Darda Motors - Darda-Bahn

Benutzeravatar
Norby
Administrator
Administrator
Beiträge: 5731
Registriert seit: 5 Jahre 9 Monate
Wohnort: Katlenburg-Lindau, NOM
Hat sich bedankt: 9169 Mal
Danksagung erhalten: 5604 Mal
Gender:
Alter: 50
Kontaktdaten:
Germany
Mai 2020 25 16:58

Darda Motors - Darda-Bahn

Beitrag von Norby

Darda Motor ist die Bezeichnung für ein Spielzeug-Rennbahn-System, bestehend aus Spielzeug-Modellautos mit Aufziehmotoren und dazu passenden Bahnelementen.

Darda Bahn 1983.jpg
1983


Die Spielzeugautos sowie die Rennbahn wurden von Helmut Darda (1927–2013) entwickelt. Bekannt sind vor allem die Autos wegen ihres Aufziehmotors, sie lassen sich vor- und rückwärts aufziehen und können losfahren. Der Motor für die Spielzeugautos, ein Federtriebwerk, wurde 1970 von Helmut Darda entwickelt und 1984 beim Deutschen Patent- und Markenamt (DPMA) zum Patent angemeldet und als Patent geschützt. Der Name „darda“ wurde 1970 als Wort- und Bildmarke für die Brüder Burkhard und Gerhard Darda, die Söhne von Helmut Darda, beim deutschen Patent- und Markenamt eingetragen.

Darda Bahn 1985.jpg
1985


Von 1971 bis etwa 1993 wurden die Produkte von dem Unternehmen Helmut Darda Spielwaren und Maschinenbau GmbH in Blumberg/Schwarzwald hergestellt und unter dem Namen darda Motor verkauft. 1993 wurde das System an das Unternehmen Life-Like Products LLC. aus den USA verkauft und die Produktion nach China verlegt. Der Vertrieb in Europa wurde von der GWH Spielzeug Handels GmbH übernommen und in den USA von der DARDA Incorporated. In den USA und Kanada wurden die Produkte allerdings unter dem Namen darda vertrieben. 2005 kaufte die Wm. K. Walthers Incorporated den Modelleisenbahn- und Spielzeugbereich der Life-Like Products LLC. und übernahm somit auch darda Motor. 1999 wurden darda Motor Produkte in Europa von der Vertriebsgesellschaft SIMM Spielwaren GmbH aus Roth bei Nürnberg vertrieben. 2009 kaufte die Vertriebsgesellschaft darda Motor von Wm. K. Walthers Inc.

Darda Bahn 1989.jpg
1989


Die Fahrzeuge etwa im Maßstab 1:60 bestehen aus einer Bodenplatte, einer Sitzgruppe, einem Metall-Chassis, einer Vorderachse sowie den vor- und rückwärts aufziehbaren Austauschmotor. Die Palette reicht vom Buggy über Geländewagen und Rennwagen bis hin zum Truck. Die ursprünglichen Darda-Autos hatten einen Spritzgußaufbau und ein recht massives Kunststofffahrgestell. Dazu gibt es ein Bahnsystem aus Kunststoffschienen in verschiedenen Längen mit Steilkurven, die sich variabel zusammenstecken lässt. Eine Darda-Bahn funktioniert ohne Strom, durch den Motor werden die Fahrzeuge allerdings so schnell, dass sie mehrere Loopings schaffen können. Die Bahnen sind in den letzten Jahren von den Spielzeugautos der Marke Hot Wheels weitgehend verdrängt worden.



Benutzeravatar
Stranger Peer
Retro-Freak
Retro-Freak
Beiträge: 2204
Registriert seit: 3 Jahre 10 Monate
Hat sich bedankt: 2614 Mal
Danksagung erhalten: 2178 Mal
Alter: 41
Germany
Mai 2020 25 17:25

Re: Darda Motors - Darda-Bahn

Beitrag von Stranger Peer

Also welches Kind hatte die Darda-Bahn nicht gehabt?! mrgreen

Benutzeravatar
Norby
Administrator
Administrator
Beiträge: 5731
Registriert seit: 5 Jahre 9 Monate
Wohnort: Katlenburg-Lindau, NOM
Hat sich bedankt: 9169 Mal
Danksagung erhalten: 5604 Mal
Gender:
Alter: 50
Kontaktdaten:
Germany
Mai 2020 25 17:32

Re: Darda Motors - Darda-Bahn

Beitrag von Norby

Vielleicht nicht alles, aber fast alles :daumenhoch: Das war das Spielzeug schlecht hin, zu jedem Fest oder Geburtstag gab es neue Aufziehmotoren oder direkt neue Fahrzeuge. Ich werde nie die Bahn vergessen mit den Doppelkreuzungungen, da wo die Autos bei jedem Crash auf Ihrer Stabilität getestet wurden mrgreen

Benutzeravatar
Sam Rothstein
Wählscheibentelefonierer/in
Wählscheibentelefonierer/in
Beiträge: 1298
Registriert seit: 5 Jahre 8 Monate
Wohnort: Hildesheim
Hat sich bedankt: 745 Mal
Danksagung erhalten: 1272 Mal
Gender:
Germany
Mai 2020 25 19:33

Re: Darda Motors - Darda-Bahn

Beitrag von Sam Rothstein

Ich hatte die Bahn nicht.
Hat nur zu 2 Autos davon gereicht.
Aber die Idee und die Umsetzung waren genial.
Wenn man die etwas pflegte,dann hielten die Motoren und Plastikverzahnungen echt lange.
Gab viele tolle Autos für die Bahn.
Gruß

Benutzeravatar
Maho
Interessiert
Interessiert
Beiträge: 28
Registriert seit: 3 Jahre 2 Monate
Hat sich bedankt: 160 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal
Gender:
Germany
Jan 2021 06 11:06

Re: Darda Motors - Darda-Bahn

Beitrag von Maho

Jetzt hab ich mir gedacht ich poste was Neues aber die Suchfunktion hier hat mich eines Besseren belehrt!
DARDA ist hier bereits erwähnt! Super!

Mir spukt die Erinnerung an dieses Spielzeug immer wieder im Kopf herum obwohl es keineswegs zu meinen
Lieblingsspielzeugen gehörte. Ich besaß es ab Ende der 1970er Jahre. Mein bester Freund hatte da plötzlich
ein paar dieser Autos und schließlich auch die Rennbahn mit dem Looping.

Ich wollte dann natürlich auch so Autos haben und hatte nach kurzer Zeit glaub ich so 3-5 Stück davon; die
Rennbahn jedoch nicht. Ich war nie so ein Fan von Rennbahnen. Die Technik und der unglaubliche Speed den
die Dardas aufbrachten war allerdings schon faszinierend.

viele Grüsse
Maho

Benutzeravatar
Norby
Administrator
Administrator
Beiträge: 5731
Registriert seit: 5 Jahre 9 Monate
Wohnort: Katlenburg-Lindau, NOM
Hat sich bedankt: 9169 Mal
Danksagung erhalten: 5604 Mal
Gender:
Alter: 50
Kontaktdaten:
Germany
Jan 2021 31 09:16

Re: Darda Motors - Darda-Bahn

Beitrag von Norby

Darda hatte schon tolle Gimmicks :daumenhoch: Diese Sprungschanze hat riesigen Spaß gemacht, aber funktionierte nur richtig gut, wenn die Motoren top waren.

Darda Sprungschanze.jpg

Auch dieser Darda Stop Drom befand sich in meinem Besitz. Die Autos fuhren hoch und die Motoren zogen sich auf Grund, dass die Fahrzeuge auf dem Kopf über die Gitterstruktur fuhren, teilweise auf. So konnte man die Bahnen verlängern. Ich wollte eigentlich immer zwei davon haben, da man zwei oder mehr Hintereinander aufbauen konnte. Leider blieb es immer bei einem.

Darda Stop Drom.jpg

Benutzeravatar
Django77
Raidergenießer/in
Raidergenießer/in
Beiträge: 267
Registriert seit: 3 Jahre 9 Monate
Hat sich bedankt: 488 Mal
Danksagung erhalten: 357 Mal
Gender:
Alter: 46
Switzerland
Feb 2021 01 06:53

Re: Darda Motors - Darda-Bahn

Beitrag von Django77

Oh ja, das hatten mein Bruder und ich natürlich auch :daumenhoch: . Leider "nur" ein Oval mit 2 Loopings oder so. Hat aber trotzdem Spass gemacht :)

Achtziger
Radioaufnehmer/in
Radioaufnehmer/in
Beiträge: 49
Registriert seit: 2 Jahre 6 Monate
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 105 Mal
Germany
Sep 2021 08 21:45

Re: Darda Motors - Darda-Bahn

Beitrag von Achtziger

Ja, eine DARDA-Bahn hatte und habe ich immer noch. Vor kurzem habe ich mir sogar ein paar Austauschmotoren gekauft, allerdings passen die nicht perfekt in die alten DARDA-Autos aus meiner Jugendzeit.
hier mal ein Bild der Teile
Dateianhänge
Darda-Bahn_mitZubehör_80er-Jahre_SammlungTorsten.JPG

PacMan
Neuling
Neuling
Beiträge: 6
Registriert seit: 2 Jahre 6 Monate
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Germany
Sep 2021 10 14:48

Re: Darda Motors - Darda-Bahn

Beitrag von PacMan

Die hatte ich auch, nach und nach ausgestattet. Es gab auch Start-Stoppboxen, die per Knopfdruck ausgelöst wurden. Die Kraft der damaligen Motoren aus deutscher Fertigung war so stark, daß zum anhalten mehrere Boxen notwendig werden konnten :)
Später habe ich dann mal neue Autos bestellt. Die kamen dann aus China...muß man kaum erwähnen, daß die Motoren nicht mehr an die Kraft der Originale heranreichten...mit verlängerter Beschleunigungsspur ging es allerdings ganz passabel, immerhin.
Vor wenigen Jahren hat meine Mutter das alles verschenkt...gggggrrrrrrr naja, nun hat ein kroatisches Kind seinen Spaß damit...ebenfalls immerhin :)
Geiles Zeug, geile Zeit...

Antworten Dateianhänge 6

Zurück zu „Autorenn- & Modelleisenbahn“