Der Fahnder (1983)

Antworten
Benutzeravatar
Norby
Administrator
Administrator
Beiträge: 5731
Registriert seit: 5 Jahre 9 Monate
Wohnort: Katlenburg-Lindau, NOM
Hat sich bedankt: 9169 Mal
Danksagung erhalten: 5604 Mal
Gender:
Alter: 50
Kontaktdaten:
Germany
Okt 2019 19 10:17

Der Fahnder (1983)

Beitrag von Norby

Der Fahnder war eine Vorabend-Krimiserie der ARD. Die Serie wurde zwischen 1983 und 2001 in mehreren Staffeln und mit größeren Unterbrechungen gedreht und im Ersten ausgestrahlt. Im Verlauf der Serie wechselte dreimal der Protagonist sowie auch häufiger dessen engere Nebenfiguren.





Die erste Titelfigur der Serie war der Fahnder Faber. Der Vorname blieb weitgehend unerwähnt, nur ganz selten redete seine Freundin Susanne ihn mit Hannes an, nannte ihn aber zumeist auch nur Faber. Faber trug keine Uniform und überschritt auch häufiger die behördlichen Vorschriften. Fabers Dienstwagen war ein lindgrüner Ford Granada der ersten Serie, Stammkneipe das Lokal seiner Lebensgefährtin Treff. Während Fabers gesamter Zeit in der Serie war sein wichtigster Kollege und Mitstreiter der jüngere und weitaus mehr auf die Dienstvorschriften achtende Max Kühn. Mit dem Ausscheiden Fabers, der gemäß Handlung gemeinsam mit seiner Lebensgefährtin nach Irland auswanderte, verschwand ohne nähere Erläuterung auch Kühn aus der Serie. Beider Vorgesetzter war Hauptkommissar Norbert Rick, der als einzige Figur in der ganzen Serie erhalten blieb.





Nach dem Ausscheiden von Faber und Kühn rückte die bereits vorher nach und nach aufgewertete Figur Schatzschneider (anfänglich nur Otto), ein zunächst noch uniformierter Beamter zur Nummer Zwei auf. Neue Titelfigur wurde der durch Versetzung ins Revier gekommene Thomas Becker.





Benutzeravatar
Sam Rothstein
Wählscheibentelefonierer/in
Wählscheibentelefonierer/in
Beiträge: 1298
Registriert seit: 5 Jahre 8 Monate
Wohnort: Hildesheim
Hat sich bedankt: 745 Mal
Danksagung erhalten: 1272 Mal
Gender:
Germany
Okt 2019 19 17:15

Re: Der Fahnder (1983)

Beitrag von Sam Rothstein

Moin.
Achja,wieder so eine 0815 Krimiserie.
Schauspieler waren irgendwie langweilig.
Mir ist die Serie zwar bekannt,aber hab nur wenige Folgen gesehen.
War mir zu lasch und öde.
Auch "Der Alte" war so eine Serie.
Ich stand mehr auf Harry,der den Wagen holt usw. mrgreen mrgreen
Gruß

Benutzeravatar
Norby
Administrator
Administrator
Beiträge: 5731
Registriert seit: 5 Jahre 9 Monate
Wohnort: Katlenburg-Lindau, NOM
Hat sich bedankt: 9169 Mal
Danksagung erhalten: 5604 Mal
Gender:
Alter: 50
Kontaktdaten:
Germany
Okt 2021 07 21:42

Re: Der Fahnder (1983)

Beitrag von Norby

Ich fand die Serie recht gut :daumenhoch:

Benutzeravatar
Sammy-Jooo
Forums-Nimmersatt
Forums-Nimmersatt
Beiträge: 2416
Registriert seit: 3 Jahre 10 Monate
Wohnort: Meldorf
Hat sich bedankt: 4496 Mal
Danksagung erhalten: 1858 Mal
Gender:
Alter: 61
Germany
Okt 2021 08 09:12

Re: Der Fahnder (1983)

Beitrag von Sammy-Jooo

Ich habe davon auch viele Folgen gesehen, die liefen hier zur besten Abendbrotzeit.
:-: :-: :teufelgrins: :teufelgrins:

Benutzeravatar
Norby
Administrator
Administrator
Beiträge: 5731
Registriert seit: 5 Jahre 9 Monate
Wohnort: Katlenburg-Lindau, NOM
Hat sich bedankt: 9169 Mal
Danksagung erhalten: 5604 Mal
Gender:
Alter: 50
Kontaktdaten:
Germany
Okt 2021 08 09:18

Re: Der Fahnder (1983)

Beitrag von Norby

Sammy-Jooo hat geschrieben: Fr 8. Okt 2021, 09:12 Ich habe davon auch viele Folgen gesehen, die liefen hier zur besten Abendbrotzeit.
Jo, ich glaube so um 18:00 Uhr oder 19:00 Uhr

Benutzeravatar
Sammy-Jooo
Forums-Nimmersatt
Forums-Nimmersatt
Beiträge: 2416
Registriert seit: 3 Jahre 10 Monate
Wohnort: Meldorf
Hat sich bedankt: 4496 Mal
Danksagung erhalten: 1858 Mal
Gender:
Alter: 61
Germany
Okt 2021 08 09:23

Re: Der Fahnder (1983)

Beitrag von Sammy-Jooo

Und danach ging es in die tägliche Disco!
:-: :-: :teufelgrins: :teufelgrins:

Heiko 2609
Matchboxschieber/in
Matchboxschieber/in
Beiträge: 102
Registriert seit: 3 Jahre 6 Monate
Hat sich bedankt: 153 Mal
Danksagung erhalten: 140 Mal
Germany
Okt 2021 08 13:32

Re: Der Fahnder (1983)

Beitrag von Heiko 2609

Der Fahnder hatte immer auch etwas Schmuddeliges, Graues, tristdeutsches, wie ein typischer frühabendlicher Fernsehabend im Herbst.
Aber unterhaltsam war das manchmal schon anzusehen.

Durch den Fahnder dürfte Dieter Pfaff einem größeren Fernsehpublikum erstmal aufgefallen sein.

Benutzeravatar
Semi Silesian
K.I.T.T. Fahrer/in
K.I.T.T. Fahrer/in
Beiträge: 1557
Registriert seit: 3 Jahre 5 Monate
Wohnort: Duisburg
Hat sich bedankt: 1295 Mal
Danksagung erhalten: 1864 Mal
Gender:
Alter: 61
Germany
Okt 2021 09 12:57

Re: Der Fahnder (1983)

Beitrag von Semi Silesian

Gesehen habe ich diese Serie auch hin und wieder.
Klaus Wennmann ist mir aber als LI in "das Boot" besser in Erinnerung geblieben.
Ebenso sein Spruch zu einem Weichspüler: "So ein Weich erkennt man gleich"

Benutzeravatar
Norby
Administrator
Administrator
Beiträge: 5731
Registriert seit: 5 Jahre 9 Monate
Wohnort: Katlenburg-Lindau, NOM
Hat sich bedankt: 9169 Mal
Danksagung erhalten: 5604 Mal
Gender:
Alter: 50
Kontaktdaten:
Germany
Dez 2023 15 14:00

Re: Der Fahnder (1983)

Beitrag von Norby

Auf Waipu TV wurde der Sender ARD Plus Krimiklassiker aufgeschaltet worden. Ich weiß daher nicht ob es auf anderen Plattformen ähnlich ist.

Auf diesen Sender werden die Folgen immer wieder, leider wirr sortiert (Episoden/Staffeln), gezeigt.

Benutzeravatar
Stranger Peer
Retro-Freak
Retro-Freak
Beiträge: 2204
Registriert seit: 3 Jahre 10 Monate
Hat sich bedankt: 2614 Mal
Danksagung erhalten: 2178 Mal
Alter: 41
Germany
Dez 2023 15 17:57

Re: Der Fahnder (1983)

Beitrag von Stranger Peer

Die DVD-Preise sind heftig. Oo

Antworten

Zurück zu „Serien“