Seat Ibiza I (1984)

Benutzeravatar
Norby
Administrator
Administrator
Beiträge: 5731
Registriert seit: 5 Jahre 9 Monate
Wohnort: Katlenburg-Lindau, NOM
Hat sich bedankt: 9169 Mal
Danksagung erhalten: 5604 Mal
Gender:
Alter: 50
Kontaktdaten:
Germany
Mai 2020 14 16:52

Seat Ibiza I (1984)

Beitrag von Norby

Der Seat Ibiza I ist der im Juli 1984 eingeführte erste Ibiza des spanischen Automobilherstellers Seat. Er war eine Eigenentwicklung auf der Plattform des Seat Ronda. Die Karosserie des Ibiza stammt von Giorgetto Giugiaro, der auch den VW Golf, den Fiat Uno und viele andere Fahrzeuge entworfen hat. Die Motoren ab 1,2 l Hubraum wurden mit Ausnahme des 1,7-l-Dieselmotors von Porsche entwickelt. Dabei handelte es sich um Motoren des Typs EA801 von VW, deren Hubraum auf 1,5 l vergrößert und die (teilweise) mit L-Jetronic ausgerüstet wurden. Die anderen Motoren stammen von Fiat.





Das erste Modell des Seat Ibiza war in folgenden Ausstattungsvarianten erhältlich:

Special, J, L, XL, CL, CLX, GLX, SX, SXI, Crono, Comfort, Disco, Friend und Sportline, wobei die Varianten SXI und Sportline ’93 am besten ausgestattet waren.

Seat Ibiza 1 von Daniel Seibert (3).jpg
Seat Ibiza Special, Foto Daniel Seibert

Seat Ibiza 1 von Daniel Seibert (4).jpg
Seat Ibiza Special, Foto Daniel Seibert

  • 07/84: Beginn der Auslieferung des ersten Ibiza in Spanien
  • 01/85: Ibiza mit 1,7-Liter-Dieselmotor von Fiat lieferbar
  • 10/86: Vorstellung der fünftürigen Variante des Ibiza; außerdem: Auspuffanlage mit Absorptionsdämpfer, dämpft die Stand- und Fahrtgeräusche und 6 Jahre Garantie gegen Durchrostung
Seat Ibiza 1 von Daniel Seibert (5).jpg
Seat Ibiza Disco, Foto Daniel Seibert

Seat Ibiza 1 von Daniel Seibert (6).jpg
Seat Ibiza Disco, Foto Daniel Seibert

  • 06/87: Das Fahrwerk wird überarbeitet
  • 04/88: Ibiza mit 1,5-Liter-Motor ist mit Katalysator lieferbar
  • 11/88: Kühlergrill in Wagenfarbe mit 4 Querstreben, neues Armaturenbrett mit Ablagefach, größeres Handschuhfach, neues Lenkrad, Heizung und Lüftung überarbeitet und leistungsfähiger, neu geformte Sitze mit größerem Verstellbereich; Einsatz des 1,5-l-Motor mit LU-Jetronic (Zündsteuergerät Bosch EZ 11)
  • 03/89: Beifahrerhaltegriff und Außenspiegel rechts serienmäßig und überarbeitetes Getriebe
  • 11/89: Ibiza mit 1,2-l-Motor mit 52 kW und Katalysator lieferbar
Seat Ibiza 1 von Daniel Seibert (2).jpg
Seat Ibiza SXI, Foto Daniel Seibert

Seat Ibiza 1 von Daniel Seibert (1).jpg
Seat Ibiza SXI, Foto Daniel Seibert


03/91: Facelift (021A) mit:
  • neben den Scheinwerfern angebrachten Blinkleuchten vorn mit weißem Abdeckglas
  • neu geformtem Kühlergrill/Kühllufteinlass
  • überarbeiteten Stoßfängern mit neuer Profilierung
  • vergrößerten Außenspiegeln
teilgetönten Heckleuchten von HELLA mit VW-Elektrik
  • Kotflügelverbreiterungen beim Modell Sportline
  • geänderten Leichtmetallrädern
  • VW-Lenkstockschaltern sowie einigen Schaltern im Innenraum
  • 11/91: 1,7-l-Motor mit 74 kW und LU2-Jetronic von Bosch; Einführung des Sondermodells Sportline mit 1,7-l-Motoren
Seat_Ibiza_1_GLX.jpg
Seat Ibiza Facelift, Bild: Lebubu93, Lizenz: CC BY-SA 3.0

800px-Seat_Ibiza_rear_20071002.jpg
Seat Ibiza Facelift, Bild: Rudolf Stricker, Lizenz: CC BY-SA 3.0


Die Serienausstattung des Sportline:
  • Zentralverriegelung
  • elektrische Fensterheber vorne, beim Zweitürer Ausstellfenster hinten
  • in Wagenfarbe lackierte Kotflügelverbreiterungen und Außenspiegel
  • Nebelscheinwerfer im Stoßfänger integriert
  • kleine Mittelkonsole
  • geändertes Lenkrad mit Schriftzug „Sportline“
  • geänderter Schalthebel „Sport“
  • außen an den Türen und der Heckklappe angebrachte Aufkleber mit dem Schriftzug „Sportline“
  • Kopfstützen-Einsätze mit eingesticktem „Sportline“-Schriftzug
  • Sportsitze
  • Stoßfänger und Dachkantenspoiler in Wagenfarbe lackiert
  • Metallic-Lackierung
  • Einige Fahrzeuge wurden mit einer Klimaanlage ausgestattet. Weiterhin wurde in wenigen Ländern, zum Beispiel in Österreich und der Schweiz, ein Modell mit 1,5-l-Turbo-Motor mit Katalysator und 80 kW (109 PS) vertrieben.
800px-Sportline2.jpg
Seat Ibiza Sportline, Bild: Hendrik, Lizenz: CC BY-SA 3.0


Nach der Einstellung:
  • 05/93: Einstellung der Produktion in Barcelona. Vorstellung des Nachfolgers auf VW-Basis.
  • 08/97: Verkauf der Produktionsanlagen an Nanjing (China)
  • 01/99: Wiederaufnahme der Produktion mit leichten Änderungen unter dem Namen Nanjing Yuejin NJ6400
  • 02/03: Facelift und neue Modellbezeichnung Nanjing Yuejin NJ6400/7150 Encore / Soyat
Soyat_Encore_facelift_China_2012-04-22.JPG
Bild: Navigator84, Lizenz: CC BY-SA 4.0



Benutzeravatar
Sam Rothstein
Wählscheibentelefonierer/in
Wählscheibentelefonierer/in
Beiträge: 1298
Registriert seit: 5 Jahre 8 Monate
Wohnort: Hildesheim
Hat sich bedankt: 745 Mal
Danksagung erhalten: 1272 Mal
Gender:
Germany
Mai 2020 17 10:59

Re: Seat Ibiza I (1984)

Beitrag von Sam Rothstein

War mein erstes "Firmenauto" im Kurierdienst.
80 Pferde und viel Geduld waren nötig,um das Ding auf Tempo zu bringen.
Gruß

Benutzeravatar
Norby
Administrator
Administrator
Beiträge: 5731
Registriert seit: 5 Jahre 9 Monate
Wohnort: Katlenburg-Lindau, NOM
Hat sich bedankt: 9169 Mal
Danksagung erhalten: 5604 Mal
Gender:
Alter: 50
Kontaktdaten:
Germany
Mai 2020 17 11:51

Re: Seat Ibiza I (1984)

Beitrag von Norby

Der 1.7er war aber eine Rakete ;) :daumenhoch:

Benutzeravatar
Sam Rothstein
Wählscheibentelefonierer/in
Wählscheibentelefonierer/in
Beiträge: 1298
Registriert seit: 5 Jahre 8 Monate
Wohnort: Hildesheim
Hat sich bedankt: 745 Mal
Danksagung erhalten: 1272 Mal
Gender:
Germany
Okt 2023 26 09:14

Re: Seat Ibiza I (1984)

Beitrag von Sam Rothstein

Wir hatten nen 1.5 und nen 1.2(?)
Das waren keine Rennwagen,reichte aber für den Job.
Gruß

Benutzeravatar
Sammy-Jooo
Forums-Nimmersatt
Forums-Nimmersatt
Beiträge: 2416
Registriert seit: 3 Jahre 10 Monate
Wohnort: Meldorf
Hat sich bedankt: 4496 Mal
Danksagung erhalten: 1858 Mal
Gender:
Alter: 61
Germany
Okt 2023 26 19:09

Re: Seat Ibiza I (1984)

Beitrag von Sammy-Jooo

Früher hieß es ja SEAT = Sehen Einsteigen Aussteigen Totlachen! Inzwischen hat sich der einstige FIAT Nachbauspezialist allerdings zu einem ernst zu nehmenden Hersterr gemausert. Der IBIZA war der Anfang!
:-: :-: :teufelgrins: :teufelgrins:

Antworten Dateianhänge 10

Zurück zu „Seat“