Sugus

Benutzeravatar
Norby
Administrator
Administrator
Beiträge: 5726
Registriert seit: 5 Jahre 8 Monate
Wohnort: Katlenburg-Lindau, NOM
Hat sich bedankt: 9157 Mal
Danksagung erhalten: 5599 Mal
Gender:
Alter: 50
Kontaktdaten:
Germany
Dez 2022 04 13:16

Sugus

Beitrag von Norby

Sugus ist der Name eines Schweizer Kaubonbons. Heute wird es in Frankreich hergestellt und die Marke gehört dem US-amerikanischen Süsswarenproduzenten Wrigley.

Sugus 1977.jpg
1977


Als 1929 Konsumgüter wie Kaffee und Kakao rar und fast unerschwinglich waren, suchte der Direktor der Neuenburger Schokoladenfabrik Suchard nach Alternativen. Fündig wurde er in Krakau, wo der polnische Ableger des Unternehmens in Lizenz ein saftiges Kaubonbon herstellte. Der Direktor erwarb die Lizenz für die Schweiz, überzeugte den Verwaltungsrat und bereits 1931 wurde das Produkt auf dem Schweizer Markt eingeführt.

Keine 15 Jahre später wurden die Bonbons bereits nach Südamerika, Afrika und Asien exportiert, seit 1960 auch mit grossem Erfolg in andere Länder Europas.

n der Schweiz werden täglich ca. 350'000 Sugus verzehrt. Sugus gehört mittlerweile zu den erfolgreichsten Handelsmarken der Schweiz. In Deutschland wurde Sugus in den 1970er- und 1980er-Jahren vertrieben, der Vertrieb wurde aber aus unbekannten Gründen eingestellt.

Die bis 2003 verwendeten quadratischen Leistungsabzeichen der Schweizer Armee wurden umgangssprachlich Sugus genannt.


Zuletzt als neu markiert von Norby am So 4. Dez 2022, 13:16.



Antworten Dateianhänge 1

Zurück zu „Süssigkeiten“