Der Sechs-Millionen-Dollar-Mann (1973-1978)

Antworten
Benutzeravatar
Norby
Administrator
Administrator
Beiträge: 5731
Registriert seit: 5 Jahre 9 Monate
Wohnort: Katlenburg-Lindau, NOM
Hat sich bedankt: 9169 Mal
Danksagung erhalten: 5604 Mal
Gender:
Alter: 50
Kontaktdaten:
Germany
Jun 2022 16 10:10

Der Sechs-Millionen-Dollar-Mann (1973-1978)

Beitrag von Norby

Der Sechs-Millionen-Dollar-Mann ist eine US-amerikanische Fernsehserie. Zwischen 1973 und 1978 wurden 106 Episoden in 5 Staffeln für den US-Sender ABC produziert. Im deutschsprachigen Fernsehen war sie erstmals ab den 18. Juli 1988 beim Privatsender RTLplus zu sehen.





Der Astronaut und Testpilot Colonel Steve Austin wird bei einem Flugzeugabsturz lebensgefährlich verletzt. Nur eine sechs Millionen US-Dollar teure Operation rettet ihn, bei der ein Auge, ein Arm und beide Beine durch bionische Körperteile ersetzt werden. Mit seiner dadurch erlangten enormen Kraft arbeitet er fortan als Agent für das „Office of Scientific Intelligence“ und trifft auf gefährliche Wissenschaftler, Cyborgs, Außerirdische und sogar Bigfoot.

Der Pilotfilm basiert auf dem Buch Cyborg von Martin Caidin und war als eigenständiger Film geplant. Aufgrund des großen Erfolges wurde die Geschichte um Colonel Steve Austin jedoch als Fernsehserie weitergeführt.

Die Hauptrolle spielte der US-amerikanische Schauspieler Lee Majors, der zuvor durch Serien wie Big Valley, Die Leute von der Shiloh Ranch (The Virginian) und Owen Marshall – Strafverteidiger bekannt geworden war. Auch danach war er mit der Serie Ein Colt für alle Fälle (The Fall Guy) weiterhin erfolgreich.





Aufgrund des Erfolges der Serie und der Beliebtheit der Figur Jaime Sommers (Lindsay Wagner), die einen Gastauftritt als Steves Schulfreundin hatte, wurde der Ableger Die Sieben-Millionen-Dollar-Frau (The Bionic Woman) produziert und von 1976 bis 1978 mit 58 Episoden parallel ausgestrahlt. Zunächst war die Geschichte um Steves Jugendliebe, die bei einem Fallschirmabsprung schwer verletzt und schließlich in eine bionische Frau umgewandelt wird, nur als Doppelfolge für Der-Sechs-Millionen-Dollar-Mann geplant. Nachdem Lee Majors und Lindsay Wagner nach Ausstrahlung dieser Doppelfolge zum Traumpaar wurden, beugten sich die Drehbuchautoren den Fans und die bereits verstorbene Jaime wurde in einer weiteren Doppelfolge durch eine erneute komplizierte Operation wiederbelebt. Jaime verliert durch diesen Eingriff allerdings ihr Gedächtnis und ist zunächst traumatisiert, sodass sich das Paar vorerst trennt und Lindsay Wagner als Jaime Sommers in ihrer eigenen Serie Missionen für Oscar Goldman erfüllt. Es gab allerdings weitere wechselseitige Gastauftritte und Handlungsstränge, die in der einen Serie begannen und in der anderen abgeschlossen wurden (Kampf der Außerirdischen).

In den drei Spielfilmen, von denen der erste neun Jahre nach Abschluss der beiden Serien gedreht wurde, finden Jaime (die ihre Erinnerung inzwischen komplett zurückgewonnen hat) und Steve jedoch schließlich wieder zusammen. Trotz erneuter Komplikationen heiraten die beiden schließlich am Ende des dritten Spielfilms. Die letzten beiden Spielfilme wurden bis heute nicht deutsch synchronisiert.



Benutzeravatar
Sammy-Jooo
Forums-Nimmersatt
Forums-Nimmersatt
Beiträge: 2416
Registriert seit: 3 Jahre 10 Monate
Wohnort: Meldorf
Hat sich bedankt: 4496 Mal
Danksagung erhalten: 1858 Mal
Gender:
Alter: 61
Germany
Jun 2022 16 13:21

Re: Der Sechs-Millionen-Dollar-Mann (1973-1978)

Beitrag von Sammy-Jooo

Davon habe ich auch etliche Folgen gesehen, aber erst sehr viel später, eher in den 2000er Jahren.
:-: :-: :teufelgrins: :teufelgrins:

Antworten

Zurück zu „Serien“