Seite 1 von 21

60er Song des Tages

Verfasst: Di 6. Okt 2020, 11:43
von Semi Silesian
Wenn im Off-Topic Bereich schon die 90er Jahre vertreten sein dürfen,dann ist hier bestimmt auch Platz für die Musik der 60er.
Ich hab´den größten Teiil dieses Jahrzehntes live erlebt,deren Musik eher beiläufig und unbewußt.
Als Mal Sondock in seiner "Discothek im WDR" Mitte der 70er regelmäßig Oldies spielte,habích die natürlich auch mitgeschnitten.

Hier eines meiner absoluten Favoriten aus den 60ern von einem "Gitarren-Gott"

Ist von 1967

Re: 60er Song des Tages

Verfasst: Di 6. Okt 2020, 21:58
von Gutmensch
Dann schicke ich doch auch mal gleich einen richtigen Hochkaräter in die Runde. Ist zwar nur ein Cover, aber meiner Meinung nach eines der besten Lieder der Sechziger.



Einige Kommentatoren weisen zurecht darauf hin, daß das Lied von Them ist:
This is Them, from their second album "Them Again", Van Morrison is lead singer but the band is not Van Morrison. 1966
Damals ging es ja häufig Schlag auf Schlag mit den Covern und man kopierte ganz ungeniert. :) Das scheint nur in den Sechzigern so gewesen zu sein. Das Dylan-Original ist von 1965.

Re: 60er Song des Tages

Verfasst: Di 6. Okt 2020, 23:29
von Semi Silesian
Ich lege mal eines der durchgeknalltesten Lieder dieses Jahrzehntes nach: mrgreen


Ist von 1963

ich habe auch erst vor kurzem gelesen,daß es ein Cover von den "Rivingtons" ist,bei denen es allerdings 2 einzelne Lieder waren.

Dann war der Trashman-Song das erste "Mashup" überhaupt

Re: 60er Song des Tages

Verfasst: Mi 7. Okt 2020, 10:35
von Semi Silesian
Draußen wird´s langsam kühler,da könnte man bald die Heizung andrehen-oder doch lieber so einheizen:

Ist von 1968

Re: Deutschsprachiger Song des Tages

Verfasst: Mi 7. Okt 2020, 12:05
von Semi Silesian
Diese Platte hatten meine Eltern in Ihrer Sammlung-und ich habe sie schon als kleiner Knirps gerne gehört,weil originell

Ist von 1961

Re: 60er Song des Tages

Verfasst: Do 8. Okt 2020, 10:38
von Semi Silesian
Die "ganz frühen" Deep Purple - aus dem Jahre 1968

Noch stark von der "Flower Power"-Zeit inspiriert

Re: 60er Song des Tages

Verfasst: Fr 9. Okt 2020, 11:07
von Semi Silesian
Die musikalische Vertonung von Suppengrün mrgreen

Re: 60er Song des Tages

Verfasst: Sa 10. Okt 2020, 10:59
von Semi Silesian
Ein Klassiker von 1964 mit dem noch sehr jungen Eric Burdon als Sänger
Dazu noch eine Farmaufnahme in sehr guter Qualität


Wer mal den eigentlichen Original-Text hören möchte,kann ja mal nach der Bob Dylan-Version aus dem Jahre 1962 suchen.

Re: 60er Song des Tages

Verfasst: Di 13. Okt 2020, 16:37
von Semi Silesian
Für die Hard Rock Liebhaber ein absolutes Muß.

Ist von 1969

Re: 60er Song des Tages

Verfasst: Mi 14. Okt 2020, 08:55
von Norby