Ein Colt für alle Fälle (1981)

Benutzeravatar
Django77
Raidergenießer/in
Raidergenießer/in
Beiträge: 267
Registriert seit: 3 Jahre 9 Monate
Hat sich bedankt: 488 Mal
Danksagung erhalten: 357 Mal
Gender:
Alter: 46
Switzerland
Okt 2021 22 14:10

Re: Ein Colt für alle Fälle (1981)

Beitrag von Django77

ch sehe mir lieber Verfolgungsjagden, die in echt gedreht wurden als irgendwelche CGI-Verarsche.
Ich auch mrgreen . Nur: Bei "Ein Colt für alle Fälle" hatten etliche Stuntszenen mit "echt" halt leider auch nicht viel zu tun. Da wurde sichtbar vor Leinwand gedreht, Stock-Footage (manchmal sogar Material aus älteren Spielfilmen!) reingeschnitten, an völlig "unpassenden" Locations oder grad ganz im Studio etc. :/



Benutzeravatar
Stranger Peer
Retro-Freak
Retro-Freak
Beiträge: 2204
Registriert seit: 3 Jahre 10 Monate
Hat sich bedankt: 2614 Mal
Danksagung erhalten: 2178 Mal
Alter: 41
Germany
Dez 2021 16 14:18

Re: Ein Colt für alle Fälle (1981)

Beitrag von Stranger Peer


Benutzeravatar
Retro
Dallas-Gucker/in
Dallas-Gucker/in
Beiträge: 612
Registriert seit: 2 Jahre 4 Monate
Wohnort: Altomünster
Hat sich bedankt: 129 Mal
Danksagung erhalten: 824 Mal
Gender:
Alter: 53
Germany
Dez 2021 16 16:05

Re: Ein Colt für alle Fälle (1981)

Beitrag von Retro

Die Serie mochte ich auch gerne- leider gibt es auf DVD ja nur die ersten beiden Staffeln. :dauemnrunter:
Hätte ich gewusst dass die danach aufhören, hätte ich mir die beiden damals nicht gekauft...

Benutzeravatar
Stranger Peer
Retro-Freak
Retro-Freak
Beiträge: 2204
Registriert seit: 3 Jahre 10 Monate
Hat sich bedankt: 2614 Mal
Danksagung erhalten: 2178 Mal
Alter: 41
Germany
Mai 2022 28 11:22

Re: Ein Colt für alle Fälle (1981)

Beitrag von Stranger Peer

Der "Drive"-Fahrer übernimmt Lee Majors unsterbliche Rolle. Oo :autsch:

Benutzeravatar
Retro
Dallas-Gucker/in
Dallas-Gucker/in
Beiträge: 612
Registriert seit: 2 Jahre 4 Monate
Wohnort: Altomünster
Hat sich bedankt: 129 Mal
Danksagung erhalten: 824 Mal
Gender:
Alter: 53
Germany
Mai 2022 28 11:40

Re: Ein Colt für alle Fälle (1981)

Beitrag von Retro

Gosling? Der Mann mit genau einem Gesichtsausdruck? Geht's noch unpassender? :autsch:

Benutzeravatar
Stranger Peer
Retro-Freak
Retro-Freak
Beiträge: 2204
Registriert seit: 3 Jahre 10 Monate
Hat sich bedankt: 2614 Mal
Danksagung erhalten: 2178 Mal
Alter: 41
Germany
Mai 2022 28 11:43

Re: Ein Colt für alle Fälle (1981)

Beitrag von Stranger Peer

Retro hat geschrieben: Sa 28. Mai 2022, 11:40 Gosling?
Glückwunsch. Genau der. ^^

Benutzeravatar
Retro
Dallas-Gucker/in
Dallas-Gucker/in
Beiträge: 612
Registriert seit: 2 Jahre 4 Monate
Wohnort: Altomünster
Hat sich bedankt: 129 Mal
Danksagung erhalten: 824 Mal
Gender:
Alter: 53
Germany
Mai 2022 28 12:22

Re: Ein Colt für alle Fälle (1981)

Beitrag von Retro

Dann hätte ich gerne auch ein Knight Rider-Remake mit Steven Seagal in der Hauptrolle.
Wäre ebenso unpassend, der hätte identisch viele Gesichtsausdrücke wie Gosling, ist ähnlich (un)sympathisch-
würde ich aber sogar anschauen weil ich sehen will wie der dicke Ninja mit Schuhcreme in den Haaren ins tiefe Auto steigt! ^^

Thomas Ray Dolby
Radioaufnehmer/in
Radioaufnehmer/in
Beiträge: 40
Registriert seit: 1 Jahr 6 Monate
Wohnort: Der hohe Norden
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 74 Mal
Gender:
Germany
Okt 2022 08 13:33

Re: Ein Colt für alle Fälle (1981)

Beitrag von Thomas Ray Dolby

Stranger Peer hat geschrieben: Sa 27. Feb 2021, 19:58 Lee Majors konnte auch nie verstehen, weshalb der Stuntman-Song in Deutschland so erfolgreich und beliebt war. Die Serie war in den USA eine von vielen. Aber bei uns schlug sie ein wie eine Bombe ein.
Das dürfte auch daran gelegen haben, daß das eine von nur zwei von den Öffentlich-Rechtlichen lizensierte Actionserien war, die nicht nach 70er-Jahre-Muster eine Krimiserie mit ein bißchen Action war. Die andere war Trio mit vier Fäusten. Und zwei Boote und eine Corvette hatten bei den Kids nicht den coolen Nachspielfaktor, den Colts Truck hatte.
Django77 hat geschrieben: Fr 22. Okt 2021, 07:11 Oh ja - "Ein Colt für alle Fälle" war Mitte/Ende 1980er auch bei meinem Kumpels und mir einfach die Vorabendserie :daumenhoch: . So cool und schlagfertig wie Colt wollten wir alle auch mal sein, so eine "hütte" haben mit einer Badewanne davor und natürlich auch so einen Truck mrgreen .
Der Witz war doch eigentlich, daß es für einen Hollywood-Stuntman wie Colt nur für so eine Hütte in den Hügeln vor Hollywood reichte, die nicht mal ein richtiges Badezimmer hat. Ein Running Gag war, daß Colt der Truck noch gar nicht gehörte und er den Kautionsjäger-Zweitjob brauchte, um die Karre abzustottern.

Howie war gerade in den frühen Folgen auch gut. Erst kam er ja daher als Nervensäge, die nix auf dem Kasten hat und Jody anbaggern will. Aber Howie hat vor seinen Versuchen als Stuntman (und Kautionsjäger) eine Zillion andere Jobs gemacht. Colt und Jody haben auf der Kautionsjagd ihre Erfahrungen als Stuntdoubles umgesetzt, Howie seine als alles, was es sonst so gab.

A propos Howie und Running Gags: Howie durfte ja kein Auto haben. Es gibt ja die eine oder andere Folge, wo er sich eins zugelegt hat. Jedes Mal verwandelt Colt die Karre in Altmetall.
Django77 hat geschrieben: Fr 22. Okt 2021, 14:10
ch sehe mir lieber Verfolgungsjagden, die in echt gedreht wurden als irgendwelche CGI-Verarsche.
Ich auch mrgreen . Nur: Bei "Ein Colt für alle Fälle" hatten etliche Stuntszenen mit "echt" halt leider auch nicht viel zu tun. Da wurde sichtbar vor Leinwand gedreht, Stock-Footage (manchmal sogar Material aus älteren Spielfilmen!) reingeschnitten, an völlig "unpassenden" Locations oder grad ganz im Studio etc. :/
Gerade bei den Verfolgungsjagden in Downtown L.A. mußte man in die Trickkiste greifen. Colts Truck war ja für die Sprünge so hoch aufgebockt mit so weicher Federung, daß man damit nicht wie normalerweise schnell um die Ecke driften konnte. Der wäre umgekippt. Da hat man immer erst den Wagen, den Colt gejagt hat, vorbeidriften lassen, und dann kam Colts Truck – im nur zu offensichtlichen Zeitraffer.

Die Sprünge fanden wir als Kinder damals total cool. Heute ist eher lustig, daß man in wohl jeder Sprungszene sieht, daß da ein Spezialtruck mit Mittelmotor eingesetzt wurde. Zum Glück ist das nicht so behämmert wie bei Knight Rider, wo man in Turbo-Boost-Einstellungen von unten durch den Motorraum zum Radkasten wieder rausgucken kann, weil der Motorraum komplett leergeräumt ist. Vom schlecht getarnten Schauspieler im Sitz, den hirnrissigen Kampfszenen und Stuntdoubles, die den Schauspielern nicht die Bohne ähnlich sehen, ganz zu schweigen. Aber mit Motor vorne hätten beide Karren beim Springen einen üblen Nosedive gemacht – Colts Truck noch mehr, weil unbeladene Pickups sehr kopflastig sind.

Im Vorspann kommen übrigens so einige Szenen aus anderen Filmen vor, z. B. der Schlußcrash aus Kesse Mary, irrer Larry, der ähnlich bekloppt ist wie die Actionszenen in typischen Glen-A.-Larson-Serien. Blöderweise spoilert das den ganzen Film, wenn man die Karre wiedererkennt.

Aber je älter und erfahrener man wird, desto mehr verändert sich der Blick auf die Serie und auf gewisse Dinge.

Beispiel: Pilotfolge. Colt soll Farrah Fawcett (Drei Engel für Charlie) doublen.

Als Kind: „Langweilig. Wann kommt die Action?“

Als Jugendlicher oder junger Erwachsener: „LÖL, Colt mit blonder Perücke!“

Als Erwachsener mit etwas mehr Popkulturkompetenz: „WTF, Lee Majors doublet SEINE EIGENE FRAU?!“ Die waren ja damals noch verheiratet.

Gut fand ich auch die Folge mit Elvira, der Königin der Dunkelheit – weil dieses düstere Dekolleté-und-Helmfrisur-Weib ständig an Colt rumgebaggert hat.

Benutzeravatar
Stranger Peer
Retro-Freak
Retro-Freak
Beiträge: 2204
Registriert seit: 3 Jahre 10 Monate
Hat sich bedankt: 2614 Mal
Danksagung erhalten: 2178 Mal
Alter: 41
Germany
Okt 2022 16 20:47

Re: Ein Colt für alle Fälle (1981)

Beitrag von Stranger Peer

Der Stuntman in einer sehr guten Klangqualität. Viel Spaß. :-:


Benutzeravatar
Stranger Peer
Retro-Freak
Retro-Freak
Beiträge: 2204
Registriert seit: 3 Jahre 10 Monate
Hat sich bedankt: 2614 Mal
Danksagung erhalten: 2178 Mal
Alter: 41
Germany
Feb 2023 01 18:46

Re: Ein Colt für alle Fälle (1981)

Beitrag von Stranger Peer

Wer möchte kann sich einige Folgen der Staffeln ab 3 ansehen.

MrWebkalle

In dieser Folge trifft 6-Millionen-Dollar-Mann auf 7-Millionen-Dollar-Frau. :daumenhoch:


Antworten

Zurück zu „Serien“