Ford Escort ’81 MK3 (1980–1985)

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Norby
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Apr 2019 24 16:37

Ford Escort ’81 MK3 (1980–1985)

Beitrag von Norby

Ford Escort ist der Name mehrerer von Herbst 1967 bis Sommer 2000 in Europa produzierter Pkw-Modelle der Kompaktklasse bzw. der unteren Mittelklasse des Automobilherstellers Ford.

Der Escort wurde von den deutschen und den britischen Ford-Werken gemeinsam auf beide Märkte gebracht.

Auf der Plattform des Escort wurde von Sommer 1983 bis Ende 1993 das eigenständig positionierte Stufenheckmodell Ford Orion hergestellt. Gemessen an den Zulassungszahlen war der Escort im europäischen Vergleich eines der meistverkauften Autos.

Von Frühjahr 1981 bis Anfang 2003 gab es auch einen amerikanischen Escort, der anfangs mit dem europäischen Modell verwandt war, später aber auf der Plattform des Mazda 323 basierte.

Die Nachfolge in Europa trat im Herbst 1998 der Ford Focus an.

Im Sommer 2014 wurde für den chinesischen Markt der Modellname „Escort“ für eine neue Modellgeneration wiederbelebt. Es ist das erste ausschließlich für China entwickelte Fahrzeug der Marke Ford.





Modellgeschichte
Bereits im Winter 1975, also rund zwei Jahre nach der ersten Ölkrise, begannen die Entwicklungsarbeiten am Nachfolger für das seit Ende 1967 gebaute Modell, das ab Ende 1974 mit lediglich geringfügigen Modifikationen als zweite Generation weiterlief. Ziel der Entwickler war es, konkurrenzfähig gegenüber dem sehr erfolgreichen VW Golf zu werden.

Die dritte Escort-Generation (Codename Erika), die ab dem 26. September 1980 in Deutschland zu Preisen zwischen 11.000 und 17.000 DM erhältlich war, bedeutete so eine radikale Abkehr von den beiden vorhergehenden Modellreihen.

Der Escort '81 war der erste Escort mit Schrägheck (genannt Aeroheck), Quermotor mit Frontantrieb und hinterer Einzelradaufhängung an Trapezquerlenkern und Dämpferbeinen. Neu waren zudem die eigens für dieses Modell entwickelten CVH-Motoren.

Zum Verkaufsbeginn des Autos des Jahres 1981 standen neben fünf verschiedenen Ausstattungslinien fünf Motorisierungen zur Auswahl:

1,1-Liter-CVH-Motor mit 55 oder 59 PS
1,3-Liter-CVH-Motor mit 69 PS
1,6-Liter-CVH-Motor mit 79 oder 96 PS
Vor allem in Großbritannien erfreute sich der neue Ford Escort großer Beliebtheit und war bereits 1982 der meistverkaufte PKW.

Berücksichtigt man neben den reinen Entwicklungskosten für das Fahrzeug auch die Investitionen in die Produktionsanlagen, so summierten sich die Gesamtkosten für die Entwicklung der dritten Baureihe zum damaligen Zeitpunkt auf rund 2,5 Milliarden DM[3].

Anfang 1981 wurde die Modellreihe durch einen Kastenwagen ergänzt, genannt Express. Zudem gab es mit Beginn des Modelljahres ’83 (ab August 1982) umfangreiche Änderungen an Fahrwerk und Motorpalette des Escort. So wurde das als unkomfortabel kritisierte Fahrwerk verbessert und der 1,1-Liter-CVH-Motor aufgrund unbefriedigender Verbrauchswerte durch den älteren, aber bewährten 1,1-Liter-Kent-Motor aus dem Ford Fiesta ersetzt.

Im Frühjahr 1983 wurde der Turnier genannte Kombi auch als Fünftürer angeboten. Mit Stufenheck wurde er ab Mitte 1983 als Ford Orion verkauft und war ursprünglich als eigene Modellreihe ähnlich dem VW Golf/Jetta-Gespann positioniert. Außerdem war ab Sommer desselben Jahres das bei Karmann im Werk Rheine gefertigte Cabriolet erhältlich.

Kurz vor Produktionsende 1985 wurde der erste Escort mit geregeltem Katalysator vorgestellt. Dafür wurde der 1,6-Liter-Motor des XR3i mit einer elektronisch geregelten Einspritzanlage (Bosch KE-Jetronic) ausgestattet und die Verdichtung von 9,5:1 auf 8,5:1 reduziert. Der damit für Normalbenzin ausgelegte Motor leistete 66 kW (90 PS) und erfüllte die Abgasnorm Euro 1. Aufgrund der kurzen Bauzeit und der damals noch geringen Nachfrage nach schadstoffarmen Fahrzeugen wurde nur sehr wenige Exemplare des Motors verkauft. Im Nachfolgemodell erfreute sich diese Motorisierung jedoch großer Beliebtheit und wurde neben dem Motor ohne Katalysator mit 77 kW (105 PS) auch in den XR3i-Modellen angeboten.

In den USA wurde von Frühjahr 1981 bis Sommer 1990 ein Schwestermodell des Escort '81 angeboten, zu finden unter Ford Escort (USA).


Prospekt Ford Escort (1982):
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Sam Rothstein
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Re: Escort ’81 MK3 (1980–1985)

Beitrag von Sam Rothstein

Gabs nicht auch nen RS Turbo?
Gruß

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Norby
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Re: Escort ’81 MK3 (1980–1985)

Beitrag von Norby

Sam Rothstein hat geschrieben: Do 25. Apr 2019, 06:51 Gabs nicht auch nen RS Turbo?
Gruß
Der Escort RS Turbo war das Topmodell dieser Baureihe und wurde im Oktober 1984 auf dem Genfer Autosalon vorgestellt. Der auch als S1 bezeichnete Wagen (für Escort RS Turbo Serie 1) war auf 5000 Einheiten begrenzt und ausschließlich in weiß erhältlich. Die Verdichtung des 1,6-Liter-CVH-Motors wurde mittels Flachkolben auf 8,3:1 gesenkt. Mit 0,5 bar Ladedruck, der von einem Garrett-T3-Turbolader erzeugt wurde, leistet der Motor 97 kW (132 PS). Die Gemischaufbereitung erfolgte durch eine Bosch-KE-Jetronic. Das Fahrzeug war serienmäßig relativ opulent ausgestattet, u. a. mit Recaro-Sportsitzem, den Leichtmetallrädern vom Escort RS 1600i in der Dimension 6Jx15 und der exklusiv für den Turbo erhältlichen in Wagenfarbe lackierten Komplettverspoilerung. Es gibt Gerüchte über einige wenige in anderen Farben ausgelieferte Fahrzeuge. Nachweislich überliefert ist ein schwarzer RS Turbo, der längere Zeit Lady Diana, Princess of Wales gehörte. Es handelt sich um eine rechtsgesteuerte Variante mit dem amtlichen Kennzeichen C973HAR.

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Marcus
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Re: Escort ’81 MK3 (1980–1985)

Beitrag von Marcus

Wie schön übersichtlich der Wagen war.
Man beachte die sehr schmale C-Säule.
Schade, dass heutige Autos von der Übersichtlichkeit total bescheiden sind.
Wo bleibt denn da der Fortschritt?

Mein Vater hatte 1982 einen Escort als Neuwagen gekauft.
Nach nur einem Jahr musste er schon wieder gehen.
Ständige Probleme mit dem Vergaser, die Ford nicht in den Griff bekam.
Auch ein neuer Vergaser brachte keine Lösung.
Das Auto war absolut unzuverlässig.
Sprang entweder erst gar nicht an, oder ging während der Fahrt aus.

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Norby
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Re: Escort ’81 MK3 (1980–1985)

Beitrag von Norby

Ich hatte mal einen Taunus mit Schiebevergaser. Keine Ahnung ob diese Systeme auch im Escort waren. Wenn ja, kann ich es verstehen :autsch:

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Sam Rothstein
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Re: Escort ’81 MK3 (1980–1985)

Beitrag von Sam Rothstein

Die 2 Variante war dann unbegrenzt von der Stückzahl her.
0,5 bar,da ging bestimmt noch was!!! :daumenhoch:
Gruß

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Re: Ford Escort

Beitrag von Mampe

Ford Escort Cabrio (1984).jpg
(1984)

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Re: Ford Escort

Beitrag von Marcus

Autotest Ford Escort 1980:



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Sammy-Jooo
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Apr 2021 01 16:28

Re: Ford Escort

Beitrag von Sammy-Jooo

Ich habe es nie so richtig verstanden warum Ford aus dem wirklich schönen Escort (der Hundeknochen-Escort besonders) dann mit dem Escort ’81 (ab1980) einen weiteren 08/15 Golf Abklatsch auf den Markt brachten.

:daumenhoch:
:-: :-: :teufelgrins: :teufelgrins:

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Re: Escort ’81 MK3 (1980–1985)

Beitrag von Norby

 ! Nachricht von: Norby
Ich habe die letzten drei Beiträge mal von MK1 Escort hierhin geschoben, da es den MK3 Escort als Beitrag bereits gibt und ich den MK2 Escort vorbereite.
Sammy-Jooo hat geschrieben: Do 1. Apr 2021, 16:28 Ich habe es nie so richtig verstanden warum Ford aus dem wirklich schönen Escort (der Hundeknochen-Escort besonders) dann mit dem Escort ’81 (ab1980) einen weiteren 08/15 Golf Abklatsch auf den Markt brachten.

:daumenhoch:
Ja ich finde den Knochen Escort auch hübscher, ein ganz tolle Optik! :daumenhoch: Der MK2 Escort wurde auf die gleiche Plattform wie der Knochen Escort aufgebaut, aber war bedeutend langweiliger, so das der MK3 diesbezüglich doch wieder ein Highlight war ;) Als XR3i war dieser Escort schon klasse.

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