanadu.


Benutzeravatar
Sammy-Jooo
Forums-Nimmersatt
Forums-Nimmersatt
Beiträge: 2416
Registriert seit: 3 Jahre 10 Monate
Wohnort: Meldorf
Hat sich bedankt: 4496 Mal
Danksagung erhalten: 1858 Mal
Gender:
Alter: 61
Germany
Jan 2021 04 16:57

Re: Xanadu (1980)

Beitrag von Sammy-Jooo

Bei dem Film bin ich im Kino echt eingepennt, so öde fand ich den Streifen.

:ironie:
:-: :-: :teufelgrins: :teufelgrins:

Benutzeravatar
Norby
Administrator
Administrator
Beiträge: 5731
Registriert seit: 5 Jahre 9 Monate
Wohnort: Katlenburg-Lindau, NOM
Hat sich bedankt: 9169 Mal
Danksagung erhalten: 5604 Mal
Gender:
Alter: 50
Kontaktdaten:
Germany
Jan 2021 04 18:51

Re: Xanadu (1980)

Beitrag von Norby

Ich konnt dazu nicht einschlafen, lag aber daran dass ich solche Art von Filme nie geschaut habe und auch nicht schauen werde. Aber trotzdem finde ich die Postings cool, denn die sind so etwas von 80er ;) :daumenhoch: Zumal es bestimmt einige Fans von solchen Filmen gibt.

Benutzeravatar
Maho
Interessiert
Interessiert
Beiträge: 28
Registriert seit: 3 Jahre 2 Monate
Hat sich bedankt: 160 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal
Gender:
Germany
Jan 2021 05 13:14

Re: Xanadu (1980)

Beitrag von Maho

Und das Electric Light Orchestra - eine der besten Bands der Welt mit Musik-Gott Jeff Lynne wurde in keinem Wort erwähnt?

how dare you! :D

Benutzeravatar
Stranger Peer
Retro-Freak
Retro-Freak
Beiträge: 2204
Registriert seit: 3 Jahre 10 Monate
Hat sich bedankt: 2614 Mal
Danksagung erhalten: 2178 Mal
Alter: 41
Germany
Jan 2021 08 16:57

Re: Xanadu (1980)

Beitrag von Stranger Peer

In diesem Video wird erklärt wie es zum Misserfolg gekommen ist.
Olivia wünschte sich Mel Gibson in der Rolle von Sonny Malone.


Benutzeravatar
Stranger Peer
Retro-Freak
Retro-Freak
Beiträge: 2204
Registriert seit: 3 Jahre 10 Monate
Hat sich bedankt: 2614 Mal
Danksagung erhalten: 2178 Mal
Alter: 41
Germany
Aug 2022 08 23:24

Re: Xanadu (1980)

Beitrag von Stranger Peer

Eine sehr traurige Nachricht...

Olivia Newton-John ist tot!

:' :' :'

Benutzeravatar
Sammy-Jooo
Forums-Nimmersatt
Forums-Nimmersatt
Beiträge: 2416
Registriert seit: 3 Jahre 10 Monate
Wohnort: Meldorf
Hat sich bedankt: 4496 Mal
Danksagung erhalten: 1858 Mal
Gender:
Alter: 61
Germany
Aug 2022 09 14:29

Re: Xanadu (1980)

Beitrag von Sammy-Jooo

bloom_blossom_flora_flower_rose-1173509.jpg!d.jpg
:-: :-: :teufelgrins: :teufelgrins:

Benutzeravatar
Dancisco
K.I.T.T. Fahrer/in
K.I.T.T. Fahrer/in
Beiträge: 1700
Registriert seit: 3 Jahre 1 Monat
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 1126 Mal
Gender:
Alter: 57
Switzerland
Aug 2022 14 19:08

Re: Xanadu (1980)

Beitrag von Dancisco

Es wurde schon erwähnt: Film: Flop! Musik: Top!

Aus dem im Juni 1980 veröffentlichten Soundtrack-Album mit 10 Titeln wurden ganze 6 Songs als Single veröffentlicht. Meines Erachtens alle sehr hörenswert. Hier in chronologischer Reihenfolge:

Olivia Newton-John - Magic (Mai 1980):


Electric Light Orchestra - I'm Alive (Mai 1980):


Olivia Newton-John & Electric Light Orchestra - Xanadu (Juni 1980):


Electric Light Orchestra - All Over The World (Juli 1980):


Olivia Newton-John & Cliff Richard - Suddenly (Oktober 1980):


Electric Light Orchestra - Don't Walk Away (November 1980):


R.I.P. Olivia
Music was my first love and it will be my last (John Miles)
Why does it hurt when my heart misses the beat? (Propaganda)

Antworten Dateianhänge 1

Zurück zu „Filme“