Multicar

Benutzeravatar
Norby
Administrator
Administrator
Beiträge: 5731
Registriert seit: 5 Jahre 9 Monate
Wohnort: Katlenburg-Lindau, NOM
Hat sich bedankt: 9169 Mal
Danksagung erhalten: 5604 Mal
Gender:
Alter: 50
Kontaktdaten:
Germany
Aug 2018 14 16:23

Multicar

Beitrag von Norby

Multicar ist eine Modellreihenbezeichnung für Nutzfahrzeuge der Hako GmbH, die im Zweigwerk in Waltershausen hergestellt werden. Das Unternehmen Multicar ist in Hako aufgegangen und damit Teil der Possehl-Gruppe. Multicar ist inzwischen die einzige noch existierende Kraftfahrzeugmarke aus der ehemaligen DDR.
Multicar (1).jpg
Kraftfahrzeugtechnik 07.1986 DDR
Multicar (2).jpg
Kraftfahrzeugtechnik 07.1986 DDR



DrZarkov
Zauberwürfelprofi
Zauberwürfelprofi
Beiträge: 133
Registriert seit: 5 Jahre 8 Monate
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 196 Mal
Gender:
Germany
Aug 2023 20 10:14

Re: Multicar

Beitrag von DrZarkov

Technisch interessant, konnten aber - im Gegensatz zur italienischen Ape - hier oder im Osten nie Kultstatus erlangen.

Uwe
Neuling
Neuling
Beiträge: 12
Registriert seit: 2 Monate
Danksagung erhalten: 11 Mal
Great Britain
Jan 2024 22 22:10

Re: Multicar

Beitrag von Uwe

Hallo Leute,

hier muss ich mal etwas aufräumen. Multicar hat natürlich einen Kultstatus und besteht länger als BRD und DDR.

Ich schreibe das jetzt ohne Nachschlagewerke nur aus dem Kopf heraus, also sind einige Zeitangaben in etwa zu sehen.

Um 1920er- Jahren gründete ein Herr namens Ade im thüringischen Waltershausen sein Unternehmen. Produziert wurden Anhänger, Bremssysteme für Nutzfahrzeuge und bekannt geworden sind sie mit ihren patentierten automatischen Sicherheitszug zum Anhängen für LKW und Traktoren.
Das war Geschichte Teil 1

Nun Teil 2:
Ebenfalls in dieser Zeit wurden kleine Elektrokarren für innerbetriebliche Transporte gefertigt. Ein Hersteller war zum Beispiel AEG. Nach dem II. Weltkrieg mangelte es an Bleiakkus und diese nützlichen Fahrzeuge fielen immer mehr aus.

Pfiffige Tüftler in Branderbisdorf entfernten die E-Antriebe, setzten einen Einzylinder Verdampferdiesel hinter dem Führerstand und ein Dreigang-Getriebe unter den Motor. Die Kraftübertragung erfolgte von der Riemenscheibe des 6,5 PS starken Motors über zwei Keilriemen auf die Riemenscheibe des Getriebes. Das war die Geburtsstunde der Dieselameise.

Ameisen schleppen mehr als ihr Gewichtes und so war es hier auch. Das Fahrzeug wog 1 200 kg, konnte 2 000 kg laden, mit Anhänger nochmal 2 000 kg zusätzlich.

Nun war die Fertigung in Branderbisdorf (Nähe Leipzig) für den Bedarf nicht ausgelegt.

Hier beginnt Geschichte 3:

In den 1930er- Jahren baute Daimler Benz in Genshagen (Ludwigsfelde) ein neues großes Werk für die Produktion von Flugzeugmotoren.

Als man nach dem Krieg einen Neustart plante, bot es sich an die Ameisenproduktiin dort hin zu geben. Unter der Bezeichnung DK 2002 begann 1953 die Produktion. DK steht für Dieselkarren, 2000 für das Ladungsgewicht und die 2 für den zweiten Produktionsstandort.

Bis 1956 lief in Ludwigsfelde die Produktion. Auf Grund der Rollerproduktion (Pitty,Wiesel usw., ähnlich dem Heinkelroller) Flugzeugtriebwerken, Rennbootmotore gab man die Produktion nun nach Waltershausen ab.

Die Nachfolgemodelle waren DK 2003 und 2004. Dann suchte man einen neuen Namen. Dabei waren die Mitarbeiter aufgerufen, Vorschläge einzubringen. Die kleinen Fahrzeuge hatten sich bis dahin in allen Einsatzbereichen bestens bewährt. Daher kam der DDR- ungewöhnliche Vorschlag aus dem englischen MULTICAR, der tatsächlich angenommen wurde. Den Rest kennt ihr ja schon.

Und hier zeige ich euch einen heute sehr seltenen Urmulticar, eine DK 2002, Baujahr 1954, Rahmennummer 0601.

Uwe
Neuling
Neuling
Beiträge: 12
Registriert seit: 2 Monate
Danksagung erhalten: 11 Mal
Great Britain
Jan 2024 23 08:46

Re: Multicar

Beitrag von Uwe

Warum auch immer, die Bilder kamen nicht mit. Also hier nochmal die Ludwigsfelder Ameise:
2006 Oldtimertreffen Ummendorf 311 - Kopie.JPG
2006-05-06 Freunde Schmidties Oldtimertreffen Ummendorf 005.jpg
[attachment=
DSCF0074.JPG
DSCF0081 - Kopie.JPG
2006 Oldtimertreffen Ummendorf 310 - Kopie.JPG
DSCF0080 - Kopie.JPG
Scannen0090.jpg
24. Puttuckelchen Trff. altbr. 17. 08. 2008 (3).JPG
3]09 Puttuckelchen 2002 Motopark 2. Truck-Festival 23. 06. 2002 (8).JPG[/attachment]
09   Puttuckelchen 2002 Motopark 2. Truck-Festival 23. 06. 2002 (7.2).JPG
DSCF0081.JPG
Dateianhänge
2006-05-06 Freunde Schmidties Oldtimertreffen Ummendorf 004.jpg
09   Puttuckelchen 2002 Motopark 2. Truck-Festival 23. 06. 2002 (8).JPG
DSCF0097.JPG
24. Puttuckelchen Trff. altbr. 17. 08. 2008.JPG
DSCF0081.JPG
18. Puttuckelchen 10. Tref. Udf 06 -7. 05. 2005 (3).JPG
15. Puttuckelchen 9. Tre. Udf.JPG
09   Puttuckelchen 2002 Motopark 2. Truck-Festival 23. 06. 2002 (7.2).JPG
DSCF0080 - Kopie.JPG

Antworten Dateianhänge 21

Zurück zu „LKW, Busse, Transporter“