Bundespost

Benutzeravatar
Mampe
Dallas-Gucker/in
Dallas-Gucker/in
Beiträge: 592
Registriert seit: 5 Jahre 8 Monate
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 910 Mal
Danksagung erhalten: 1233 Mal
Gender:
Germany
Okt 2020 08 07:23

Bundespost

Beitrag von Mampe

Bundespost (1973).jpg
(1973)



Benutzeravatar
Sammy-Jooo
Forums-Nimmersatt
Forums-Nimmersatt
Beiträge: 2416
Registriert seit: 3 Jahre 10 Monate
Wohnort: Meldorf
Hat sich bedankt: 4496 Mal
Danksagung erhalten: 1858 Mal
Gender:
Alter: 61
Germany
Okt 2020 08 10:27

Re: Bundespost

Beitrag von Sammy-Jooo

Ach ja, die gute alte Bunte Post. Damals gab es sogar noch Service bei dem Laden und man konnte das Personal auch mal etwas fragen. In den heutigen Pest---ähh- Postagenturen in Supermärkten/Bäckereien usw. ist man ja schon froh wenn man das richtige Datum erfährt.

:ironie:
:-: :-: :teufelgrins: :teufelgrins:

Benutzeravatar
Norby
Administrator
Administrator
Beiträge: 5731
Registriert seit: 5 Jahre 9 Monate
Wohnort: Katlenburg-Lindau, NOM
Hat sich bedankt: 9169 Mal
Danksagung erhalten: 5604 Mal
Gender:
Alter: 50
Kontaktdaten:
Germany
Okt 2020 08 12:16

Re: Bundespost

Beitrag von Norby

Sammy-Jooo hat geschrieben: Do 8. Okt 2020, 10:27 Ach ja, die gute alte Bunte Post. Damals gab es sogar noch Service bei dem Laden und man konnte das Personal auch mal etwas fragen. In den heutigen Pest---ähh- Postagenturen in Supermärkten/Bäckereien usw. ist man ja schon froh wenn man das richtige Datum erfährt.

:ironie:
Da ist etwas dran. Damals haben die bei der Post eine Ausbildung gemacht und heute kann jeder Hilfsarbeiter die Kreditgeschäfte am Tankstellenschalter abwickeln :skeptisch: Wo mit ich die Hilfsarbeiter nicht schlecht sprechen möchte. Aber für fachliche Tätigkeiten braucht man Fachpersonal.

Benutzeravatar
Sam Rothstein
Wählscheibentelefonierer/in
Wählscheibentelefonierer/in
Beiträge: 1298
Registriert seit: 5 Jahre 8 Monate
Wohnort: Hildesheim
Hat sich bedankt: 745 Mal
Danksagung erhalten: 1272 Mal
Gender:
Germany
Okt 2020 08 12:22

Re: Bundespost

Beitrag von Sam Rothstein

Egal ob Deutsche Bahn oder Post,alles auf Sparkurs da privatisiert.
Geht nur noch darum,dass fette Dividende gezahlt werden,koste es was er wolle.
Sofern es die Kunden und Mitarbeiter bezahlen.
Gruß

Heiko 2609
Matchboxschieber/in
Matchboxschieber/in
Beiträge: 102
Registriert seit: 3 Jahre 6 Monate
Hat sich bedankt: 153 Mal
Danksagung erhalten: 140 Mal
Germany
Nov 2020 27 18:50

Re: Bundespost

Beitrag von Heiko 2609

Bei mir im Ort(6000 Einwohner mit Eingemeindungen) gibt es ein großes Gebäude fast zentral. Dort ist heute noch die örtliche Briefsortierung und -verteilung ansässig. Das Postamt im gleichen Gebäude wurde aber in den späten 90ern aufgegeben. Die erste privat geführte Postagentur eröffnete. Ergebnis und Entwicklung von dem Ganzen, seit etwa 22 - 23 Jahren?

Die örtliche Postagentur ging seither durch sechs Inhaberwechsel. Wechselte in über zwei Jahrzehnten, sechsmal den Standort.
War zuerst in einem italienischen Feinkostgeschäft, dann in einem örtlichen Einkaufsmarkt, wurde dann kurzzeitig weitergereicht an ein Traditionsgeschäft des Malerhandwerkes, dann in einem Biogeschäft bei mir in der Straße(dieses Geschäft ist schon lange Geschichte), dann machte sich eine Frau an der Hauptstraße in einem ehemaligen Zweiradfachgeschäft mit einer Postagentur(+ Geschenkartikel) selbstständig(und auch schon lange aufgegeben), dann machte sich eine andere Frau an einer anderen Stelle der Hauptstraße mit einer Postagentur selbstständig(+ etwas Schreibwaren, etwas Taschenbücher), auch dieses Geschäft ist schon wieder Geschichte.

Jetzt seit zwei Jahren in einem Lebensmittel- und Feinkostgeschäft für osteuropäische Spezialitäten. Mal sehen, vielleicht haben die mehr Ausdauer.

Einen Postagenturvertrag mit der Deutschen Post zu haben, scheint sehr frustrierend und herausfordernd zu sein.

Scheint aber nicht nur in Deutschland so zu sein, die Privatisierung.

Michael Palin(Monty Python) beschrieb schon 1994 in seinem Roman u.a die Begleiterscheinungen der Privatisierung der Royal Mail, anhand der Geschehnisse um einen fleißigen und enthusiastischen Postangestellten und Hemingway-Fans, in einer englischen Kleinstadt, in "Hemingways Stuhl".

Benutzeravatar
Marcus
Moderator
Moderator
Beiträge: 2017
Registriert seit: 5 Jahre 8 Monate
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 3166 Mal
Gender:
Kontaktdaten:
Germany
Apr 2021 14 10:32

Re: Bundespost

Beitrag von Marcus

Neue Telefongebühren im Jahr 1984:


Benutzeravatar
Semi Silesian
K.I.T.T. Fahrer/in
K.I.T.T. Fahrer/in
Beiträge: 1557
Registriert seit: 3 Jahre 5 Monate
Wohnort: Duisburg
Hat sich bedankt: 1295 Mal
Danksagung erhalten: 1864 Mal
Gender:
Alter: 61
Germany
Apr 2021 14 11:20

Re: Bundespost

Beitrag von Semi Silesian

Was ich von der Privatisierung von Bahn und Post halte,kann ich mit exakt einem Wort treffend beschreiben:

Nichts

Benutzeravatar
Norby
Administrator
Administrator
Beiträge: 5731
Registriert seit: 5 Jahre 9 Monate
Wohnort: Katlenburg-Lindau, NOM
Hat sich bedankt: 9169 Mal
Danksagung erhalten: 5604 Mal
Gender:
Alter: 50
Kontaktdaten:
Germany
Apr 2021 14 12:13

Re: Bundespost

Beitrag von Norby

Semi Silesian hat geschrieben: Mi 14. Apr 2021, 11:20 Was ich von der Privatisierung von Bahn und Post halte,kann ich mit exakt einem Wort treffend beschreiben:

Nichts

Ich auch nichts, obwohl wenn man da unsere "Neuland"-Kanzlerin sieht, frage ich mich ob wir jetzt überhaupt schon Internet hätten, wenn es eine Bundesangelegenheit wäre?! :autsch: mrgreen

Benutzeravatar
Mampe
Dallas-Gucker/in
Dallas-Gucker/in
Beiträge: 592
Registriert seit: 5 Jahre 8 Monate
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 910 Mal
Danksagung erhalten: 1233 Mal
Gender:
Germany
Mai 2021 27 09:14

Re: Bundespost

Beitrag von Mampe

Post (1984).jpg
(1984)

Benutzeravatar
jubel
Zauberwürfelprofi
Zauberwürfelprofi
Beiträge: 156
Registriert seit: 3 Jahre 1 Monat
Hat sich bedankt: 69 Mal
Danksagung erhalten: 161 Mal
Gender:
Alter: 56
Germany
Mai 2021 30 01:08

Re: Bundespost

Beitrag von jubel

Helft mir auf die Sprünge, ich verstehe die Aussage nicht. Bild

Antworten Dateianhänge 2

Zurück zu „Urlaub & Freizeit“