Klubhaus "Ernst Thälmann" in Oschersleben.
-
- Zauberwürfelprofi
- Beiträge: 134
- Registriert seit: 6 Jahre 5 Monate
- Hat sich bedankt: 60 Mal
- Danksagung erhalten: 196 Mal
- Gender:
Okt 2020
04
10:00
Klubhaus "Ernst Thälmann" in Oschersleben.
Wer mal nach Sachsen Anhalt kommt, und Mittag original "Ostdeutsch" speisen möchte, sollte sich das Klubhaus "Ernst Thälmann" in Oschersleben nicht entgehen lassen" Es gibt dort stilecht die gleichen Gerichte wie vor 1989. Sogar das Klopapiert dort auf den Toiletten ist original DDR! Angeschlossen ist ein umfangreiches, kostenloses DDR Museum, welches sehr viel sehenswerter ist als beispielsweise das in Berlin gegenüber dem früheren Palast der Republik. Leider muss das Essen und die Getränke in Valuta (also Euro) bezahlt werden.
Vorspeise: Soljanka
Hauptgang: Würzfleisch
Natürlich hatte ich bei der Einreise auch meinen Reisepass mit Visum dabei:
- Norby
- Administrator
- Beiträge: 6086
- Registriert seit: 6 Jahre 5 Monate
- Wohnort: Katlenburg-Lindau, NOM
- Hat sich bedankt: 9723 Mal
- Danksagung erhalten: 6011 Mal
- Gender:
- Alter: 51
- Kontaktdaten:
Okt 2020
04
11:30
Re: Klubhaus "Ernst Thälmann" in Oschersleben.
Das ist ja cool, meine Frau (Ex Ost-Berlinerin) wird es bestimmt lieben. Ist für mich keine große Weltreise. Da ich sehr nah der alten Grenze wohne, gibt es überall Museen, aber so ein Klubhaus ist mir bis jetzt unbekannt. Danke für den Tipp
-
- Bazookerkauer/in
- Beiträge: 73
- Registriert seit: 4 Jahre 3 Monate
- Wohnort: Westberlin
- Hat sich bedankt: 12 Mal
- Danksagung erhalten: 54 Mal
- Gender:
- Kontaktdaten:
Okt 2020
07
21:54
Re: Klubhaus "Ernst Thälmann" in Oschersleben.
Na, der Palast steht ja nicht mehr. Berliner Dom ist wohl der beste Orientierungspunkt für das DDR-Schiff.DrZarkov hat geschrieben: ↑So 4. Okt 2020, 10:00 Wer mal nach Sachsen Anhalt kommt, und Mittag original "Ostdeutsch" speisen möchte, sollte sich das Klubhaus "Ernst Thälmann" in Oschersleben nicht entgehen lassen" Es gibt dort stilecht die gleichen Gerichte wie vor 1989. Sogar das Klopapier dort auf den Toiletten ist original DDR! Angeschlossen ist ein umfangreiches, kostenloses DDR Museum, welches sehr viel sehenswerter ist als beispielsweise das in Berlin gegenüber dem früheren Palast der Republik.
Aber als Ostberliner frage ich mich natürlich schon etwas pikiert, warum dein DDR-Museum so viel besser sein soll als unseres hier in Berlin. Solch eine Wettbewerbsrhetorik ist doch das Ding der Kapitalisten und Imperialisten.
Die DDR-Museen sollten im Kampf gegen den Klassenfeind zusammenarbeiten, statt zu konkurrieren.
Ganz Ostberlin ist ja quasi ein DDR-Museum, also die Gegend um den Fernsehturm, das Nikolaiviertel, der Alexanderplatz, Karl-Marx-Allee. Ich war allerdings noch nicht auf dem DDR-Schiff.
Wenn ich die Bilder so sehe, sage ich mal ganz frech: Man hätte die DDR erhalten und langsam demokratisieren sollen. Das war ja der Knackpunkt. Ansonsten war das Leben ja durchaus angenehm und in Teilen sogar besser als in der BRD. Keine Obdachlosen, Drogensüchtigen, mehr soziale Nähe, weniger Ellenbogen etc. Und es ist auch sehr angenehm, wenn es nicht solche riesigen sozialen Unterschiede gibt wie in (zu schwach regulierten) Marktwirtschaften.
Mal abgesehen von einem Mangel auf Luxusniveau war die DDR sehr ansprechend - einziges Problem war die Sache mit der Demokratie. Schade, daß die DDR niemanden wie Gorbatschow hatte, der das Land langsam hätte reformieren können. Ich finde nämlich den westlichen Way of life keineswegs in Gänze erstrebenswert.
Man muß sich ja immer klarmachen, daß die DDR im Weltmaßstab einen hohen Lebensstandard hatte und meines Wissens zu den 20 führenden Industrienationen gehörte. Ärgerlich war halt dieser autoritäre Sozialismus, diese Angst vor'm Volk. Aber viele Wessis können sich leider eben auch nicht vorstellen, wieviel Gutes eben auch zur DDR gehörte. Vor allem die Abwesenheit dieser merkwürdigen Wohlstands- und Konkurrenzfixierung, die das zwischenmenschliche Klima vergiftet.
-
- Zauberwürfelprofi
- Beiträge: 134
- Registriert seit: 6 Jahre 5 Monate
- Hat sich bedankt: 60 Mal
- Danksagung erhalten: 196 Mal
- Gender:
Okt 2020
22
21:56
Re: Klubhaus "Ernst Thälmann" in Oschersleben.
Ich stimme dir vollkommen zu. Allerdings ist das Museum in Oschersleben schon daher besser, weil es kostenlos ist und nicht so kommerziell wie das in Berlin. Außerdem zeigt es einfach die alten "Artefakte" und macht daraus kein Gruselkabinett. Aber auch in Berlin gibt es für Kenner echte Museen: Beispielsweise das Restaurant "Volkskammer" an der "Straße der Pariser Kommune 18b", in der Nähe der Redaktion des Neuen Deutschland. (Auch sehenswert.) Die Karl-Marx-Allee ist auch gleich um die Ecke. Nicht sehenswert ist das "Ostel", hinter der Volkskammer. Es ist ziemlich runtergekommen und schmutzig.