Siehste

Benutzeravatar
Norby
Administrator
Administrator
Beiträge: 5731
Registriert seit: 5 Jahre 9 Monate
Wohnort: Katlenburg-Lindau, NOM
Hat sich bedankt: 9169 Mal
Danksagung erhalten: 5604 Mal
Gender:
Alter: 50
Kontaktdaten:
Germany
Sep 2019 20 17:56

Siehste

Beitrag von Norby

Siehste war der Name einer Programmzeitschrift für Kinder. Sie galt als „kleine Schwester“ der Hörzu und wurde wie diese vom Axel-Springer-Verlag herausgegeben.

Siehste 1979.jpg

Im Jahre 1979 wurde die kindgerecht aufgemachte wöchentliche Programmzeitschrift unter dem Namen Siehste in einer Auflage von 250.000 auf den Markt gebracht, jedoch bereits im folgenden Jahr auf Grund zu geringer Verkaufszahlen wieder eingestellt. Im Logo der Siehste fanden sich die drei Punkte des Hörzu-Erkennungszeichens als Teil eines Cartoon-Gesichts wieder. Die erste Ausgabe erschien am 26. Januar 1979. Die Verkaufszahlen blieben stark hinter den Erwartungen zurück. Als ein Grund dafür galt der relativ hohe Heftpreis von 1 DM. Anfang 1980 erschienen noch drei Sonderhefte unter dem Namen Siehste Extra sowie fünfeinhalb Jahre lang eine wöchentliche Siehste-Seite in der Hörzu. Mit dem Erscheinen der Hörzu-Ausgabe 37 am 6. September 1985 gab es das letzte Heft. Das Motto der Zeitschrift war: „Lieste Siehste, siehste klar!“ (umgangssprachlich für „Liest du Siehste, siehst du klar!“)



Achtziger
Radioaufnehmer/in
Radioaufnehmer/in
Beiträge: 49
Registriert seit: 2 Jahre 6 Monate
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 105 Mal
Germany
Sep 2021 12 14:56

Re: Siehste

Beitrag von Achtziger

da habe ich auch noch eine Anzeige von 1979, auch wenn ich die Zeitschrift gar nicht kannte, wir hatten nur TV Hören und Sehen
Dateianhänge
20210911_150823.jpg

Antworten Dateianhänge 2

Zurück zu „Zeitschriften“