Telefon und Funkgeräte

Benutzeravatar
Norby
Administrator
Administrator
Beiträge: 5731
Registriert seit: 5 Jahre 9 Monate
Wohnort: Katlenburg-Lindau, NOM
Hat sich bedankt: 9169 Mal
Danksagung erhalten: 5604 Mal
Gender:
Alter: 50
Kontaktdaten:
Germany
Aug 2020 26 20:44

Telefon und Funkgeräte

Beitrag von Norby

Was heute WhatsApp und Smartphone ist, war bei uns damals Spielzeug-Telefone und Walkie Talkies. Allein diese Walkie Talkies ließen unsere Kinderherzen höher schlagen, oder?

Telefon und Walkie Talkies.jpg
Vedes Ratgeber 1983



Benutzeravatar
Stranger Peer
Retro-Freak
Retro-Freak
Beiträge: 2204
Registriert seit: 3 Jahre 10 Monate
Hat sich bedankt: 2614 Mal
Danksagung erhalten: 2178 Mal
Alter: 41
Germany
Aug 2020 26 22:51

Re: Telefon und Funkgeräte

Beitrag von Stranger Peer

Das sind noch richtige Telefone. Ich hab mir mal eins auf dem Flohmarkt erworben. Leider besitzt der nicht den RJ45-Stecker. Das habe ich nicht berücksichtigt. :(
Norby hat geschrieben: Mi 26. Aug 2020, 20:44 Allein diese Walkie Talkies ließen unsere Kinderherzen höher schlagen, oder?
Sie sind ja nicht ausgestorben. Die kann man heute noch käuflich erwerben. Beschränkte Reichweite, aber die Kommunikation ist kostenlos.

Benutzeravatar
Norby
Administrator
Administrator
Beiträge: 5731
Registriert seit: 5 Jahre 9 Monate
Wohnort: Katlenburg-Lindau, NOM
Hat sich bedankt: 9169 Mal
Danksagung erhalten: 5604 Mal
Gender:
Alter: 50
Kontaktdaten:
Germany
Aug 2020 27 05:24

Re: Telefon und Funkgeräte

Beitrag von Norby

Stranger Peer hat geschrieben: Mi 26. Aug 2020, 22:51 Sie sind ja nicht ausgestorben. Die kann man heute noch käuflich erwerben. Beschränkte Reichweite, aber die Kommunikation ist kostenlos.
Ja ich weiß, aber das Interesse ist heute nicht mehr vorhanden.

Benutzeravatar
Marcus
Moderator
Moderator
Beiträge: 2017
Registriert seit: 5 Jahre 8 Monate
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 3166 Mal
Gender:
Kontaktdaten:
Germany
Dez 2022 22 12:50

Re: Telefon und Funkgeräte

Beitrag von Marcus

Stranger Peer hat geschrieben: Mi 26. Aug 2020, 22:51 Das sind noch richtige Telefone. Ich hab mir mal eins auf dem Flohmarkt erworben. Leider besitzt der nicht den RJ45-Stecker. Das habe ich nicht berücksichtigt. :(
Norby hat geschrieben: Mi 26. Aug 2020, 20:44 Allein diese Walkie Talkies ließen unsere Kinderherzen höher schlagen, oder?
Sie sind ja nicht ausgestorben. Die kann man heute noch käuflich erwerben. Beschränkte Reichweite, aber die Kommunikation ist kostenlos.
Für das RJ45-Stecker Problem gibt es Adapter.

Die Funkgeräte damals waren in ihrer Reichweite leider sehr eingeschränkt und teuer, wenn es ein etwas besseres Gerät sein sollte. Die "billigen" als Spielzeug konzipierten Geräte, wie in dem Katalog, waren kaum zu gebrauchen.
Wenn das mal über mehr als 100m funktioniert hat, war es schon gut.
Und die Antennen waren lang und brachen schnell ab. Dann war es komplett vorbei.

Die Funkgeräte, die man heute kaufen kann sind viel preiswerter und bieten eine gute Reichweite von mehr als 1km.
Die Antennen sind kurz und flexibel. Da bricht nichts mehr ab.
Nicht alles war früher besser. :wink:

Benutzeravatar
Sammy-Jooo
Forums-Nimmersatt
Forums-Nimmersatt
Beiträge: 2416
Registriert seit: 3 Jahre 10 Monate
Wohnort: Meldorf
Hat sich bedankt: 4496 Mal
Danksagung erhalten: 1858 Mal
Gender:
Alter: 61
Germany
Dez 2022 22 14:03

Re: Telefon und Funkgeräte

Beitrag von Sammy-Jooo

Solche Telefone mit Batterie hatte ich auch, nur das Kabel war eigentlich viel zu kurz. Bei den Stabo-Handquetschen wurden öfter mal die Quarze ausgetauscht und Spezies haben auch mehr Sendeleistung rausgekitzelt. :D
:-: :-: :teufelgrins: :teufelgrins:

Benutzeravatar
Norby
Administrator
Administrator
Beiträge: 5731
Registriert seit: 5 Jahre 9 Monate
Wohnort: Katlenburg-Lindau, NOM
Hat sich bedankt: 9169 Mal
Danksagung erhalten: 5604 Mal
Gender:
Alter: 50
Kontaktdaten:
Germany
Dez 2022 22 15:55

Re: Telefon und Funkgeräte

Beitrag von Norby

Ich hatte die Telefone schon mit Tasten. Bei jedem Druck der Tasten, klingelte das andere :/

Benutzeravatar
Sam Rothstein
Wählscheibentelefonierer/in
Wählscheibentelefonierer/in
Beiträge: 1298
Registriert seit: 5 Jahre 8 Monate
Wohnort: Hildesheim
Hat sich bedankt: 745 Mal
Danksagung erhalten: 1272 Mal
Gender:
Germany
Dez 2022 23 08:35

Re: Telefon und Funkgeräte

Beitrag von Sam Rothstein

Moin.
Hatte ne Stabo SH7000,meine ich.
40FM und 12(?)AM Kanäle.
Gruß

Benutzeravatar
Retro
Dallas-Gucker/in
Dallas-Gucker/in
Beiträge: 612
Registriert seit: 2 Jahre 4 Monate
Wohnort: Altomünster
Hat sich bedankt: 129 Mal
Danksagung erhalten: 824 Mal
Gender:
Alter: 53
Germany
Dez 2022 23 18:42

Re: Telefon und Funkgeräte

Beitrag von Retro

Mein erstes Handfúnkgerät habe ich gekauft, als schon 80 FM Kanäle der Standard waren. ^^

Mein erstes Funkgerät für's Auto habe ich 1989 gekauft, das war ein President PC40.
Hat lange Zeit sehr gute Dienste geleistet, bis die 80 Kanäle aktuell wurden-
dann kamen mir eben ein 80 Kanal Auto sowie ein Handfunkgerät von Midland ins Haus bzw. ins Auto.

Kannte aber einige mit Stabo-Geräten, die waren durchaus auch zufrieden.
Komplett verhasst in der CB-Funker-Szene waren neben offensichtlichen Spielzeug eigentlich nur Geräte von "dnt"...
Zuletzt geändert von Retro am Sa 24. Dez 2022, 00:19, insgesamt 1-mal geändert.

DrZarkov
Zauberwürfelprofi
Zauberwürfelprofi
Beiträge: 133
Registriert seit: 5 Jahre 8 Monate
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 196 Mal
Gender:
Germany
Dez 2022 23 19:55

Re: Telefon und Funkgeräte

Beitrag von DrZarkov

Mein erstes Funkgerät war in der Tat von "Universum", 3 Kanal AM. Man konnte nur auf den Kanälen 4, 11 und 14 funken, oder man hätte die Quarze tauschen müssen. Die Reichweite war knapp 2 km, haben wir mit dem Fahrrad getestet. Etwas höher, wenn sich einer auf dem Dachboden meines Elternhauses befand (mein Bruder hatte eine identische Funke), und der andere unterwegs war. Man findet dieses Gerät noch heute sehr häufig gebraucht, auch wenn es kaum noch einen Nutzen hat.
Ich habe zudem noch eine Stabo 4012 Mobilstation und eine Handpuste von Stabo, ebenfalls 40 Kanal. In letztere passen normale Batterien, hin und wieder horche ich mal über das Band. Selbst die polnischen LKW-Fahrer sind kaum noch zu hören, seit im Auto Freisprecheinrichtungen auch für Funk vorgeschrieben sind. Hin und wieder hört man noch einen Piratensender aus Irland mit Musik, der in hoher Sendeleistung in AM sendet. Das kann dann mit jedem Kurzwellenradio empfangen werden, der das 11 Meter Band empfangen kann.
Funke.jpg

Benutzeravatar
Sammy-Jooo
Forums-Nimmersatt
Forums-Nimmersatt
Beiträge: 2416
Registriert seit: 3 Jahre 10 Monate
Wohnort: Meldorf
Hat sich bedankt: 4496 Mal
Danksagung erhalten: 1858 Mal
Gender:
Alter: 61
Germany
Dez 2022 24 09:20

Re: Telefon und Funkgeräte

Beitrag von Sammy-Jooo

Solche Stabo SH7000 Geräte waren hier auch sehr beliebt, nur das davon die wenigsten im Originalzustand blieben und eigentlich nicht so legal zugelassen waren. Ich hatte selber Anfang der 80er irgendeine Mobilfunke von Stabo im Auto, dazu noch einen "Nachbrenner" mit irgendwas bei 300 oder 500 Watt und die Antenne war hinten angebracht und musste per dicker Angelschur als Bogen über den Käfer an der vorderen Stoßstange befestigt werden. Wenn die gerade war dann wurden in Kurven sonst die Fußgänger "ausgepeitscht". Leider wurde mir das Gerät 1984 von der Fernmeldeabteilung der Bundespost abgenommen und eingezogen. Zum Glück ohne Strafe, denn mir konnte nicht nachgewiesen werden das die Anlage schon lange in Betrieb war.
:-: :-: :teufelgrins: :teufelgrins:

Antworten Dateianhänge 2

Zurück zu „elektronisches Spielzeug“