VW Polo I
Verfasst: Do 9. Mai 2019, 18:01
Der VW Polo I war ein von Frühjahr 1975 bis Mitte 1981 hergestellter dreitüriger Kleinwagen mit Schrägheck von Volkswagen und ursprünglich die Sparversion des besser ausgestatteten Audi 50. Dieser kam bereits im Herbst 1974 auf den Markt, wurde jedoch schon Mitte 1978 wieder eingestellt.
Der Name Polo wurde von der gleichnamigen Sportart entlehnt und sollte so einen Bezug zum VW Golf herstellen. Am 10. September 1974 wurde in einer Vorstandssitzung der Name Polo für das neue Modell entschieden. Andere Namensvorschläge waren damals Bonito, Euros, Mini-Golf und Pony. Unter dem Namen Bonito gab es seit 1969 bereits den Fiberfab FT Bonito, und 1975 brachte die Hyundai Motor Company den Hyundai Pony auf den Markt.
Foto: Stahlkocher, Lizenzfrei. VW Polo LS 1977
Am 3. oder 5. März 1975 begann die Serienproduktion im Werk Wolfsburg, am 13. März 1975 wurde der Polo auf dem Genfer Auto-Salon erstmals der Öffentlichkeit gezeigt. Vom 17. März 1975 an stellte Volkswagen den neuen Polo eine Woche lang im Salon Lindbergh des Hotels Holiday Inn in Hannover der Presse vor. Noch im gleichen Monat erfolgte die Markteinführung. Im Mai 1975 wurden die ersten Fahrzeuge an Kunden ausgeliefert.
Foto: Stahlkocher, Lizenzfrei. VW Polo LS 1977
Das erste Modell trägt die firmeninterne Bezeichnung Typ 86. Der Polo war nur als dreitüriges Schrägheck in den Ausstattungen Basis, L, S, LS, LX (nur für den Export), CLS, GLS, GT und Formel E erhältlich. Zusätzlich wurde ab Februar 1977 unter dem Namen VW Derby eine Stufenheckvariante angeboten.
Die Basisausführung war zunächst äußerst spärlich ausgestattet. Die Türverkleidungen waren aus Pappe, auf der Beifahrerseite fehlten der Schließzylinder des Türschlosses, der Türkontakt der Innenbeleuchtung, die Sonnenblende und der obere Haltegriff. Von Anfang an gab es eine Ausstattungsvariante Polo L, die in der Aufmachung fast identisch mit dem Audi 50 war. Als feststand, dass Audi das Kleinwagensegment nicht weiter bedienen sollte, wurde der Polo allmählich weiter aufgewertet. Der besser ausgestattete Polo GLS erschien im August 1978.
Modellpflege
Im Februar 1979 (im AutoRAI, Amsterdam) gab es ein Facelift, das den Kühlergrill und die Stoßfänger (nunmehr aus Kunststoff) umfasste. Die Armaturentafel wurde ebenfalls neu gestaltet, mit einer Leiste aus Holzimitat versehen und erhielt eine Ablagebox. Zudem wurde der 60 PS starke Polo GT auf den Markt gebracht.
Im Januar 1981 kam noch die spritsparende Version Formel E mit 3+E-Getriebe auf den Markt, doch schon im Juni 1981 wurde der Polo I eingestellt.
Katalog Volkswagen 1980, Polo Facelift ab 1979:
Der Name Polo wurde von der gleichnamigen Sportart entlehnt und sollte so einen Bezug zum VW Golf herstellen. Am 10. September 1974 wurde in einer Vorstandssitzung der Name Polo für das neue Modell entschieden. Andere Namensvorschläge waren damals Bonito, Euros, Mini-Golf und Pony. Unter dem Namen Bonito gab es seit 1969 bereits den Fiberfab FT Bonito, und 1975 brachte die Hyundai Motor Company den Hyundai Pony auf den Markt.
Foto: Stahlkocher, Lizenzfrei. VW Polo LS 1977
Am 3. oder 5. März 1975 begann die Serienproduktion im Werk Wolfsburg, am 13. März 1975 wurde der Polo auf dem Genfer Auto-Salon erstmals der Öffentlichkeit gezeigt. Vom 17. März 1975 an stellte Volkswagen den neuen Polo eine Woche lang im Salon Lindbergh des Hotels Holiday Inn in Hannover der Presse vor. Noch im gleichen Monat erfolgte die Markteinführung. Im Mai 1975 wurden die ersten Fahrzeuge an Kunden ausgeliefert.
Foto: Stahlkocher, Lizenzfrei. VW Polo LS 1977
Das erste Modell trägt die firmeninterne Bezeichnung Typ 86. Der Polo war nur als dreitüriges Schrägheck in den Ausstattungen Basis, L, S, LS, LX (nur für den Export), CLS, GLS, GT und Formel E erhältlich. Zusätzlich wurde ab Februar 1977 unter dem Namen VW Derby eine Stufenheckvariante angeboten.
Die Basisausführung war zunächst äußerst spärlich ausgestattet. Die Türverkleidungen waren aus Pappe, auf der Beifahrerseite fehlten der Schließzylinder des Türschlosses, der Türkontakt der Innenbeleuchtung, die Sonnenblende und der obere Haltegriff. Von Anfang an gab es eine Ausstattungsvariante Polo L, die in der Aufmachung fast identisch mit dem Audi 50 war. Als feststand, dass Audi das Kleinwagensegment nicht weiter bedienen sollte, wurde der Polo allmählich weiter aufgewertet. Der besser ausgestattete Polo GLS erschien im August 1978.
Modellpflege
Im Februar 1979 (im AutoRAI, Amsterdam) gab es ein Facelift, das den Kühlergrill und die Stoßfänger (nunmehr aus Kunststoff) umfasste. Die Armaturentafel wurde ebenfalls neu gestaltet, mit einer Leiste aus Holzimitat versehen und erhielt eine Ablagebox. Zudem wurde der 60 PS starke Polo GT auf den Markt gebracht.
Im Januar 1981 kam noch die spritsparende Version Formel E mit 3+E-Getriebe auf den Markt, doch schon im Juni 1981 wurde der Polo I eingestellt.
Katalog Volkswagen 1980, Polo Facelift ab 1979: