Bestes Madonna-Album

Welches 80er-Album von Madonna ist da Beste?

Madonna (1983)
2
17%
Like a Virgin (1986)
2
17%
True Blue (1986)
5
42%
You Can Dance (1987)
1
8%
Who’s That Girl (1987)
0
Keine Stimmen
Like a Prayer (1989)
1
8%
Remixed Prayers (1989)
0
Keine Stimmen
Ein anderes Album
1
8%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 12

Benutzeravatar
Dancisco
Quelle-Katalog-Besteller/in
Quelle-Katalog-Besteller/in
Beiträge: 1765
Registriert seit: 3 Jahre 2 Monate
Hat sich bedankt: 213 Mal
Danksagung erhalten: 1152 Mal
Gender:
Alter: 57
Switzerland
Okt 2022 27 15:02

Re: Bestes Madonna-Album

Beitrag von Dancisco

Ich mag Madonna, ohne dass sie jetzt meine Lieblings-Interpretin ist. Ich besitze auch sämtliche Studio-Alben auf CD, auch jene aus den späteren Jahren.

Aus den 80ern gefällt mir True Blue am Besten, es ist für mich eindeutig das Album, das ich von A-Z durchhören kann. Danach sicherlich Like A Prayer und Like A Virgin, ca. auf der gleichen Stufe (wäre Into The Groove nicht nur auf manchen internationalen Veröffentlichungen sondern auch bei uns als erstes Stück auf der B-Seite des Albums gewesen, so wäre es für mich höher als Like A Prayer anzusiedeln - ein toller Song). Ich bin ohnehin eher ein Freund der Musik aus den ersten ca. 2/3 der Dekade. Aus dem ganzen Oeuvre von ihr muss ich aber auch das Album Ray Of Light aus dem Jahr 1998 nennen, welches ich ebenfalls gut vollständig durchhören kann.

Zu den weiteren Alben:
- Madonna: einzelne hörbare Songs, produktionstechnisch (und stimmlich) noch nicht auf der Höhe. Sie wurde m.E. allerdings nie die ganz grosse Stimmvirtuosin.

- Who's That Girl: Für mich ein Soundtrack-Album, unter 50% der Stücke von Madonna. Für mich sind die 4 Songs aber irgendwie auch als eine Art Fortsetzung oder Bonus-Tracks des ein Jahr zuvor veröffentlichten Albums True Blue zu sehen. Sie wurden auch durch die gleichen Produzenten aufgenommen (Who's That Girl und Look Of Love mit Patrick Leonard respektive Causing A Commotion und Can't Stop mit Stephen Bray).

- You Can Dance: An sich von den Songs her gut. Aber weder Fisch noch Vogel. Madonna war nach True Blue (mit den damals sehr vielen Single-Auskopplungen) in aller Munde, weshalb unbedingt ein neues Album veröffentlicht werden sollte. Es dauerte ja dann bis 1989, als das nächste Studio-Album Like A Prayer veröffentlicht wurde. Leider waren aber keine Studioaufnahmen möglich, da sie sich auf Tour befand. Das schlimmste am Album fand ich aber, dass die einzelnen Songs nicht nur neu remixed wurden, sondern auch noch als langer Megamix veröffentlicht wurde (die Stücke gingen ineinander über). Ich mag Megamixalben überhaupt nicht, was mich dann z.B. auch beim Album Confessions Of A Dance Floor störte. Bei Megamixalben war es auch immer extrem schwierig einzelne Stücke auf Kassette oder CD zu schneiden ("Play/Rec/Stop" musste auf die Hundertstelsekunde stimmen). Man hätte wohl damals besser ein Best Of Album veröffentlicht (immer hatte sie zu diesem Zeitpunkt schon fast zwei Dutzend Singles veröffentlicht).

- Remixed Prayers: Für mich kein Album, sondern eher eine Art 12"

Was ich generell nach wie vor für sehr sinnvoll halten würde wäre endlich einmal ein Best Of-Album (oder eher -Box), auf welchen wirklich einmal alle Single A-Seiten-Versionen (und nicht z.B. ein Remix) auf einem Tonträger gepresst würden. Meines Wissens gibt es dies bis heute nicht. Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren.


Music was my first love and it will be my last (John Miles)
Why does it hurt when my heart misses the beat? (Propaganda)

Antworten

Zurück zu „Musik“