Wendy (1986)

Benutzeravatar
Norby
Administrator
Administrator
Beiträge: 5731
Registriert seit: 5 Jahre 9 Monate
Wohnort: Katlenburg-Lindau, NOM
Hat sich bedankt: 9169 Mal
Danksagung erhalten: 5604 Mal
Gender:
Alter: 50
Kontaktdaten:
Germany
Sep 2019 17 17:00

Wendy (1986)

Beitrag von Norby

Die Wendy ist eine Pferdezeitschrift für Kinder (vor allem Mädchen) von etwa sieben bis elf Jahren. Die Zeitschrift erschien im Juni 1986 das erste Mal in Deutschland mit einer Auflage von 41.000 Exemplaren. Zwischenzeitlich erschien sie wöchentlich im Egmont Ehapa Verlag GmbH zu einem Preis von meist 2 Euro (davor 3 DM).

Wendy 1986.jpg
Flyer von 1986


Der größte Teil des Magazins besteht aus dem Wendy-Comic. Dort erlebt die Titelheldin Wendy Thorsteeg mit ihren Pferden zahlreiche Abenteuer. In den Anfängen des Heftes erschien jedes Mal ein in sich abgeschlossener Comic, erst seit Anfang der 1990er Jahre erscheint der in jedem Heft fortgesetzte Wendy-Thorsteeg-Comic. Auch die Fotostory macht einen größeren Teil des Heftes aus. Meistens geht es um Liebe, Freundschaft und Abenteuer. Natürlich sind auch jedes Mal zahlreiche Pferde dabei. Zusätzlich gibt es noch Informationsseiten für die Leser, hier werden zum Beispiel Pferderassen vorgestellt.

Die Serie startete 1986 mit sieben Ausgaben. 1987 und 1988 erschien die Zeitschrift monatlich, ab 1989 zweiwöchentlich. 1996 wurde auf eine wöchentliche Erscheinungsweise umgestellt, ab 2009 erschien Wendy wieder zweiwöchentlich; seit 2016 ist sie alle drei Wochen erhältlich. Anfangs waren die Hauptcomics in jeder Ausgabe voneinander unabhängig. Gelegentlich erschien als Seitenfüller am Ende noch eine kleine Geschichte aus dem Reitstall Ulmenhorst.

1991 wurde die Figur der Wendy Thorsteeg eingeführt, die bis 1995 in jeder zweiten Ausgabe vorkam. Seit Ende 1995 gibt es nur noch Geschichten mit Wendy.

Wendy Thorsteeg ist ein 15-jähriges Mädchen. Sie besitzt eine Hannoveranerstute, Penny genannt, deren Fohlen Dorinka, einen Hannoveranerhengst namens Domino, den sie allerdings wieder hergeben musste, als ihr die Pflege von drei Pferden zu viel wurde, und eine Westernstute, Miss Dixie. Die Pferde stehen auf dem Gestüt Rosenborg, das Wendys Vater Gunnar und ihrer Mutter Heike gehört. Bevor Gunnar Rosenborg eröffnete, besaß er Lindenhöhe. Dieses Gestüt brannte aber bei einem Feuer ab. Später wird auf dem Gelände des abgebrannten Lindenhöhe eine Western Ranch gebaut.



Antworten Dateianhänge 1

Zurück zu „Comics“