Audi 80 B1 (1972–1978)

Benutzeravatar
Norby
Administrator
Administrator
Beiträge: 5731
Registriert seit: 5 Jahre 9 Monate
Wohnort: Katlenburg-Lindau, NOM
Hat sich bedankt: 9169 Mal
Danksagung erhalten: 5604 Mal
Gender:
Alter: 50
Kontaktdaten:
Germany
Aug 2020 16 09:53

Audi 80 B1 (1972–1978)

Beitrag von Norby

Der Audi 80 B1 (interne Bezeichnungen: Typ 80, ab 1976: Typ 82) ist eine Limousine der Audi NSU Auto Union AG und kam im Frühsommer 1972 als Nachfolger des Audi F103 auf den deutschen Markt. Erst im März 1973 stellte Audi ihn offiziell auf dem Genfer Auto-Salon vor. Der Audi 80 lieferte auch die Basis für den ab Mai 1973 angebotenen VW Passat, der nur mit Schrägheck und als Kombi gebaut wurde.

Der zwei- oder viertürige Wagen mit einem längs eingebauten Vierzylinder-Ottomotor und Frontantrieb wurde im Spätsommer 1978 vom Audi 80 B2 mit gleicher Technik abgelöst.





Typ 80 (1972–1976)

Der erste Audi 80 kam im Juni 1972 in den Handel. Sein modernes Konzept mit den neu entwickelten Motoren sollte richtungsweisend für die Audi- und VW-Modelle der 1970er Jahre werden. Der neu konstruierte Motor (EA827) mit obenliegender Nockenwelle und Tassenstößeln hatte noch eine Zwischenwelle zum Antrieb des Zündverteilers und der Zahnrad-Ölpumpe. Weil der Wagen sehr leicht (die 100-PS-Version wog nur 900 kg) und die Motoren für die damalige Zeit sehr sparsam waren, war der Audi 80 nach der ersten Ölkrise 1973 ein großer Verkaufserfolg.

VW war mit seinen Heckmotorfahrzeugen in Käfer-Tradition Anfang der 1970er Jahre in eine schwere Krise geraten, die durch neue wassergekühlte Modelle mit Audi-Technik überwunden werden konnte. Das erste VW-Modell mit Audi-Motoren war der im Frühjahr 1973 vorgestellte VW Passat. Bis zur B-Säule waren der Audi 80 B1 und der VW Passat B1 im Wesentlichen baugleich. Außer im Passat wurden die Audi-Motoren auch im VW Scirocco und VW Golf (beide ab Frühjahr 1974) verwendet und bildeten fortan für lange Jahre die Basis aller Motoren des Volkswagen-Konzerns. Auch die aktuellen Motoren des Konzerns wie der EA888 haben noch den Zylinderabstand des EA827, mit dem sie ansonsten keine konstruktiven Gemeinsamkeiten teilen, um die etablierten Taktstraßen nutzen zu können.





Beim Passat wurden nicht nur die Motoren, sondern auch ein Großteil der Karosserie von Audi übernommen. Der erste Passat war faktisch die Schrägheckversion des Audi 80, den es seinerseits nur mit Stufenheck zu kaufen gab. Bis auf das Schrägheck, die Rechteckscheinwerfer, eine etwas veränderte Hinterachsfederung und weitere kleine Karosseriedetails war der VW Passat mit dem Audi 80 baugleich. In den USA wurde der Audi 80 als Audi Fox verkauft, eine Kombivariante hieß Audi Fox Station Wagon. Dieser war mit dem VW Passat Variant prinzipiell baugleich, wurde jedoch in Ingolstadt produziert.

Bei einer leichten Überarbeitung im Frühjahr 1974 wurde der Kühlergrill aus Aluminium durch einen aus Kunststoff ersetzt. Weiterhin wurden die Stoßstangen nicht mehr um die Kotflügel herumgezogen, sondern an den Ecken mit schwarzen Kunststoffkappen versehen.

Audi 80 B1 01.jpg
Audi 80 B1 02.jpg
Audi 80 B1 03.jpg
Audi 80 B1 04.jpg
Audi 80 B1 05.jpg
Audi 80 B1 06.jpg
Audi 80 B1 07.jpg
Audi 80 B1 08.jpg
Audi 80 B1 09.jpg
Audi 80 B1 10.jpg
Audi 80 B1 11.jpg
Audi 80 B1 12.jpg
Audi 80 B1 13.jpg
Audi 80 B1 14.jpg
Audi 80 B1 15.jpg
Audi 80 B1 16.jpg
Audi 80 B1 17.jpg
Audi 80 B1 18.jpg
Audi 80 B1 19.jpg
Audi 80 B1 20.jpg
Audi 80 B1 21.jpg
Audi 80 B1 22.jpg
Audi 80 B1 23.jpg
Audi 80 B1 24.jpg
Audi 80 B1 25.jpg
Audi 80 B1 26.jpg
Audi 80 B1 27.jpg
Audi 80 B1 28.jpg
Audi 80 B1 29.jpg
Audi 80 B1 30.jpg
Audi 80 B1 31.jpg
Audi 80 B1 32.jpg
Audi 80 B1 33.jpg
Audi 80 B1 34.jpg
Audi 80 B1 35.jpg
Audi 80 B1 36.jpg
Audi 80 B1 37.jpg
Audi 80 B1 38.jpg
Audi 80 B1 39.jpg
Audi 80 B1 40.jpg
Audi 80 B1 41.jpg
Audi 80 B1 42.jpg
Audi 80 B1 43.jpg
Audi 80 B1 44.jpg
Audi 80 B1 45.jpg
Audi 80 B1 46.jpg
Audi 80 B1 47.jpg
Audi 80 B1 48.jpg
Audi 80 B1 49.jpg
Audi 80 B1 50.jpg
Audi 80 B1 51.jpg
Audi 80 B1 52.jpg
Audi 80 B1 53.jpg
Audi 80 B1 54.jpg
Audi 80 B1 55.jpg
Audi 80 B1 56.jpg


Typ 82 (1976–1978)

Im August 1976 gab es ein größeres Facelift, die interne Bezeichnung lautete nun Typ 82.

Die Karosserie wurde an Front und Heck an den neuen Audi 100 angeglichen, das Motorenprogramm umfasste weiterhin die Motoren des Typ 80 mit 40,5 kW bis 81 kW. Die Variante mit 55 kW hatte wegen US-Abgasvorschriften statt 1,5 Liter Hubraum nun 1,6 Liter. Die Modelle mit 55 kW und 63 kW (85 PS) konnten nun mit mehreren Ausstattungslinien kombiniert werden, die Modellbezeichnungen lauteten entsprechend S/LS/GLS.

Audi_80_LS_(6095668971).jpg
Urheber: nakhon100, Lizenz: CC BY 2.0


Das Modell für den US-Markt wurde nach wie vor als Audi Fox bezeichnet; auch der Typ 82 wurde in der Kombi-Version als Variant angeboten. Ein solcher Kombi ist seit 2012 in die Sammlung des firmeneigenen Museums der Audi AG aufgenommen worden. Während der Fox über den Vertriebskanal Porsche+Audi vermarktet wurde, gelangte das Schwestermodell, der VW Dasher Variant, über den VW-Vertriebskanal auf den US-Markt. Der europäische Audi 80 GTE hieß in den USA Audi Fox GTI.

In Großbritannien und Südafrika war der Audi 80 Station Estate jedoch nach wie vor erhältlich. In geringer Stückzahl wurde diese Version mit einer applizierten Holzfolie auf der Fahrzeugflanke versehen. Für den in Brasilien bis 1988 gefertigten VW Passat B1 übernahm VW die Frontpartie des Typ 82, lediglich das Audi-Logo wurde durch ein VW-Emblem ersetzt.

800px-Audi_80_GLS_1977_(8680932098).jpg
Urheber: nakhon100, Lizenz: CC BY 2.0



In Deutschland war ab Januar 1978 noch das Sondermodell „Millionär“, ausschließlich in Silbermetallic, erhältlich. Kurz vor dem Auslaufen der Serie wurde noch der „Super 80“ präsentiert, die mit GTE-Ausstattung in den Leistungsstufen mit 55, 75 oder 85 PS sowie in drei Farben (rot-, blau- und silbermetallic) erhältlich und auf jeweils 750 Stück limitiert war. Alle „Super 80“ wurden nur im August 1978 kurz vor der Umstellung auf das Nachfolgemodell produziert.

Nach 1.103.766 produzierten Einheiten wurde der Audi 80 B1 schließlich Ende August 1978 durch den Audi 80 B2 (Typ 81) abgelöst. Da der B1 am Markt äußerst erfolgreich gewesen war, orientierte sich der B2 am technischen Layout des B1, allerdings mit Zuwachs bei den äußeren Abmessungen.

800px-Audi_80_B1_Estate_England.jpg
Audi 80 B1 Estate in England, Urheber: Charles01, Lizenz: CC BY-SA 2.0



Benutzeravatar
Sammy-Jooo
Forums-Nimmersatt
Forums-Nimmersatt
Beiträge: 2416
Registriert seit: 3 Jahre 10 Monate
Wohnort: Meldorf
Hat sich bedankt: 4496 Mal
Danksagung erhalten: 1858 Mal
Gender:
Alter: 61
Germany
Aug 2020 16 11:06

Re: Audi 80 B1 (1972–1978)

Beitrag von Sammy-Jooo

Von 1965 - 1972 gab es das Vorgängermodell F103 schon als Audi Modell. Es erschien in den unterschiedlichsten Varianten.

Modellvarianten

Audi (72), September 1965 – Dezember 1968, Variant Mai 1966 – August 1966
Audi 60 und Audi 60 Variant, Februar 1968 – Juli 1972
Audi 75 und Audi 75 Variant, Dezember 1968 – Juli 1972
Audi 80 und Audi 80 Variant, September 1966 – Dezember 1968
Audi Super 90, Dezember 1966 – August 1971, Variant (Station Wagon, nur für USA), 1969–1971
:-: :-: :teufelgrins: :teufelgrins:

Benutzeravatar
Norby
Administrator
Administrator
Beiträge: 5731
Registriert seit: 5 Jahre 9 Monate
Wohnort: Katlenburg-Lindau, NOM
Hat sich bedankt: 9169 Mal
Danksagung erhalten: 5604 Mal
Gender:
Alter: 50
Kontaktdaten:
Germany
Aug 2020 16 13:00

Re: Audi 80 B1 (1972–1978)

Beitrag von Norby

Vom Audi 60, 75 und Super 90 habe ich auch Prospekte liegen ;)

DrZarkov
Zauberwürfelprofi
Zauberwürfelprofi
Beiträge: 133
Registriert seit: 5 Jahre 8 Monate
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 196 Mal
Gender:
Germany
Aug 2020 16 19:13

Re: Audi 80 B1 (1972–1978)

Beitrag von DrZarkov

Der Typ 82 in "Manila-Grün" war mein erstes Auto. BJ 1977 hatte er noch die "Bügelfalte" in der Motorhaube, 1980 ist die weggefallen.

Benutzeravatar
Peter D. aus E
Interessiert
Interessiert
Beiträge: 27
Registriert seit: 3 Jahre 7 Monate
Wohnort: 38274 Elbe
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal
Gender:
Alter: 59
Germany
Aug 2020 18 06:54

Re: Audi 80 B1 (1972–1978)

Beitrag von Peter D. aus E

DrZarkov hat geschrieben: So 16. Aug 2020, 19:13 Der Typ 82 in "Manila-Grün" war mein erstes Auto. BJ 1977 hatte er noch die "Bügelfalte" in der Motorhaube, 1980 ist die weggefallen.

Hallo,

da erinnerst du dich falsch.
Wie auch oben zu lesen ist wurde der Typ 82 im Sommer 78 vom Dauerbrenner Typ 81 abgelöst, dieser hatte eine komplett andere Karosse.
1980 war der Typ 82 seit 2 Jahren Geschichte.

Ein Typ 82 war auch fast mein erstes Auto.
Fast weil ich mir im Dezember 82 zum Führerschein erstmal einen BMW 2002 in Veronarot mit Colorglas gegönnt habe und dann im Januar 83 einen Audi Typ 82.
War ein Marsroter 80 GLS, 85 PS, 4 türig von Ende 77.

An ein Problem erinnere ich mich noch, in den ABEs der Raid Sportlenkräder fehlten meist die Typ 82 weil die Italiener die ABEs nicht ergänzt haben.
War jedesmal eine Diskussion, habe es dann eintragen lassen und hatte ab dann meine Ruhe.

Gekauft für 3500,- , dann bald einen Motorschaden (selbst verbockt), 1000,- investiert und im Juli für 2000,- verkauft weil ich unbedingt eine S-Klasse brauchte... :grimmig:

Gruß, Peter
...der mit der alten Cockerdame...

DrZarkov
Zauberwürfelprofi
Zauberwürfelprofi
Beiträge: 133
Registriert seit: 5 Jahre 8 Monate
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 196 Mal
Gender:
Germany
Sep 2020 27 15:52

Re: Audi 80 B1 (1972–1978)

Beitrag von DrZarkov

Peter, du hast natürlich Recht. Ich meinte auch 1978, nicht 1980. Meiner war jedenfalls noch von 1977, mit Bügelfalte, aber schon mit den großen eckigen Scheinwerfern. Der Audi 80 meines Opas hatte noch die runden Scheinwerfer, müsste BJ 1974 gewesen sein. Da war ich aber noch zu klein, mein Opa ist schon 1982 verstorben und hatte den Wagen schon um 1980 herum verkauft.

Heiko 2609
Matchboxschieber/in
Matchboxschieber/in
Beiträge: 102
Registriert seit: 3 Jahre 6 Monate
Hat sich bedankt: 153 Mal
Danksagung erhalten: 140 Mal
Germany
Dez 2020 02 13:41

Re: Audi 80 B1 (1972–1978)

Beitrag von Heiko 2609

Den Audi 80 B 1 gab es auch in einem Petrolgrün oder Dunkelgrün mit leichtem blauen Stich, dass ich oben in der Farbpalette nicht fand.

Ich kannte jedenfalls in den 80er Jahren jemand, der so einen sehr viele Jahre hatte. Der Wagen war Baujahr 1974 und hatte Automatikschaltung und soweit ich noch weiß, den 75 PS Motor. Es war ein Vorfacelift mit runden Scheinwerfern.

Er verkaufte ihn im Alter von 17 Jahren, als Anzahlung für einen neuen Kadett E, bei einem Opel Händler. Kurze Zeit darauf ist er seinem ehemaligen Wagen und der neuen Besitzerin noch einmal auf einem Parkplatz begegnet.

Benutzeravatar
Norby
Administrator
Administrator
Beiträge: 5731
Registriert seit: 5 Jahre 9 Monate
Wohnort: Katlenburg-Lindau, NOM
Hat sich bedankt: 9169 Mal
Danksagung erhalten: 5604 Mal
Gender:
Alter: 50
Kontaktdaten:
Germany
Dez 2020 02 21:02

Re: Audi 80 B1 (1972–1978)

Beitrag von Norby

Mein Lehrlings-Leidens-Kollege hatte das Facelift-Modell mit dem 110 PS Motor. Das war eine Rakete, zumal es viele diesen Audi nicht zutrauten.

Antworten Dateianhänge 59

Zurück zu „Audi, NSU“