Oldsmobile Hurst/Olds

Benutzeravatar
Norby
Administrator
Administrator
Beiträge: 5731
Registriert seit: 5 Jahre 9 Monate
Wohnort: Katlenburg-Lindau, NOM
Hat sich bedankt: 9169 Mal
Danksagung erhalten: 5604 Mal
Gender:
Alter: 50
Kontaktdaten:
Germany
Jun 2023 23 08:39

Oldsmobile Hurst/Olds

Beitrag von Norby

Manchmal finde ich auch skurrile Autos, oder besser gesagt, Autos die man bereits damals hier in Deutschland nur ganz selten gesehen hat.


Hurst/Olds ist ein Automobil, das als Gemeinschaftsprojekt der beiden Unternehmen Hurst und Oldsmobile produziert wurde. Aufgrund der guten Zusammenarbeit in der 4-4-2-Reihe von Oldsmobile 1968 beschlossen die beiden Unternehmen, ein neues Automobil in Gemeinschaftsproduktion herauszubringen; es handelte sich dabei um eine spezielle Variante des Cutlass Supreme.

Oldsmobile Hurst Olds 01.jpg
Foto: Achtziger-Forum.de, 1979 Hurst Olds


Das erste Hurst/Olds-Modell wurde in den Jahren 1972 bis 1974 produziert. Der Hurst/Olds Cutlass nutzte den Autorahmen des Oldsmobile Cutlass.

Ab 1979 wurde dann ein neues Modell, das den Oldsmobile V8-Motor nutzte, produziert, das einfach Hurst/Olds hieß. Von 1983 bis 1985 wurde dann noch eine dritte Variante herausgebracht.

Oldsmobile Hurst Olds 02.jpg
Foto: Achtziger-Forum.de, 1979 Hurst Olds


1968 tat sich Oldsmobile erstmals mit der Hurst Performance Research Corporation zusammen; gemeinsam entwickelte man den Hurst/Olds als anspruchsvolles Muscle Car; zuvor hatte sich Oldsmobile darauf beschränkt, seine sportlichen Wagen mit Schaltgestängen und -Hebeln von Hurst auszustatten. Bei der limitierten Serie von 515 Hurst/Olds (459 Holiday Hardtop-Coupés und 56 Sport Coupés mit B-Säule) handelte es sich um reguläre 442, die allerdings zahlreichen optischen und technischen Modifikationen unterworfen wurden.

Oldsmobile Hurst Olds 03.jpg
Foto: Achtziger-Forum.de, 1979 Hurst Olds

Oldsmobile Hurst Olds 04.jpg
Foto: Achtziger-Forum.de, 1979 Hurst Olds


Alle Wagen trugen eine Lackierung in Peruvian Silver (einer Oldsmobile Toronado-Farbe), üppige schwarze und schmale weiße Zierstreifen, H/O-Embleme innen und außen (nur in diesem Modelljahr) und Armaturenbretteinsätze aus echtem Walnussholz. Den Hurst/Olds gab es mit zwei verschiedenen Motorvarianten, jeweils 7,5 Liter groß, rot lackiert und mit einer verstärkten W30-Turbo-400-Automatik kombiniert. Wagen mit Klimaanlage erhielten den W-46-Motor und eine 3,08er-Hinterachse, Exemplare ohne Klimaanlage die W-45-Maschine und eine Antriebsuntersetzung von 3,91:1.

Oldsmobile Hurst Olds 05.jpg
Foto: Achtziger-Forum.de, 1979 Hurst Olds

Oldsmobile Hurst Olds 06.jpg
Foto: Achtziger-Forum.de, 1979 Hurst Olds


Beide Motoren waren mit 390 PS angegeben, der W-45 besaß aber die Zylinderköpfe des W-30 und die für höhere Drehzahlen geeignete Nockenwelle aus dem W-31. Alle Autos wurden mit vorderen Einzelsitzen und Hurst Dual Gate-Schaltung samt kleiner Mittelkonsole ausgeliefert; ebenfalls serienmäßig waren zahlreiche 442-Extras wie Scheibenbremsen, verstärkte Kühlung und das FE2-Sportfahrwerk. Die roten Radhausauskleidungen und die Ram Air-Anlage stammten vom W-30. Zu den beliebteren Extras zählten eine Drehzahlmesser/Uhr-Kombination (im Werksjargon auf den schönen Namen tic-toc-tach hörend) und ein Lenkrad mit imitiertem Holzkranz.

Oldsmobile Hurst Olds 07.jpg
Foto: Achtziger-Forum.de, 1979 Hurst Olds



Benutzeravatar
Sammy-Jooo
Forums-Nimmersatt
Forums-Nimmersatt
Beiträge: 2416
Registriert seit: 3 Jahre 10 Monate
Wohnort: Meldorf
Hat sich bedankt: 4496 Mal
Danksagung erhalten: 1858 Mal
Gender:
Alter: 61
Germany
Jun 2023 23 10:06

Re: Oldsmobile Hurst/Olds

Beitrag von Sammy-Jooo

Diese US-"Brot und Butter" Autos sorgten hier in der norddeutschen "Provinz" für regelrechte Ansammlungen von Autofans, wenn sich mal jemand in einen Badeort an der Küste verirrt hatte. Und mit den "Town-Cars" war es hier kaum möglich durch normal ausgebaute Straßen zu kurven, so groß waren die seinerzeit.
:-: :-: :teufelgrins: :teufelgrins:

Antworten Dateianhänge 7

Zurück zu „GM (USA) Buick, Cadillac, Chervolet, GMC, Oldsmobile, Pontiac usw.“