Das erste Modell des Seat Ibiza war in folgenden Ausstattungsvarianten erhältlich:
Special, J, L, XL, CL, CLX, GLX, SX, SXI, Crono, Comfort, Disco, Friend und Sportline, wobei die Varianten SXI und Sportline ’93 am besten ausgestattet waren.
Seat Ibiza Special, Foto Daniel Seibert
Seat Ibiza Special, Foto Daniel Seibert
- 07/84: Beginn der Auslieferung des ersten Ibiza in Spanien
- 01/85: Ibiza mit 1,7-Liter-Dieselmotor von Fiat lieferbar
- 10/86: Vorstellung der fünftürigen Variante des Ibiza; außerdem: Auspuffanlage mit Absorptionsdämpfer, dämpft die Stand- und Fahrtgeräusche und 6 Jahre Garantie gegen Durchrostung
Seat Ibiza Disco, Foto Daniel Seibert
- 06/87: Das Fahrwerk wird überarbeitet
- 04/88: Ibiza mit 1,5-Liter-Motor ist mit Katalysator lieferbar
- 11/88: Kühlergrill in Wagenfarbe mit 4 Querstreben, neues Armaturenbrett mit Ablagefach, größeres Handschuhfach, neues Lenkrad, Heizung und Lüftung überarbeitet und leistungsfähiger, neu geformte Sitze mit größerem Verstellbereich; Einsatz des 1,5-l-Motor mit LU-Jetronic (Zündsteuergerät Bosch EZ 11)
- 03/89: Beifahrerhaltegriff und Außenspiegel rechts serienmäßig und überarbeitetes Getriebe
- 11/89: Ibiza mit 1,2-l-Motor mit 52 kW und Katalysator lieferbar
Seat Ibiza SXI, Foto Daniel Seibert
03/91: Facelift (021A) mit:
- neben den Scheinwerfern angebrachten Blinkleuchten vorn mit weißem Abdeckglas
- neu geformtem Kühlergrill/Kühllufteinlass
- überarbeiteten Stoßfängern mit neuer Profilierung
- vergrößerten Außenspiegeln
teilgetönten Heckleuchten von HELLA mit VW-Elektrik
- Kotflügelverbreiterungen beim Modell Sportline
- geänderten Leichtmetallrädern
- VW-Lenkstockschaltern sowie einigen Schaltern im Innenraum
- 11/91: 1,7-l-Motor mit 74 kW und LU2-Jetronic von Bosch; Einführung des Sondermodells Sportline mit 1,7-l-Motoren
Seat Ibiza Facelift, Bild: Rudolf Stricker, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Die Serienausstattung des Sportline:
- Zentralverriegelung
- elektrische Fensterheber vorne, beim Zweitürer Ausstellfenster hinten
- in Wagenfarbe lackierte Kotflügelverbreiterungen und Außenspiegel
- Nebelscheinwerfer im Stoßfänger integriert
- kleine Mittelkonsole
- geändertes Lenkrad mit Schriftzug „Sportline“
- geänderter Schalthebel „Sport“
- außen an den Türen und der Heckklappe angebrachte Aufkleber mit dem Schriftzug „Sportline“
- Kopfstützen-Einsätze mit eingesticktem „Sportline“-Schriftzug
- Sportsitze
- Stoßfänger und Dachkantenspoiler in Wagenfarbe lackiert
- Metallic-Lackierung
- Einige Fahrzeuge wurden mit einer Klimaanlage ausgestattet. Weiterhin wurde in wenigen Ländern, zum Beispiel in Österreich und der Schweiz, ein Modell mit 1,5-l-Turbo-Motor mit Katalysator und 80 kW (109 PS) vertrieben.
Nach der Einstellung:
- 05/93: Einstellung der Produktion in Barcelona. Vorstellung des Nachfolgers auf VW-Basis.
- 08/97: Verkauf der Produktionsanlagen an Nanjing (China)
- 01/99: Wiederaufnahme der Produktion mit leichten Änderungen unter dem Namen Nanjing Yuejin NJ6400
- 02/03: Facelift und neue Modellbezeichnung Nanjing Yuejin NJ6400/7150 Encore / Soyat