90er-Song des Tages

Benutzeravatar
Stranger Peer
Retro-Freak
Retro-Freak
Beiträge: 2204
Registriert seit: 3 Jahre 10 Monate
Hat sich bedankt: 2614 Mal
Danksagung erhalten: 2178 Mal
Alter: 41
Germany
Okt 2020 02 13:30

Re: Deutschsprachiger Song des Tages

Beitrag von Stranger Peer

Nicki feat. Stock Aitken Waterman mrgreen – Hals über Kopf – 1990




Benutzeravatar
Arvika73
Mega-Retro-Fan
Mega-Retro-Fan
Beiträge: 839
Registriert seit: 3 Jahre 9 Monate
Hat sich bedankt: 294 Mal
Danksagung erhalten: 1133 Mal
Gender:
Alter: 50
Sweden
Okt 2020 04 10:13

90er-Song des Tages

Beitrag von Arvika73

Auch für das andere Nachbarjahrzehnt gibt es jetzt ein eigenes Thema. Denn die meisten von uns haben zu dieser Musik abgefeiert. Und das, was damals ziemlich peinlich war, ist irgendwann Kult geworden. Es war für mich das letzte Jahrzehnt, in dem es auf dem Musikmarkt auch abseits von Garagen und Hinterhof-Geheimtipp-Clubs noch Kreativität und Mut zum Experiment gab...

4 Non Blondes - What's Up - 1993

Wir hatten zwar Tschernobyl, Punks und Heino -
aber wir hatten die geilste Zeit überhaupt!


Follow me on Spotify:
Bild The 80s Guru

Über 100 Playlists aus vielen Zeiten und Ländern - u.a. eine Jahres-Playlist für jedes Jahr von 1970 bis 1999.

Benutzeravatar
Norby
Administrator
Administrator
Beiträge: 5731
Registriert seit: 5 Jahre 9 Monate
Wohnort: Katlenburg-Lindau, NOM
Hat sich bedankt: 9169 Mal
Danksagung erhalten: 5604 Mal
Gender:
Alter: 50
Kontaktdaten:
Germany
Okt 2020 04 10:37

Re: 90er-Song des Tages

Beitrag von Norby

 ! Nachricht von: Norby
Guten Morgen, das Thema ist cool :daumenhoch: , aber meines Erachtens nicht so passig zu der Forumsstruktur. Das Forum beinhaltet aktuell nur 70er & 80er. Alles was damit nichts zu tun hat, wird und darf im allgemeinen Talk-Bereich behandelt werden. Ob es in der Zukunft etwas mit den 90er geben wird, wird sich in der nahen Zukunft zeigen ;) Daher vorläufig in den Talk-Bereich verschoben.

Benutzeravatar
Semi Silesian
K.I.T.T. Fahrer/in
K.I.T.T. Fahrer/in
Beiträge: 1557
Registriert seit: 3 Jahre 5 Monate
Wohnort: Duisburg
Hat sich bedankt: 1295 Mal
Danksagung erhalten: 1864 Mal
Gender:
Alter: 61
Germany
Okt 2020 04 14:20

Re: 90er-Song des Tages

Beitrag von Semi Silesian

Zu den 90er Jahren fällt mir musikalisch der "Eurodance" ein.
Durchaus hörbar,aber nicht mein favorisiertes Jahrzehnt.
Da bevorzuge zumindest ich die Musik meiner Kindheit und Jugend - also die 70er und 80er Jahre.

Der Musik der 90er würde ich noch die Musik der 60er vorziehen.

Da gab´s Jimi Handrix,Janis Joplin,die sogenannte "Surf-Musik" (u.a. Beach Boys),viele Instrumentaltitel (z.B. Booker T.-Green Onions) oder so richtig durchgenalltes von : Arthur Brown -Fire

Ich schlage "einfach mal so" eine "musikalische Grabbelkiste" vor.
Da könnten die 90er rein,oder auch die 60er und auch der Elvis mit Little Richard aus den 50ern.

Benutzeravatar
Arvika73
Mega-Retro-Fan
Mega-Retro-Fan
Beiträge: 839
Registriert seit: 3 Jahre 9 Monate
Hat sich bedankt: 294 Mal
Danksagung erhalten: 1133 Mal
Gender:
Alter: 50
Sweden
Okt 2020 05 06:23

Re: 90er-Song des Tages

Beitrag von Arvika73

Joshua Kadison - Jessie - 1993



...und die 90er waren so viel mehr als Eurodance!
Wir hatten zwar Tschernobyl, Punks und Heino -
aber wir hatten die geilste Zeit überhaupt!


Follow me on Spotify:
Bild The 80s Guru

Über 100 Playlists aus vielen Zeiten und Ländern - u.a. eine Jahres-Playlist für jedes Jahr von 1970 bis 1999.

Benutzeravatar
Semi Silesian
K.I.T.T. Fahrer/in
K.I.T.T. Fahrer/in
Beiträge: 1557
Registriert seit: 3 Jahre 5 Monate
Wohnort: Duisburg
Hat sich bedankt: 1295 Mal
Danksagung erhalten: 1864 Mal
Gender:
Alter: 61
Germany
Okt 2020 05 13:13

Re: 90er-Song des Tages

Beitrag von Semi Silesian

Ja,es gab schon einiges mehr als Eurodance,z.B. dies hier:
Herbert Zimmermann hätte sich wohl auch nie träumen lassen,mal als "Sänger" aufzutreten mrgreen

Radiomann - Teufelskerl von 1990



Der "Teufelskerl" Toni Turek stammt ursprünglich aus meinem Duisburger Stadtteil,bevor er zu Fortuna Düsseldorf wechselte.

Benutzeravatar
Stranger Peer
Retro-Freak
Retro-Freak
Beiträge: 2204
Registriert seit: 3 Jahre 10 Monate
Hat sich bedankt: 2614 Mal
Danksagung erhalten: 2178 Mal
Alter: 41
Germany
Okt 2020 05 16:44

Re: 90er-Song des Tages

Beitrag von Stranger Peer

Ich tue mich schwer 1990 und 1991 zu den 90ern dazu zuzählen. Ich finde sie sind noch 80er geprägt.

Nick Kamen gehört in die 80er: I Promised MySelf (1990)



Eine mögliche Grenze ist Mylène Farmer: Désenchantée (1991)



Erst mit Rhythm of a Dancer von Snap! (1992) wurden die 90er eingeläutet.


Gutmensch
Bazookerkauer/in
Bazookerkauer/in
Beiträge: 73
Registriert seit: 3 Jahre 7 Monate
Wohnort: Westberlin
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal
Gender:
Kontaktdaten:
Germany
Okt 2020 06 21:18

Unfinished Sympathy

Beitrag von Gutmensch

Stranger Peer hat geschrieben: Mo 5. Okt 2020, 16:44 Ich tue mich schwer 1990 und 1991 zu den 90ern dazu zuzählen. Ich finde sie sind noch 80er geprägt.
Da muß ich dir widersprechen. :)

1991 gehört für mich schon zu den Neunzigern. Da ist eine deutlich andere Qualität zu hören. Aber ein Großteil der Lieder von 1990 hört sich tatsächlich noch so wie Achtziger an, sodaß für mich das Jahr 1990 auch noch nicht zu den Neunzigern zählt.

Ist übrigens bei dem Jahr 1980 ganz ähnlich, welches sich ebenfalls noch sehr nach Siebziger anhört.

Ironischerweise gehört das zehnte Jahr eines Jahrzehnts ja immer noch zum alten Jahrzehnt, rein formal. Es ist halt das zehnte Jahr. Deshalb war die Jahrtausendwende ja auch erst am Ende des Jahres 2000. Man fängt ja mit dem Jahr 1 an zu zählen, nicht mit dem Jahr 0.

Hier mal ein sehr gelungenes Lied aus den Neunzigern:



Das Lied wurde im Februar 1991 veröffentlicht und hört sich definitiv nicht mehr nach Achtziger an, oder? Geschrieben und aufgenommen wurde es dann ja wahrscheinlich auch ein paar Monate vorher. Ich war damals 13 und konnte das Lied wie so viele andere damals nicht ab, weil man dafür erst ein gewisses Alter erreicht haben muß, um die Qualität zu verstehen. In dem Alter will man es ja zumeist rockig und poppig ohne viel Tiefgang.

Die Neunziger werden gemeinhin unterschätzt. Auch ich hatte da eher einen abwertenden Blick drauf. Wenn man aber die Neunziger mit den Nullern und Zehnern vergleicht, kommen sie noch hervorragend weg. :)

PS: Hier noch ein sehr lustiger Kommentar auf Youtube zu dem Lied.
I only watched this to see if she'd run into that guy from The Verve ...
Ist schon kraß, was da manchmal für ein Humor zu finden ist. :) Als ich jetzt das Video noch mal gesehen hatte, dachte ich mir, das könnte Los Angeles sein. Was laut Wikipedia auch der Wahrheit entspricht.

In einer Top 100 der Neunziger würde ich das Lied wahrscheinlich auf Platz 10 oder so tun. :) Wo würdet Ihr das Lied einordnen?

Benutzeravatar
Stranger Peer
Retro-Freak
Retro-Freak
Beiträge: 2204
Registriert seit: 3 Jahre 10 Monate
Hat sich bedankt: 2614 Mal
Danksagung erhalten: 2178 Mal
Alter: 41
Germany
Okt 2020 06 22:31

Re: Unfinished Sympathy

Beitrag von Stranger Peer

Gutmensch hat geschrieben: Di 6. Okt 2020, 21:18 Da muß ich dir widersprechen. 1991 gehört für mich schon zu den Neunzigern.
Technotronic mit Get Up (1989) passt wieder nicht in die Achtziger?! mrgreen ;)


Benutzeravatar
Marcus
Moderator
Moderator
Beiträge: 2017
Registriert seit: 5 Jahre 8 Monate
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 3166 Mal
Gender:
Kontaktdaten:
Germany
Okt 2020 07 07:12

Re: 90er-Song des Tages

Beitrag von Marcus

"Get Up" von Technotronic wurde nur in Spanien schon 1989 veröffentlicht.
In allen anderen Ländern erst 1990.
In den deutschen Charts zum ersten Mal platziert am 29.01.1990.
Deshalb denke ich, dass "Get Up" zu den 90ern gehört.

Antworten

Zurück zu „90er“