Der Struwwelpeter

Benutzeravatar
Norby
Administrator
Administrator
Beiträge: 5731
Registriert seit: 5 Jahre 9 Monate
Wohnort: Katlenburg-Lindau, NOM
Hat sich bedankt: 9169 Mal
Danksagung erhalten: 5604 Mal
Gender:
Alter: 50
Kontaktdaten:
Germany
Okt 2020 29 12:41

Der Struwwelpeter

Beitrag von Norby

Der Struwwelpeter ist der Titel eines Werkes des Frankfurter Arztes und Psychiaters Heinrich Hoffmann aus dem Jahr 1844 und zugleich die Titelfigur des Buches. Das seit 1845 gedruckte Bilderbuch enthält mehrere Geschichten, in denen oft Kinder nach unvorsichtigem Verhalten drastische Folgen erleiden, die von einem Sturz ins Wasser bis zum Tod reichen.

Der Struwwelpeter gehört zu den erfolgreichsten deutschen Kinderbüchern und wurde in zahlreiche Sprachen übersetzt. Die vielen Adaptionen werden Struwwelpet(e)riaden genannt.

Den Geschichten des Struwwelpeters warf man in den 1970er und 80er Jahren einen autoritären Erziehungsstil und Schwarze Pädagogik vor. Spätestens seit den Publikationen zum 200. Hoffmann-Jubiläum 2009 hat sich diese Vorstellung – auf den historischen Kontext Hoffmanns bezogen – revidiert. Der zeitbezogene warnend-pädagogische Ansatz Hoffmanns wird nun hervorgehoben.

Der Struwwelpeter.jpg



Benutzeravatar
Semi Silesian
K.I.T.T. Fahrer/in
K.I.T.T. Fahrer/in
Beiträge: 1557
Registriert seit: 3 Jahre 5 Monate
Wohnort: Duisburg
Hat sich bedankt: 1295 Mal
Danksagung erhalten: 1864 Mal
Gender:
Alter: 61
Germany
Okt 2020 29 14:52

Re: Der Struwwelpeter

Beitrag von Semi Silesian

Das Buch hatte ich auch gehabt.

Wer kannte sie nicht,den "Zappel-Philipp" oder den "Suppenkasper"

Wie war das doch gleich:

"Konrad"-sprach die Frau Mama
"Ich geh´fort und Du bleibst da"

Hmm,also der Sänger Angelo Branduardi hat sich hier die Frisur abgeguckt mrgreen

Es gab übrigens auch eine: "Struwwel-Liese"

Benutzeravatar
Sammy-Jooo
Forums-Nimmersatt
Forums-Nimmersatt
Beiträge: 2416
Registriert seit: 3 Jahre 10 Monate
Wohnort: Meldorf
Hat sich bedankt: 4496 Mal
Danksagung erhalten: 1858 Mal
Gender:
Alter: 61
Germany
Okt 2020 29 16:51

Re: Der Struwwelpeter

Beitrag von Sammy-Jooo

Heftig war ja auch der "Daumenlutscher" dem schnipp-schnapp der Daumen abgeschnitten wurde. Bei den heutigen "Kuschelpädagogen" wäre das wohl ein absolutes "No-Go". Jetzt nicht das abscheiden von Daumen, sondern das ganze Werk.

:ironie:
:-: :-: :teufelgrins: :teufelgrins:

Benutzeravatar
Norby
Administrator
Administrator
Beiträge: 5731
Registriert seit: 5 Jahre 9 Monate
Wohnort: Katlenburg-Lindau, NOM
Hat sich bedankt: 9169 Mal
Danksagung erhalten: 5604 Mal
Gender:
Alter: 50
Kontaktdaten:
Germany
Okt 2020 29 17:12

Re: Der Struwwelpeter

Beitrag von Norby

Das Buch befindet sich in meinem Besitz, siehe oben Scan. War bei einer Flohmarkt-Sammlung von Micky Maus und Fix & Foxi mit dabei. Die Struwwelliese kenne ich auch. Die mit den kaputten Strümpfen auf dem Coverbild. :daumenhoch:

Und in der Tat wird das Buch heute stark kritisiert. Es wäre schädlich, da die heutigen Kinder dadurch ein psychisches Leiden bekommen könnten. :autsch:

Benutzeravatar
Semi Silesian
K.I.T.T. Fahrer/in
K.I.T.T. Fahrer/in
Beiträge: 1557
Registriert seit: 3 Jahre 5 Monate
Wohnort: Duisburg
Hat sich bedankt: 1295 Mal
Danksagung erhalten: 1864 Mal
Gender:
Alter: 61
Germany
Okt 2020 29 18:18

Re: Der Struwwelpeter

Beitrag von Semi Silesian

Die meisten von uns werden diese Bücher gelesen haben und ich denke,daß keiner von uns nach der Lektüre ein Psychopath geworden ist oder ein psychisches Leiden davongetragen hat.

Eigentlich sind es doch ganz moderne Bücher-zumindest aus meinem Blickwinkel

"Struwwelpeter" schaut aus wie ein Hippie -oder wie man hierzulande sagte-Gammler,der evtl.in Woodstock dabei war und gerne mal ´ne Runde chillt. mrgreen

"Struwwelliese" hingegen ist so´ne richtige "No Future"-Punkerin aus den 70ern. mrgreen

Das Abschneiden von Gliedmaßen nennt man auch Amputation und dürfte bei jedem Mediziner im Lehrbuch gestanden haben. :ironie:

Antworten Dateianhänge 1

Zurück zu „Bücher“