Seite 1 von 1

Constructo - Made in GDR

Verfasst: So 20. Dez 2020, 10:16
von Norby
Leider spuckt das Internet nicht viel über dieses Spielzeug aus der DDR aus. Vielleicht nehme ich auch die falschen Schlagwörter. Das Foto habe ich auf einem Flohmarkt gemacht.

Constructo schien auf jeden Fall das Gegenstück zu dem westlichen Märklin Metall zu sein. Und wenn ich diese feine dünnen Zahnräder sehe, war es nicht ganz so Grobmotorisch wie Märklin.

Constructo.jpg

Re: Constructo - Made in GDR

Verfasst: So 20. Dez 2020, 13:24
von Sammy-Jooo
Ich schätze mal das die Stärke der Zahnräder abhängig von dem zur Verfügung stehenden Materials abhängig war. Es war wohl die gleich Stärke wie die Konstruktionsteile aus Blech, denn das war wohl zur Spielwarenherstellung freigegeben.

Re: Constructo - Made in GDR

Verfasst: So 20. Dez 2020, 14:06
von Norby
Bei den Baukasten von Märklin gab es nur recht dicke Zahnräder. Ich hätte damals die dünnen gerne gehabt. Selbst 2 mm Blechstärke hätte völlig ausgereicht. So große Kräfte werden damit nicht erzeugt.