Dieter Bohlens Blue System

Benutzeravatar
Stranger Peer
Retro-Freak
Retro-Freak
Beiträge: 2204
Registriert seit: 3 Jahre 10 Monate
Hat sich bedankt: 2614 Mal
Danksagung erhalten: 2178 Mal
Alter: 41
Germany
Sep 2020 15 17:25

Dieter Bohlens Blue System

Beitrag von Stranger Peer

Blue System war ein Ein-Mann-Musikprojekt von Dieter Bohlen. Natürlich hatte er Hilfe, die aber kam aus dem Backstage (Background Vocals und Musiker). Rolf Köhler sang den Refrain, während Dieter Bohlen die Strophen übernahm. Dass Bohlen nicht singen kann, stimmt also nicht ganz.

Das Projekt wurde 1986 gegründet und 1998 aufgelöst. Blue System war demnach länger im Geschäft als Modern Talking. Das ist der Vorteil, wenn keine Nora dazwischen grätscht. :p

Sorry Little Sarah (1987)



Hier höre ich den Unterschied. Bohlen = Strophe. Falsettstimmen (Rolf Köhler und Sängerkollegen) mit "Sorry, Little Sarah, Sarah" und dann wieder kurz Bohlen mit "I'm waiting for a girl like you".

She's a Lady (1987)



Auch hier wieder Bohlen = Strophe und Refrain = Köhler & Co.



Benutzeravatar
Norby
Administrator
Administrator
Beiträge: 5731
Registriert seit: 5 Jahre 9 Monate
Wohnort: Katlenburg-Lindau, NOM
Hat sich bedankt: 9169 Mal
Danksagung erhalten: 5604 Mal
Gender:
Alter: 50
Kontaktdaten:
Germany
Sep 2020 15 19:59

Re: Dieter Bohlens Blue System

Beitrag von Norby

Ganz unabhängig habe ich damals eine Album-Kassette von Blue System aus unserer Stadt-Bibliothek geliehen. Zu dieser Zeit war mir es absolut nicht bekannt, dass es der gleicher "Sänger" wie von Modern Talking ist. Zumal das Album ohne Künstlerabbild war. Was für ein Zufall dass mir die Musik direkt gefallen hat mrgreen Erst viel später fand ich es heraus, das der Dieter dahinter steckte. Ich war damals halt nicht so Musikbewandert und hatte nicht so ein tollen Zugang zu den richtigen Medien.

Diese Scheibe habe ich damals rauf und runter gehört. Ist eigentlich auch eine der bekanntesten von Blue System.



Benutzeravatar
Marcus
Moderator
Moderator
Beiträge: 2017
Registriert seit: 5 Jahre 8 Monate
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 3166 Mal
Gender:
Kontaktdaten:
Germany
Sep 2020 16 07:00

Re: Dieter Bohlens Blue System

Beitrag von Marcus

Blue System lieferte mit "Silent Water" auch die Musik für den Schimanski Tatort "Moltke", der am 28.12.1988 gesendet wurde.
Dieter Bohlen hat auch eine kleine Rolle in diesem Tatort gespielt, als Blonder im schwarzen Golf.



Benutzeravatar
Sammy-Jooo
Forums-Nimmersatt
Forums-Nimmersatt
Beiträge: 2416
Registriert seit: 3 Jahre 10 Monate
Wohnort: Meldorf
Hat sich bedankt: 4496 Mal
Danksagung erhalten: 1858 Mal
Gender:
Alter: 61
Germany
Sep 2020 16 10:26

Re: Dieter Bohlens Blue System

Beitrag von Sammy-Jooo

Soo übel waren die auch gar nicht!
:-: :-: :teufelgrins: :teufelgrins:

Benutzeravatar
Stranger Peer
Retro-Freak
Retro-Freak
Beiträge: 2204
Registriert seit: 3 Jahre 10 Monate
Hat sich bedankt: 2614 Mal
Danksagung erhalten: 2178 Mal
Alter: 41
Germany
Sep 2020 16 12:26

Re: Dieter Bohlens Blue System

Beitrag von Stranger Peer

Norby hat geschrieben: Di 15. Sep 2020, 19:59 Ganz unabhängig habe ich damals eine Album-Kassette von Blue System aus unserer Stadt-Bibliothek geliehen. Zu dieser Zeit war mir es absolut nicht bekannt, dass es der gleicher "Sänger" wie von Modern Talking ist. Zumal das Album ohne Künstlerabbild war.
Welches Album war es?

Benutzeravatar
Norby
Administrator
Administrator
Beiträge: 5731
Registriert seit: 5 Jahre 9 Monate
Wohnort: Katlenburg-Lindau, NOM
Hat sich bedankt: 9169 Mal
Danksagung erhalten: 5604 Mal
Gender:
Alter: 50
Kontaktdaten:
Germany
Sep 2020 16 13:57

Re: Dieter Bohlens Blue System

Beitrag von Norby

Ohje, war eins von den ersten. Später hatte ich mehrer Alben.

Benutzeravatar
Sam Rothstein
Wählscheibentelefonierer/in
Wählscheibentelefonierer/in
Beiträge: 1298
Registriert seit: 5 Jahre 8 Monate
Wohnort: Hildesheim
Hat sich bedankt: 745 Mal
Danksagung erhalten: 1272 Mal
Gender:
Germany
Sep 2020 17 01:43

Re: Dieter Bohlens Blue System

Beitrag von Sam Rothstein

Achja,soll man das nun mögen oder hassen?
Ich habs damals schon gehasst.
Ganz ehrlich,nach 2 Modern Talking Scheiben war der Dieter Gesangsmäßig raus bei mir.
Klingt alles wie ne Dauerschleife im Fahrstuhl.
Aber irgendwer muss es ja mögen,Platten und Cds verkaufen sich meist nict von alleine.
Hat er wohl doch was richtig gemacht,auch wenn es mir nicht wirklich gefällt.
Gruß

Benutzeravatar
Norby
Administrator
Administrator
Beiträge: 5731
Registriert seit: 5 Jahre 9 Monate
Wohnort: Katlenburg-Lindau, NOM
Hat sich bedankt: 9169 Mal
Danksagung erhalten: 5604 Mal
Gender:
Alter: 50
Kontaktdaten:
Germany
Sep 2020 17 05:14

Re: Dieter Bohlens Blue System

Beitrag von Norby

Jo, der Diedder hat alles richtig gemacht mrgreen :daumenhoch:

Benutzeravatar
Semi Silesian
K.I.T.T. Fahrer/in
K.I.T.T. Fahrer/in
Beiträge: 1557
Registriert seit: 3 Jahre 5 Monate
Wohnort: Duisburg
Hat sich bedankt: 1295 Mal
Danksagung erhalten: 1864 Mal
Gender:
Alter: 61
Germany
Okt 2020 09 21:06

Re: Dieter Bohlens Blue System

Beitrag von Semi Silesian

Sagen wir es mal so:

Dieter Bohlen konnte besser komponieren und Platten produzieren-als Sänger fand ich den bestenfalls Durchschnitt.

Ryan Simmons - Lucky Guy stammt übrigens auch von ihm.(1984)

Und für C.C. Catch hat er ja auch reichlich Songs geschrieben.

Geschäftstüchtig und Clever isser,dat muß man ihm lassen

Benutzeravatar
Marcus
Moderator
Moderator
Beiträge: 2017
Registriert seit: 5 Jahre 8 Monate
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 3166 Mal
Gender:
Kontaktdaten:
Germany
Okt 2020 09 22:04

Re: Dieter Bohlens Blue System

Beitrag von Marcus

Ryan Simmons war Dieter Bohlen und er hat Lucky Guy auch selber gesungen.
Eines seiner vielen Aliase unter denen er Musik veröffentlicht hat.

Mit Modern Talking hat er Lucky Guy ebenfalls im Jahr 1984 nochmal veröffentlicht.

Antworten

Zurück zu „Musikstars & Gruppen“