Tron (1982)

Benutzeravatar
Norby
Administrator
Administrator
Beiträge: 5731
Registriert seit: 5 Jahre 9 Monate
Wohnort: Katlenburg-Lindau, NOM
Hat sich bedankt: 9169 Mal
Danksagung erhalten: 5604 Mal
Gender:
Alter: 50
Kontaktdaten:
Germany
Mai 2020 02 12:03

Tron (1982)

Beitrag von Norby

Tron ist ein US-amerikanischer Spielfilm der Disney-Studios von 1982. Er entstand unter der Regie von Steven Lisberger, der Mitwirkung von Jeff Bridges, Bruce Boxleitner und David Warner in den Hauptrollen und der Musik von Wendy Carlos. 2010 erschien die Fortsetzung Tron: Legacy.





Der Programmierer Kevin Flynn versucht Beweise zu beschaffen, dass Ed Dillinger einst mehrere von ihm programmierte Computerspiele gestohlen und diese als seine ausgegeben hat. Dillinger wurde dadurch Präsident der Computerfirma ENCOM. Flynn schreibt Computerprogramme, die im vom MCP (Master Control Program) übernommenen Hauptcomputer der Firma nach den Beweisen suchen sollen; seine Versuche bleiben allerdings immer erfolglos. Was weder Flynn noch sonst jemand ahnt, ist, dass alle Computerprogramme in einer vom MCP beherrschten virtuellen Realität als humanoide Wesen leben, die ihren Programmierern (Usern) ähneln.

Flynns Freunde Alan Bradley und Lora wollen ihm, nachdem er ihnen die Geschichte erzählt hat, helfen. Beide arbeiten noch bei ENCOM, während Flynn entlassen wurde. Alan hat die Idee, ein von ihm entworfenes Überwachungsprogramm namens „Tron“ zu aktivieren. Dieses Programm würde das MCP ausschalten, und Flynn könnte in das System eindringen und die Beweise finden, die er benötigt. Bei der Durchführung des Plans geht allerdings etwas schief. Das MCP wehrt sich, als Flynn versucht, sich innerhalb des Firmenkomplexes in die Computer einzuhacken. Flynn wird von einem Laser digitalisiert und im Computer rematerialisiert, wo er sofort gefangen genommen wird. Flynns einzige Hoffnung ist, Tron zu finden und ihn dazu zu bringen, seine Aufgabe als Überwachungsprogramm des MCP wahrzunehmen.

Indes beauftragt das MCP das Programm Sark, Flynn an Spielen teilnehmen und dabei sterben zu lassen. Diese Spiele sind nichts anderes als Computerspiele, die die User spielen. Während eines dieser Spiele trifft Flynn auch auf Tron und kann mit ihm und einem weiteren Programm namens Ram fliehen. Auf der Flucht werden sie getrennt, Ram wird beschädigt und kann sich nicht mehr im System halten. Er löst sich auf. Tron und Flynn machen sich nun getrennt auf den Weg zu einem Input-/Output-Tower, wo die Programme Kontakt zu ihren Usern aufnehmen können. Dabei entdeckt Flynn nach und nach, dass er als User in der Computerwelt praktisch gottgleiche Kräfte besitzt, die es ihm erlauben, die Naturgesetze jener Welt nach Belieben zu manipulieren.

Tron schafft es, mit Hilfe der zwei Programme Yori und Dumont mit Alan Bradley in Verbindung zu treten. Von diesem bekommt er Instruktionen, wie er gegen das MCP vorgehen kann. Auf dem Weg zum MCP treffen Tron und Yori auf Flynn. Zu dritt gelingt es ihnen, bis zum MCP vorzudringen, sie werden allerdings kurz vorher von Sark aufgehalten. Tron schafft es, Sark schwer zu verletzen. Das MCP bekommt nun Angst um seine Existenz und überträgt alle seine Fähigkeiten auf Sark; dieser verwandelt sich in einen Riesen und attackiert Tron. Flynn springt, um das MCP abzulenken, direkt in seine Verbindung zur realen Welt. Tron schafft es dadurch, die Schnittstelle des MCP zu unterbrechen. Dies deaktiviert das MCP und besiegelt auch Sarks Schicksal. Flynn wird durch seinen Sprung in die Verbindung wieder in die reale Welt hinausgeschleudert.

Durch die Deaktivierung des MCPs sind nun alle Beweise des Diebstahls der Computerspiele durch Dillinger für jeden frei zugänglich. Dillinger wird entlassen, und Flynn nimmt dessen Posten als Präsident ein.



Benutzeravatar
Retro
Dallas-Gucker/in
Dallas-Gucker/in
Beiträge: 612
Registriert seit: 2 Jahre 4 Monate
Wohnort: Altomünster
Hat sich bedankt: 129 Mal
Danksagung erhalten: 824 Mal
Gender:
Alter: 53
Germany
Nov 2021 21 13:49

Re: Tron (1982)

Beitrag von Retro

TRON

tron.jpg

Einem der besten Programmierer der Computerfirma Encom, Kevin Flynn (Jeff Bridges),
wurde von einem Kollegen die Idee zu einem Videospiel gestohlen.
Ed Dillinger (David Warner) wird mit diesem Spiel zum Star der Firma, während Flynn entlassen wird und eine Spielhalle eröffnet.
Jahre später: Dillinger ist inzwischen zum Geschäftsführer aufgestiegen.
Programmierer Alan Bradley (Bruce Boxleitner) arbeitet für Encom am Sicherheitsprogramm "Tron",
welches die Computer überwachen soll.
Eines Tages werden ihm die Zugangsrechte für sein Programm entzogen.
Da er unter einem Vorwand aus dem System gesperrt bleibt, beschließt er, der Sache auf den Grund zu gehen.
Seine Freundin Lora war mal mit Flynn zusammen, und schlägt vor mit diesem zu reden-
um das Sicherheitsprogramm von Encom zu hacken, und so vielleicht herauszufinden was dort vor sich geht.
Flynn ist natürlich sofort dabei, sieht er so doch die möglichkeit, sich an Dillinger für dessen Ideendiebstahl zu rächen.
Es gelingt den dreien bei Encom einzubrechen- doch als Flynn sich illegal einloggen will, 
reagiert das alles überwachende, neu entwickelte, und allen unbekannte Master Control Programm auf drastische Art und Weise:
Flynn wird digitalisiert und so ins innere des Computers befördert-
wo er nun als ein digitales Programm gegen andere in einer Arena antreten soll.
Seine einzige Hilfe: Das Programm "Tron", welches Bradley erstellt hat- und Flynn zur Seite steht...

"Tron" war wohl deutlich seiner Zeit voraus.
Als der Film aktuell war, lief er nicht besonders erfolgreich- da hatte man von Disney wohl anderes erwartet.
Im Laufe der Jahre hat er sich allerdings zu einem Kultfilm entwickelt, der auch heute noch vollkommen überzeugt-
auch wenn die Optik aus heutiger Sicht ein wenig steril wirkt.
Damals war das aber das aufwändigste und beste was Computertechnik hergab.
Die Story ist originell, die Optik absolut einzigartig, die Besetzung hervorragend. Ein echter Klassiker!

10/10

Antworten Dateianhänge 1

Zurück zu „Filme“