VW Passat/Santana B2 32b (1980-1988)

Benutzeravatar
Norby
Administrator
Administrator
Beiträge: 5731
Registriert seit: 5 Jahre 9 Monate
Wohnort: Katlenburg-Lindau, NOM
Hat sich bedankt: 9169 Mal
Danksagung erhalten: 5604 Mal
Gender:
Alter: 50
Kontaktdaten:
Germany
Apr 2019 25 22:25

VW Passat/Santana B2 32b (1980-1988)

Beitrag von Norby

Der Volkswagen Passat B2 ist die zweite Generation des Mittelklasse-Pkw Passat des Herstellers Volkswagen. Er löste im Oktober 1980 den Passat B1 ab. Im Februar 1981 kamen die besonders in Deutschland populäre Kombivariante, der Passat Variant sowie die dreitürige Schräghecklimousine auf den Markt. Im September 1981 stellte VW dem Passat die besser ausgestattete Stufenheckvariante Santana zur Seite. Im Frühjahr 1988 wurde der Passat B2 in Deutschland vom Passat B3 alias 35i abgelöst.





Der Passat B2 (intern Typ 32B) folgte im großen und ganzen dem technischen Konzept des VW Passat B1. Die zweite Generation des Passat wuchs gegenüber dem Vorgänger B1 deutlich in den Aussenabmessungen: Er übertrifft als Kombi den Vorgänger in der Länge um fast 30 Zentimeter, die Breite um sieben Zentimeter. Auch neu war die Verbundlenkerhinterachse mit Feder-Dämpfer-Einheiten und „spurkorrigerenden“ Gummilagern, die unter Seitenkrafteinfluß in Längsrichtung härter wurden.

Im August 1982 präsentierte Volkswagen einen Dieselmotor mit Abgasturbolader. Im Oktober 1984 kam der allradangetriebene Passat Variant Syncro hinzu.

Karosserievarianten
Die am weitesten verbreitete Variante ist der fünftürige Kombi (Verkaufsbezeichnung Variant). Außerdem gab es den Passat drei- und fünftürig mit Fließheck und die Stufenhecklimousine Santana.

VW Passat CL Fließheck.jpg
VW Passat CL Fließheck, Bild: Auto-Katalog

VW Passat Variant.jpg
VW Passat Variant, Bild: Auto-Katalog


Passat und Santana (in den USA wurde der Santana unter dem Namen „Quantum“ vertrieben) unterscheiden sich auch an der Front. Der Passat hat Nebelscheinwerfer bzw. den Eindruck von Scheinwerfern erweckende Zierblenden neben den Hauptscheinwerfern und die Blinker in der Stoßstange. Der Santana hat einteilige Scheinwerfer. Die Blinker, generell mit weißen Deckgläsern, sind daneben in den Kotflügelecken.

VW Santana.jpg
VW Santana, Bild: Auto-Katalog

VW Passat GL5 Variant.jpg
VW Passat Variant GL5, Bild: Auto-Katalog


Modellpflege
Im Januar 1985 nahm VW ein Facelift am Passat vor. Zu den Kennzeichen dieser Überarbeitung gehören voluminösere, um die Ecken bis zu den Radkästen geführte Stoßfänger und ein gröber verrippter Frontgrill. Ferner wurden Retuschen an den Nebelscheinwerfern und im Innenraum vorgenommen und es gab neue Rückleuchten am Fließheck sowie eine eingeklebte statt einer mit Gummi befestigten Heckscheibe. Die dreitürige Limousine entfiel. Außerdem wurde der Santana zum Passat (Stufenheck) umbenannt und erhielt auch dessen Front.

VW_Passat_B2_rear_20081007.jpg
Foto: Rudolf Stricker, Lizenzfrei, VW Passat Fließheck Facelift


Am 31. März 1988 kam das Produktionsende, wobei die Allrad-Variante (Syncro) noch bis Juli 1988 vom Band lief.

Mit 3.345.248 in Deutschland und insgesamt über 4,5 Mio. hergestellten Fahrzeugen ist der Passat B2 ein erfolgreich verkauftes Auto. Gebaut wurden die in Deutschland verkauften Modelle in den VW-Werken Emden und Brüssel.

1985_Volkswagen_Santana_GX_(4615855746).jpg
Foto: Spanish Coches, Lizenz: CC BY 2.0 VW Passat Stufenheck


Motorvarianten und Technik
Zum Start der neuen Reihe verfügt die Motorenpalette über folgende Aggregate: Zwei Benzin-Vierzylinder mit 1,3 Liter (55 PS) und 1,6 Liter (75 PS bzw. 85 PS), einen Benzin-Fünfzylinder mit 1,9 Liter (115 PS) und einen Diesel mit 1,6 Liter (54 PS). Der Passat wird in Verbindung mit dem 75 PS starken 1,6-Liter-Motor zu Anfang auch in der Formel E-Variante (u. a. Start-Stopp-Funktion) angeboten. Das Modell „Formel E“ (1,6 l mit 75 PS) hatte außer dem 4+E-Getriebe auch eine Start-Stopp-Anlage die den Kraftstoffverbrauch im Stillstand senken sollte. Im Wischerhebel war eine Taste angebracht, bei deren Betätigung der Motor abgestellt wurde. Wurden gleichzeitig Kupplung und Gaspedal betätigt, sprang der Motor wieder an.

Der VW Passat B2 wurde mit einem herkömmlichen 4-Gang-Getriebe und auch mit dem sogenannten "4+E-Gang-Getriebe", durch die der Kraftstoffverbrauch gesenkt werden sollte, ausgestattet. Der zusätzliche fünfte Gang war als „Schongang“ länger übersetzt als ein normaler fünfter Gang. Die Höchstgeschwindigkeit konnte in diesem Gang nicht erreicht werden, dafür wurde bei Autobahnfahrten wegen geringerer Drehzahlen weniger Kraftstoff benötigt, was auch eine Reduktion der Motorgeräusche mit sich brachte. Die längs eingebauten Basismotoren waren von VW, während die Motoren mit über 100 PS von Audi stammten.

Syncro
Die Version mit Allradantrieb (Typ 32B-299) wurde im Herbst 1984 unter der Bezeichnung Syncro vorgestellt und basiert auf dem Quattro-System von Audi und der zur IAA 1983 vorgestellten Studie Passat Variant Tetra.

Die Bodengruppe des Passat syncro ist anders gestaltet als die der Frontantriebs-Versionen. Der Mitteltunnel wurde vergrößert, um Platz für die Kardanwelle zu schaffen. Im Heck verschwand die Reserveradmulde, die für den nach hinten gerückten Tank und die aufwändige Hinterachse mit Hilfsrahmen, Schräglenkern und Differentialaufnahme Platz machen musste.

Das Reserverad, hier aus Platzgründen nur ein schmales Notrad, stand nun seitlich links unter einer Abdeckung im Kofferraum. Es wurden über ein sperrbares Mitteldifferential permanent alle vier Räder angetrieben mit einer Drehmomentverteilung von 50 % vorn und 50 % hinten bei ungesperrtem Mitteldifferential. Das Heckdifferenzial war ebenfalls sperrbar. Die Syncro-Modelle gab es nur in als Variant, zunächst ausschließlich mit GT-Ausstattung und den 5-Zylinder-Motoren 2,0 l/85 kW (115 PS) und 2,2 l/88 kW (120 PS) mit Katalysator, ab 1985 auch in der Basisversion C mit 1,8 l/66 kW (90 PS) Vergaser und mit Katalysator und Benzineinspritzung.

Sondermodelle
Es wurden verschiedene Sondermodelle angeboten, die auf einer Grundausstattung mit eingeschränkter Farbwahl basierten und eine Vielzahl von Sonderausstattungen zu einem im Vergleich günstigeren Preis boten.

Beispiele sind Tramp, Trophy, Trend, TA-Passat, Topic, Carat, Arena.


Original Katalog von Volkswagen 1980:
VW Passat Variant ab 1980 (1).jpg
VW Passat Variant ab 1980 (1).png
VW Passat Variant ab 1980 (2).png
VW Passat Variant ab 1980 (3).png
VW Passat Variant ab 1980 (4).png
VW Passat Variant ab 1980 (2).jpg
VW Passat Variant ab 1980 (3).jpg
VW Passat Variant ab 1980 (4).jpg
VW Passat Variant ab 1980 (5).jpg
VW Passat Variant ab 1980 (6).jpg



Karim Marouf
Mega-Retro-Fan
Mega-Retro-Fan
Beiträge: 828
Registriert seit: 5 Jahre 2 Monate
Wohnort: Minas Tirith, Gondor
Hat sich bedankt: 1989 Mal
Danksagung erhalten: 1287 Mal
Gender:
Alter: 54
Germany
Mai 2019 06 19:18

VW Passat (1981)

Beitrag von Karim Marouf

Doppelseitige Werbeanzeige in der Hörzu 39/1981

VW_Passat.JPG
„Alles, was schiefgehen kann, wird auch schiefgehen.“

Murphys Gesetz

Benutzeravatar
Norby
Administrator
Administrator
Beiträge: 5731
Registriert seit: 5 Jahre 9 Monate
Wohnort: Katlenburg-Lindau, NOM
Hat sich bedankt: 9169 Mal
Danksagung erhalten: 5604 Mal
Gender:
Alter: 50
Kontaktdaten:
Germany
Mai 2019 06 21:00

Re: VW Passat/Santana B2 32b (1980-1988)

Beitrag von Norby

Ich habe es mal zum passenden Fahrzeug verschoben ;)

Benutzeravatar
Norby
Administrator
Administrator
Beiträge: 5731
Registriert seit: 5 Jahre 9 Monate
Wohnort: Katlenburg-Lindau, NOM
Hat sich bedankt: 9169 Mal
Danksagung erhalten: 5604 Mal
Gender:
Alter: 50
Kontaktdaten:
Germany
Mär 2020 05 16:17

Re: VW Passat/Santana B2 32b (1980-1988)

Beitrag von Norby

Santana 1.jpg
VW Santana, Oldtimertreffen Osterode 2019, Lizenz: Achtziger-Forum

Santana 2.jpg
VW Santana, Oldtimertreffen Osterode 2019, Lizenz: Achtziger-Forum

Santana 3.jpg
VW Santana, Oldtimertreffen Osterode 2019, Lizenz: Achtziger-Forum

Benutzeravatar
Norby
Administrator
Administrator
Beiträge: 5731
Registriert seit: 5 Jahre 9 Monate
Wohnort: Katlenburg-Lindau, NOM
Hat sich bedankt: 9169 Mal
Danksagung erhalten: 5604 Mal
Gender:
Alter: 50
Kontaktdaten:
Germany
Apr 2020 04 13:28

Re: VW Passat/Santana B2 32b (1980-1988)

Beitrag von Norby

Passat b32 Facelift 1.jpg
VW Passat 32b Fließheck Facelift (ab 1985), Oldtimertreffen Osterode 2019, Lizenz: Achtziger-Forum

Passat b32 Facelift 2.jpg
VW Passat 32b Fließheck Facelift (ab 1985), Oldtimertreffen Osterode 2019, Lizenz: Achtziger-Forum

Passat b32 Facelift 3.jpg
VW Passat 32b Fließheck Facelift (ab 1985), Oldtimertreffen Osterode 2019, Lizenz: Achtziger-Forum

Benutzeravatar
Marcus
Moderator
Moderator
Beiträge: 2017
Registriert seit: 5 Jahre 8 Monate
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 3166 Mal
Gender:
Kontaktdaten:
Germany
Mai 2023 15 23:09

Re: VW Passat/Santana B2 32b (1980-1988)

Beitrag von Marcus

VW Händlervorstellung des Facelift Passat 1985 mit Vergleichen zwischen neuem und alten Modell:


Benutzeravatar
Norby
Administrator
Administrator
Beiträge: 5731
Registriert seit: 5 Jahre 9 Monate
Wohnort: Katlenburg-Lindau, NOM
Hat sich bedankt: 9169 Mal
Danksagung erhalten: 5604 Mal
Gender:
Alter: 50
Kontaktdaten:
Germany
Jun 2023 24 13:17

Re: VW Passat/Santana B2 32b (1980-1988)

Beitrag von Norby

VW Passat Fließheck Facelift - Fotos vom Achtziger-Forum - Oldtimertreffen GÖ-Duderstadt

VW Passat 01.jpg
VW Passat 02.jpg



VW Santana - Fotos vom Achtziger-Forum - Oldtimertreffen GÖ-Duderstadt

VW Santana 01.jpg
VW Santana 02.jpg
VW Santana 03.jpg
VW Santana 04.jpg

Benutzeravatar
Sam Rothstein
Wählscheibentelefonierer/in
Wählscheibentelefonierer/in
Beiträge: 1298
Registriert seit: 5 Jahre 8 Monate
Wohnort: Hildesheim
Hat sich bedankt: 745 Mal
Danksagung erhalten: 1272 Mal
Gender:
Germany
Jun 2023 25 06:52

Re: VW Passat/Santana B2 32b (1980-1988)

Beitrag von Sam Rothstein

Der Inbegriff von Rentnerkarre war der Santana!
^^
Gruß

Benutzeravatar
Sammy-Jooo
Forums-Nimmersatt
Forums-Nimmersatt
Beiträge: 2416
Registriert seit: 3 Jahre 10 Monate
Wohnort: Meldorf
Hat sich bedankt: 4496 Mal
Danksagung erhalten: 1858 Mal
Gender:
Alter: 61
Germany
Jun 2023 25 10:47

Re: VW Passat/Santana B2 32b (1980-1988)

Beitrag von Sammy-Jooo

Och nö, so "Rentnermässig" ist der Santana B2 auch wieder nicht. Mit ein paar Anbauteilen und etwas tiefer gelegt sah er eigentlich gut aus. Vom Motortuning ganz zu schweigen.
:-: :-: :teufelgrins: :teufelgrins:

Antworten Dateianhänge 29

Zurück zu „Volkswagen“