Seite 1 von 1

Alfa Romeo Sprint

Verfasst: Sa 4. Apr 2020, 13:44
von Norby
Der Alfasud Sprint (ab Mitte 1983 nur Sprint) war ein dreitüriges Kombicoupé des italienischen Automobilherstellers Alfa Romeo auf Alfasud-Basis.

Alfasud_Coupe_Bianca.jpg
Alfa Romeo Alfasud Sprint (1976–1983), Bild: Gemeinfrei


Der Alfasud Sprint erschien im September 1976 und wurde bis Dezember 1989 verkauft. Die Baujahre weichen von der der Alfasud-Limousine (April 1972 bis Juni 1983) deutlich ab. Die Karosserie wurde von Giorgetto Giugiaro entworfen. Diverse Ähnlichkeiten zu dem zur gleichen Zeit ebenfalls von Giugiaro entworfenen VW Scirocco I sind deshalb kein Zufall.


Der Sprint verfügte im Vergleich zum normalen Alfasud über eine komplett eigenständige Karosserieform. Die technischen Besonderheiten waren wie beim Alfasud Vorderradantrieb und ein längs liegender wassergekühlter Boxermotor mit vier Zylindern.

Die Motorisierung begann zunächst bei 1,3 Litern, sie entwickelte sich dann im Zuge der Modellpflege im Frühsommer 1983 zu 1,4 sowie 1,5 Litern. Später wurde noch der 1,7-Liter-Motor aus dem Alfa Romeo 33 eingebaut.

Mit einer Produktionszahl von 121.434 Stück zählt der Alfasud Sprint zu den erfolgreichen Modellen der Marke Alfa Romeo. Jedoch haben Rost und diverse Verarbeitungsmängel – wie bei der Limousine – die Freude am Besitz des Autos oft stark eingeschränkt.

Alfa Romeo Sprint 1.jpg
Alfa Romeo Sprint (1983–1989), Oldtimertreffen Osterode 2019, Lizenz: Achtziger-Forum

Alfa Romeo Sprint 1 2.jpg
Alfa Romeo Sprint (1983–1989), Oldtimertreffen Osterode 2019, Lizenz: Achtziger-Forum

Alfa Romeo Sprint 1 3.jpg
Alfa Romeo Sprint (1983–1989), Oldtimertreffen Osterode 2019, Lizenz: Achtziger-Forum


Sondermodelle

Im Laufe der Produktionszeit wurden verschiedene Sondermodelle auf den Markt gebracht, die sich meist durch eine sportliche Note von der Serie unterschieden und deren Vermarktung manchmal auch nur auf bestimmte Länder begrenzt war.
  • Sprint Balocco: Faltschiebedach, Heckspoiler, Dekorstreifen
  • Sprint Grand Prix: Stoßstangen in Wagenfarbe, Dekorstreifen
  • Sprint Quadrifoglio: grüner Teppich, farbliche Applikationen an den kunststoffüberzogenen Stoßstangen
  • Sprint Trofeo: Dekorstreifen, farblich abgestimmte LM-Felgen, Nebelscheinwerfer – mit der Einführung der 1.7-Liter-Motoren
Auch im Motorsport wurde das Fahrzeug gerne eingesetzt. Die meisten Erfolge erzielte der Sprint in Langstreckenrennen, Bergrennen und bei Rallyes.

Re: Alfa Romeo Sprint

Verfasst: Mo 6. Apr 2020, 11:28
von Sam Rothstein
Moin.
Ein sehr schönes Auto.
Da hat Alfa noch schicke Fahrzeuge gebaut,auch wennn die nach 2-5 jahren auffem Schrott standen.
Heute halten sie länger,aber dafür bauen sie keine schönen Autos mehr.
Der GTV war auch so ein Schmuckstück.
Mein Vater hat in den 70ern bei Alfa und FIAT gearbeitet,der hat heute noch Alptäue von den Dingern,lol!
Gruß

Re: Alfa Romeo Sprint

Verfasst: Mo 6. Apr 2020, 12:16
von Norby
Als Schrauber hatte ich damals um Alfa auch einen großen Bogen gemacht, obwohl ich als Ex-Chrysler-Schrauber Kummer gewohnt war mrgreen

Re: Alfa Romeo Sprint

Verfasst: Mo 6. Apr 2020, 13:45
von Sam Rothstein
Ohne Witz,da kamen Kunden mit nem 1 Jahr alten Alfasud und der Kotflügel war durchgegammelt und hatte nen Loch!!!
Von den Scherzen hatte Alfa nocht mehr auf Lager.
Gruß

Re: Alfa Romeo Sprint

Verfasst: So 26. Mai 2024, 11:18
von Norby
Zu der Zeit von Alfasud hatten so ziemlich alle Italiener arge Rostprobleme. Alfa, Fiat, Lancia.... Bei Fiat fällt mir sofort der Ritmo ein, total hübsches Auto, konnte man aber nach fünf Jahren zusammenfegen :skeptisch: