70er und 80er Instrumentalmusik

Benutzeravatar
Semi Silesian
K.I.T.T. Fahrer/in
K.I.T.T. Fahrer/in
Beiträge: 1557
Registriert seit: 3 Jahre 5 Monate
Wohnort: Duisburg
Hat sich bedankt: 1295 Mal
Danksagung erhalten: 1864 Mal
Gender:
Alter: 61
Germany
Okt 2020 17 10:42

Instrumentalmusik

Beitrag von Semi Silesian

Ich denke,dieses Musik-Genre hat einen eigenen Ordner verdient-Der Chef hier war damit einverstanden.
ich selber höre sehr gerne Instrumentalmusik,nach manchen Platten davon habe ich teilweise jahrzehntlang gesucht,weil man zwar die Melodie im Kopf hatte-aber weder Titel noch Interpret wußte.
Gerne wurden solche für mich tollen Platten gespielt,während "Sport und Musik" auf WDR 2 lief-mit Schwerpunkt 70er Jahre.
Aber auch in den 60ern gab´s schon reichlich Instrumentalmusik und es gab Gruppen,die haben nur Instrumentalmusik gespielt.
Da diese Musik sich über mehrere Jahrzehnte erstreckt,kann man hier bequem alles plazieren,was zu diesem Genre gehört.
Ich fange mal mit einem Herrn an,dessen Musik gerne in besagter Sportsendung gespielt wurde.
Hier hat er gecovert und eine Platte auf "Discotauglich" getrimmt

Ist von 1975
Zuletzt geändert von Semi Silesian am Sa 17. Okt 2020, 17:29, insgesamt 1-mal geändert.



Gutmensch
Bazookerkauer/in
Bazookerkauer/in
Beiträge: 73
Registriert seit: 3 Jahre 7 Monate
Wohnort: Westberlin
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal
Gender:
Kontaktdaten:
Germany
Okt 2020 17 17:08

"Lucifer"

Beitrag von Gutmensch

Dann packe ich hier auch gleich mal ein Lied rein. Ich hätte den Faden ja „Instrumentals“ genannt. Oder unterscheidest du da? Wohl eher nicht, denke ich.

„Lucifer“ vom Alan Parsons Project ist meines Erachtens eines der besten Instrumentals überhaupt. Die meisten dürften es als Vorspann der ARD-Politsendung „Monitor“ kennen.

Gerade im Fernsehen wurden ja viele Instrumentals untergebracht. Z.B. wenn die Programmtafeln gezeigt wurden. :)

„Lucifer“ ist von 1979. Es hat ungefähr eine Minute Vorlauf, bis das eigentliche Thema dann losgeht. Rechts ist vermutlich das Album-Cover zu sehen.


Benutzeravatar
Semi Silesian
K.I.T.T. Fahrer/in
K.I.T.T. Fahrer/in
Beiträge: 1557
Registriert seit: 3 Jahre 5 Monate
Wohnort: Duisburg
Hat sich bedankt: 1295 Mal
Danksagung erhalten: 1864 Mal
Gender:
Alter: 61
Germany
Okt 2020 17 17:36

Re: "Lucifer"

Beitrag von Semi Silesian

Gutmensch hat geschrieben: Sa 17. Okt 2020, 17:08 Dann packe ich hier auch gleich mal ein Lied rein. Ich hätte den Faden ja „Instrumentals“ genannt. Oder unterscheidest du da? Wohl eher nicht, denke ich.
Ich halte es meist wie Gerhard Polt in seinem 1988 erschienenen Film:
"Man spricht deutsh" ;)

So,und nun wieder zum Thema:
Quincy Jones werden die meisten eher mit dem Titel : "Ai no corrida" (1981)verbinden
1972 hat er aber auch einen Instrumentaltitel veröffentlich,der auch öfters bei "Sport und Musik" im WDR gespielt wurde.


Benutzeravatar
Semi Silesian
K.I.T.T. Fahrer/in
K.I.T.T. Fahrer/in
Beiträge: 1557
Registriert seit: 3 Jahre 5 Monate
Wohnort: Duisburg
Hat sich bedankt: 1295 Mal
Danksagung erhalten: 1864 Mal
Gender:
Alter: 61
Germany
Okt 2020 18 00:16

Re: Instrumentalmusik

Beitrag von Semi Silesian

Als Kind dachte ich,der würde gurgeln mrgreen

Ist von 1974

Benutzeravatar
Norby
Administrator
Administrator
Beiträge: 5731
Registriert seit: 5 Jahre 9 Monate
Wohnort: Katlenburg-Lindau, NOM
Hat sich bedankt: 9169 Mal
Danksagung erhalten: 5604 Mal
Gender:
Alter: 50
Kontaktdaten:
Germany
Okt 2020 18 11:15

Re: Instrumentalmusik

Beitrag von Norby

Hot Butter - Popcorn 1972

Ich glaube das hier würde auch in die One-Hit-Wonder Sparte passen ;)

Im Sommer 1972 wurde man in Frankreich erstmals auf das Stück aufmerksam. Im Juli stand es auf Platz 1 der Hitparade und wurde einer der größten Hits des Jahres. Von da verbreitete sich das Lied schnell weltweit. In vielen Ländern stand es zum Teil wochenlang an der Spitze der Charts, zum Beispiel in Australien acht und in der Schweiz zehn Wochen. In Deutschland, Norwegen und den Niederlanden war das Lied ebenfalls ein Nummer-eins-Hit, in Österreich, wo es erst 1973 wieder offizielle Charts gab, war es auf Platz 2 der meistverkauften Lieder des Jahres.





Die zweite Single von Hot Butter, schaffte es nur mässig in die deutsche Charts, International hatte die kein Erfolg.


Benutzeravatar
Sammy-Jooo
Forums-Nimmersatt
Forums-Nimmersatt
Beiträge: 2416
Registriert seit: 3 Jahre 10 Monate
Wohnort: Meldorf
Hat sich bedankt: 4496 Mal
Danksagung erhalten: 1858 Mal
Gender:
Alter: 61
Germany
Okt 2020 18 12:30

Re: Instrumentalmusik

Beitrag von Sammy-Jooo

Das Lied Apache ist auch ein Remake von dem hier:

:-: :-: :teufelgrins: :teufelgrins:

Benutzeravatar
Stranger Peer
Retro-Freak
Retro-Freak
Beiträge: 2204
Registriert seit: 3 Jahre 10 Monate
Hat sich bedankt: 2614 Mal
Danksagung erhalten: 2178 Mal
Alter: 41
Germany
Okt 2020 18 16:58

Re: Instrumentalmusik

Beitrag von Stranger Peer

Tangerine Dream – Das Mädchen auf der Treppe – 1982


Benutzeravatar
Semi Silesian
K.I.T.T. Fahrer/in
K.I.T.T. Fahrer/in
Beiträge: 1557
Registriert seit: 3 Jahre 5 Monate
Wohnort: Duisburg
Hat sich bedankt: 1295 Mal
Danksagung erhalten: 1864 Mal
Gender:
Alter: 61
Germany
Okt 2020 18 21:38

Re: Instrumentalmusik

Beitrag von Semi Silesian

Herbie Hancock hatte früher auch schon instrumentale Jazz-Platten veröffentlicht,bevor er 1983 dieses tolle Werk schuf

Benutzeravatar
Stranger Peer
Retro-Freak
Retro-Freak
Beiträge: 2204
Registriert seit: 3 Jahre 10 Monate
Hat sich bedankt: 2614 Mal
Danksagung erhalten: 2178 Mal
Alter: 41
Germany
Okt 2020 18 22:21

Re: Instrumentalmusik

Beitrag von Stranger Peer

Yellow Magic Orchestra – Computer Game – 1978


Benutzeravatar
Marcus
Moderator
Moderator
Beiträge: 2017
Registriert seit: 5 Jahre 8 Monate
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 3166 Mal
Gender:
Kontaktdaten:
Germany
Okt 2020 20 08:41

Re: 70er und 80er Instrumentalmusik

Beitrag von Marcus

Jaap Eggermont - Formel Eins Thema (1985):


Antworten

Zurück zu „Musik“