Vectrex

Benutzeravatar
Mampe
Dallas-Gucker/in
Dallas-Gucker/in
Beiträge: 592
Registriert seit: 5 Jahre 8 Monate
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 910 Mal
Danksagung erhalten: 1233 Mal
Gender:
Germany
Jul 2020 21 06:48

Vectrex

Beitrag von Mampe

Vectrex (1983).jpg
(1983)



Benutzeravatar
Norby
Administrator
Administrator
Beiträge: 5731
Registriert seit: 5 Jahre 9 Monate
Wohnort: Katlenburg-Lindau, NOM
Hat sich bedankt: 9169 Mal
Danksagung erhalten: 5604 Mal
Gender:
Alter: 50
Kontaktdaten:
Germany
Jul 2020 21 07:42

Re: Vectrex

Beitrag von Norby

Das Vectrex ist eine stationäre Spielkonsole, die 1982 auf den Markt kam. Auffälligstes Merkmal ist der eingebaute Hochformat-Schwarz-Weiß-Vektorbildschirm zur Ausgabe der Vektorgrafik. Dieser Kompaktaufbau führte zur Einstufung durch Fachzeitschriften in eine eigene Kategorie: Mini-Arcade. Federführender Entwickler war Jay Smith, welcher bereits 1979 die Handheld-Konsole Microvision für Milton Bradley (MB) entwarf. Hergestellt und veröffentlicht wurde die Konsole in den USA von General Consumer Electric (GCE) ab 1982. In Europa und Japan (gemeinsam mit Bandai) übernahm MB den Vertrieb. 1984 stellte MB den Vertrieb ein.





Das Vectrex war ein „Alles-in-einem“-Gerät. Der mitgelieferte Controller fand in einer dafür vorgesehenen Halterung an der Frontseite Platz, so dass das Gerät an einem integrierten Tragegriff transportiert werden konnte. Im ROM war mit Minestorm, einem Asteroids-Klon, bereits ein Spiel vorhanden.

Weitere Spielmodule konnten über einen Einschub an der rechten Seite eingesteckt werden. An der Vorderseite befanden sich 2 Anschlüsse für zwei Controller sowie der Ein-Aus-Schalter, der gleichzeitig als Lautstärkeregler diente. Die Bedienelemente des Controllers waren ein analoger Joystick und vier nebeneinander angeordnete Knöpfe.

Jedem Spiel lag eine Overlay-Folie bei, welche in eine entsprechende Halterung vor die Bildröhre gesteckt wurde. Dadurch konnten zum einen statische Strukturen (Gebäude, Bildschirmfenster) ohne spezielle Kennzeichnung voneinander abgegrenzt werden, zum anderen konnten einzelne Bereiche eingefärbt werden. Der Unterschied des Spieleindrucks mit oder ohne Overlay ist erstaunlich. Das Konzept wurde von Jay Smith bereits beim Microvision-Handheld verwendet.

Der Rechnerteil bestand aus einem mit 1,5 MHz getakteten Motorola-6809-Mikroprozessor, der mit zwei 512 Byte RAMs (1024 Bit × 4) vom Typ 2114 und einem (zum M2764A kompatiblen) 64 kBit EPROM (8 KBit × 8: 4 kB „Executive“ und 4 kB für Minestorm) verbunden war. Als Soundchip kam ein AY-3-8912 von General Instrument zum Einsatz. Die I/O-Leitungen wurden über einen Rockwell R6522 Controller gesteuert. Der Bildaufbau erfolgte komplett CPU-gesteuert, d. h. die CPU steuerte in Echtzeit das Zeichnen auf dem Schirm über eine X/Y-Ansteuerung der Bildröhre.

Der Bildschirm des Vectrex ist ein Schwarz-Weiß-Monitor (Modell Samsung 240RB40) mit der Bilddiagonale von 240 mm. Es handelt sich dabei um eine Kathodenstrahlröhre, die ansonsten für kleine Schwarz-Weiß-Fernseher verwendet wurde.

Benutzeravatar
Mampe
Dallas-Gucker/in
Dallas-Gucker/in
Beiträge: 592
Registriert seit: 5 Jahre 8 Monate
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 910 Mal
Danksagung erhalten: 1233 Mal
Gender:
Germany
Jul 2020 21 11:31

Re: Vectrex

Beitrag von Mampe

Vectrex (1983).jpg
(1983)

Benutzeravatar
Sam Rothstein
Wählscheibentelefonierer/in
Wählscheibentelefonierer/in
Beiträge: 1298
Registriert seit: 5 Jahre 8 Monate
Wohnort: Hildesheim
Hat sich bedankt: 745 Mal
Danksagung erhalten: 1272 Mal
Gender:
Germany
Jul 2020 21 13:46

Re: Vectrex

Beitrag von Sam Rothstein

Moin.
Den hatte nen Kumpel von mir.
War wirklich gut von der Grafik her.
Kompakt,scharf,Wechselmodule usw.
Nur die Form des Controllers war bescheiden.
Der lag nicht wirklich gut in der Hand.
Ich habe jedenfalls gerne an der Kiste gespielt. :daumenhoch:
Gruß

Benutzeravatar
Sammy-Jooo
Forums-Nimmersatt
Forums-Nimmersatt
Beiträge: 2416
Registriert seit: 3 Jahre 10 Monate
Wohnort: Meldorf
Hat sich bedankt: 4496 Mal
Danksagung erhalten: 1858 Mal
Gender:
Alter: 61
Germany
Jul 2020 21 15:47

Re: Vectrex

Beitrag von Sammy-Jooo

Geiles Teil, leider an mir völlig vorbeigegangen da ich zu der Zeit eher auf Flipper und Billard stand und eben die Kisten in den Spielhallen, Kinos und Einkaufszentren. Dieses Spiel im Video scheint so etwas wie ein "Defender" Klon zu sein.
:-: :-: :teufelgrins: :teufelgrins:

Benutzeravatar
Sam Rothstein
Wählscheibentelefonierer/in
Wählscheibentelefonierer/in
Beiträge: 1298
Registriert seit: 5 Jahre 8 Monate
Wohnort: Hildesheim
Hat sich bedankt: 745 Mal
Danksagung erhalten: 1272 Mal
Gender:
Germany
Jul 2020 22 00:44

Re: Vectrex

Beitrag von Sam Rothstein


Gruß

Benutzeravatar
Stranger Peer
Retro-Freak
Retro-Freak
Beiträge: 2204
Registriert seit: 3 Jahre 10 Monate
Hat sich bedankt: 2614 Mal
Danksagung erhalten: 2178 Mal
Alter: 41
Germany
Jul 2020 22 17:09

Re: Vectrex

Beitrag von Stranger Peer

Meine Videospielkonsolen-Leidenschaft hält sich in Grenzen, sonst hätte ich einen Vectrex längst daheim stehen. :D

Benutzeravatar
Marcus
Moderator
Moderator
Beiträge: 2017
Registriert seit: 5 Jahre 8 Monate
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 3166 Mal
Gender:
Kontaktdaten:
Germany
Jul 2020 23 10:39

Re: Vectrex

Beitrag von Marcus

Sammy-Jooo hat geschrieben: Di 21. Jul 2020, 15:47 Geiles Teil, leider an mir völlig vorbeigegangen da ich zu der Zeit eher auf Flipper und Billard stand und eben die Kisten in den Spielhallen, Kinos und Einkaufszentren. Dieses Spiel im Video scheint so etwas wie ein "Defender" Klon zu sein.
Das Spiel heisst Scramble und ist eine Umsetzung des bekannten Scramble Videospielautomaten.

Benutzeravatar
Sammy-Jooo
Forums-Nimmersatt
Forums-Nimmersatt
Beiträge: 2416
Registriert seit: 3 Jahre 10 Monate
Wohnort: Meldorf
Hat sich bedankt: 4496 Mal
Danksagung erhalten: 1858 Mal
Gender:
Alter: 61
Germany
Jul 2020 23 18:19

Re: Vectrex

Beitrag von Sammy-Jooo

Bei Defender konnte man nur waagerecht schießen und bei Scramble auch so etwas wie Bomben auf Treibstofftanks werfen. (Wenn ich mich nicht irre). Da lag ich mit dem Klon doch etwas daneben. :daumenhoch:
:-: :-: :teufelgrins: :teufelgrins:

Benutzeravatar
Sam Rothstein
Wählscheibentelefonierer/in
Wählscheibentelefonierer/in
Beiträge: 1298
Registriert seit: 5 Jahre 8 Monate
Wohnort: Hildesheim
Hat sich bedankt: 745 Mal
Danksagung erhalten: 1272 Mal
Gender:
Germany
Jul 2020 23 21:28

Re: Vectrex

Beitrag von Sam Rothstein

Gab auch nen Spiel,da wechselte das von Horizontal auf Vertikal und zurück.
Gleichzeitig konnte man auch Bomben werfen,meine ich.
Jede gute Spielidee wurde weiterentwickelt.
Gruß

Antworten Dateianhänge 11

Zurück zu „Telespiele“