Honda Prelude

Benutzeravatar
Norby
Administrator
Administrator
Beiträge: 5731
Registriert seit: 5 Jahre 9 Monate
Wohnort: Katlenburg-Lindau, NOM
Hat sich bedankt: 9169 Mal
Danksagung erhalten: 5604 Mal
Gender:
Alter: 50
Kontaktdaten:
Germany
Sep 2020 05 09:48

Honda Prelude

Beitrag von Norby

Der Honda Prelude ist ein Mittelklasse-Sportcoupé des japanischen Automobilherstellers Honda. Der Name Prelude bedeutet auf deutsch so viel wie Auftakt, Vorspiel oder Einleitung und geht darauf zurück, dass dieses Modell im Laufe der Bauzeit zu Hondas Technologie-Versuchsträger wurde, bei dem zahlreiche Neuerungen erstmals in Serie gingen.

Honda Prelude 1979.jpg
1979


1978 wurde die erste Generation des Honda Prelude als Sportcoupé auf Basis des Accord vorgestellt (Typcode SN). Er war somit die dritte Honda-Baureihe neben dem Civic und dem Accord. Von diesem Modell fertigte die Firma Tropic aus Crailsheim in den Jahren 1981 bis 1983 insgesamt 47 Cabriolets.

Im Prelude kamen die CVCC-Motoren des Accord mit 1,8 Liter Hubraum für den japanischen und den nordamerikanischen Markt und 1,6 Liter Hubraum für die anderen Exportmärkte zum Einsatz. Der kleinere Motor leistete 59 kW (80 PS). Als erstes Fahrzeug seiner Klasse wurde ein elektrisch bedienbares Glasschiebedach angeboten. Ab dem Modelljahr 1980 war er mit einer Hondamatic genannten Dreigang-Automatik erhältlich.





Benutzeravatar
Sammy-Jooo
Forums-Nimmersatt
Forums-Nimmersatt
Beiträge: 2416
Registriert seit: 3 Jahre 10 Monate
Wohnort: Meldorf
Hat sich bedankt: 4496 Mal
Danksagung erhalten: 1858 Mal
Gender:
Alter: 61
Germany
Sep 2020 05 11:22

Re: Honda Prelude

Beitrag von Sammy-Jooo

Mit so einem Auto gab es immer wieder mal Streß beim "Technischen Überraschungs Verein", denn als ich da mit einem 1985er Modell der zweiten Generation ankam behauptete der Prüfer das die Kiste tiefer gelegt sein. Es dauerte echt verdammt lange bis der vom Gegenteil überzeugt wurde. Anscheinend prüfte der Prüfer vorher nur Traktoren und Laster.
:-: :-: :teufelgrins: :teufelgrins:

Antworten Dateianhänge 1

Zurück zu „Honda“