Atari "Compugraph Foto"

Benutzeravatar
Marcus
Moderator
Moderator
Beiträge: 2017
Registriert seit: 5 Jahre 8 Monate
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 3166 Mal
Gender:
Kontaktdaten:
Germany
Dez 2020 15 12:18

Atari "Compugraph Foto"

Beitrag von Marcus

1976 brachte die Firma Atari den "Compugraph Foto" Apparat auf den Markt.
Man stellte sich vor eine Videokamera und sah sich selber auf einem Monitor.
Der extra benötigte Bediener des Apparats stellte dann Helligkeit und Kontrast ein.
Wenn alles passte, drückte er die "Snap"- und anschließend die "Print"-Taste.
Und schon druckte der Drucker das Portrait aus.
Dieser Apparat war seiner Zeit weit voraus, konnte sich aber nicht durchsetzen.

Compgraph Foto 1.jpg
Compgraph Foto 2.jpg



Benutzeravatar
Sam Rothstein
Wählscheibentelefonierer/in
Wählscheibentelefonierer/in
Beiträge: 1298
Registriert seit: 5 Jahre 9 Monate
Wohnort: Hildesheim
Hat sich bedankt: 745 Mal
Danksagung erhalten: 1272 Mal
Gender:
Germany
Dez 2020 15 17:57

Re: Atari "Compugraph Foto"

Beitrag von Sam Rothstein

Nie was von gehört oder gesehen.
Was für Ideen die doch hatten,lol.
Gruß

Benutzeravatar
Sammy-Jooo
Forums-Nimmersatt
Forums-Nimmersatt
Beiträge: 2416
Registriert seit: 3 Jahre 10 Monate
Wohnort: Meldorf
Hat sich bedankt: 4496 Mal
Danksagung erhalten: 1858 Mal
Gender:
Alter: 61
Germany
Dez 2020 15 20:22

Re: Atari "Compugraph Foto"

Beitrag von Sammy-Jooo

Was so ein Gerät wohl gekostet hat? Abgesehen von den Kosten war es für "Otto Normalverwender" doch "etwas" unhandlich.

:ironie:
:-: :-: :teufelgrins: :teufelgrins:

Benutzeravatar
Norby
Administrator
Administrator
Beiträge: 5731
Registriert seit: 5 Jahre 9 Monate
Wohnort: Katlenburg-Lindau, NOM
Hat sich bedankt: 9169 Mal
Danksagung erhalten: 5604 Mal
Gender:
Alter: 50
Kontaktdaten:
Germany
Dez 2020 15 20:29

Re: Atari "Compugraph Foto"

Beitrag von Norby

Solche Blätter mit Popstars schwirrten bei uns in der Schulepause rum. Die waren aber irgendwie unter den Mitschülern da, keine Ahnung wo die herkamen.

Benutzeravatar
Marcus
Moderator
Moderator
Beiträge: 2017
Registriert seit: 5 Jahre 8 Monate
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 3166 Mal
Gender:
Kontaktdaten:
Germany
Dez 2020 15 20:41

Re: Atari "Compugraph Foto"

Beitrag von Marcus

Das werden Ausdrucke eines Nadeldruckers gewesen sein, der an einem C64 oder ähnlichen Homecomputer angeschlossen war.
Diese Nadeldrucker waren damals ziemlich teuer und es war etwas besonderes, dass man sich Bilder vom Computerbildschirm ausdrucken konnte.
Ich hatte erst ziemlich spät einen Nadeldrucker an einem Amiga 500 und das erste was ich mir ausgedruckt habe war ein digitalisiertes Foto meines Autos.

Benutzeravatar
Sammy-Jooo
Forums-Nimmersatt
Forums-Nimmersatt
Beiträge: 2416
Registriert seit: 3 Jahre 10 Monate
Wohnort: Meldorf
Hat sich bedankt: 4496 Mal
Danksagung erhalten: 1858 Mal
Gender:
Alter: 61
Germany
Dez 2020 16 10:17

Re: Atari "Compugraph Foto"

Beitrag von Sammy-Jooo

So wie das Bild im Flyer aussieht besteht es aus ASCII Zeichen, die zu der Zeit per s/w Nadeldrucker zu Papier gebracht wurden. Ich hatte auch so einen Nadeldrucker am Amiga laufen und der Vorteil war das man sogar Durchschläge drucken konnte, der Nachteil war aber das man vor lauter Krach nicht viel von der Umgebung hörte. Dann hatte ich auch noch einen Nadeldrucker für Farbdrucke gekauft und damit per DeLuxe Paint ein Farbbild gedruckt. Aber auch nur ein einziges Mal, denn für ein A5 Bild brauchte das Teil 3 Stunden und lärmte wie blöde.

:ironie:
:-: :-: :teufelgrins: :teufelgrins:

Antworten Dateianhänge 2

Zurück zu „Fotografie“