Atari 800 XL

Benutzeravatar
Mampe
Dallas-Gucker/in
Dallas-Gucker/in
Beiträge: 592
Registriert seit: 5 Jahre 8 Monate
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 910 Mal
Danksagung erhalten: 1233 Mal
Gender:
Germany
Jul 2020 20 12:09

Atari 800 XL

Beitrag von Mampe

Atari 800 XL (1985).jpg
(1985)



Benutzeravatar
Marcus
Moderator
Moderator
Beiträge: 2017
Registriert seit: 5 Jahre 8 Monate
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 3166 Mal
Gender:
Kontaktdaten:
Germany
Dez 2021 23 20:41

Re: Atari 800 XL

Beitrag von Marcus

Ich habe heute mal wieder meinen Atari 800XL aufgebaut und ein wenig in Erinnerungen geschwelgt...

Atari 800XL.jpg

Benutzeravatar
Marcus
Moderator
Moderator
Beiträge: 2017
Registriert seit: 5 Jahre 8 Monate
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 3166 Mal
Gender:
Kontaktdaten:
Germany
Feb 2022 09 09:40

Re: Atari 800 XL

Beitrag von Marcus

Seit neuestem hat mein Atari WLAN verbaut und damit direkten Internetzugang.
Es ist nun z.B. möglich Spiele aus dem Internet zu laden und direkt zu starten, so als hätte man sie vor Ort auf einer Diskette wie früher.
Auch Online Multiplayerspiele sind möglich.
Und ich kann auf die Festplatte in einem Windows-PC zugreifen und von da ebenfalls Spiele laden oder speichern.

Damals nutze man einen Akustikkoppler, in den der Telefonhörer gelegt wurde, um mit sogenannten Mailboxen, auch BBS genannt, Kontakt aufzunehmen.
Das waren private Computer, die zur Kommunikation und zum Datenaustausch genutzt wurden.
Also praktisch die Vorgänger des Internet und damals häufig in den USA stationiert.
Das machte den Kontakt zu ihnen, aufgrund der hohen Telefongebühren, natürlich sehr kostspielig.
Aber über diese Boxen kam man an die neuesten Raubkopien heran.
Bei der damals üblichen Übertragungsrate von 300 Bit/s dauerte es um die 30 Minuten um ein Spiel zu übertragen, wenn die Verbindung denn stabil genug war und es nicht mitten im Download zu Fehlern kam und der Download wieder von vorne beginnen musste.

Tatsächlich existieren solche Mailboxen auch heute noch, allerdings sind sie nun nicht mehr nur über das Telefon sondern auch über das Internet erreichbar.
Dank des Internetzugangs meines Ataris konnte ich nun nach über 30 Jahren mal wieder in solchen Boxen stöbern.
Die Übertragungsrate hat sich deutlich verbessert, aber optisch und von der Funktionalität hat sich nichts geändert.
Ist eine schöne Zeitreise!

Bemerkenswert wozu 40 Jahre alte Computertechnik mit ein paar externen Hilfsmitteln auch heute noch fähig ist!

Antworten Dateianhänge 2

Zurück zu „Computersysteme & Hardware“