Audi 100 (C2 1976-1982)

Benutzeravatar
Norby
Administrator
Administrator
Beiträge: 5731
Registriert seit: 5 Jahre 9 Monate
Wohnort: Katlenburg-Lindau, NOM
Hat sich bedankt: 9169 Mal
Danksagung erhalten: 5604 Mal
Gender:
Alter: 50
Kontaktdaten:
Germany
Jan 2020 06 17:25

Audi 100 (C2 1976-1982)

Beitrag von Norby

Der Audi 100 C2 war eine Baureihe der oberen Mittelklasse der Audi NSU Auto Union AG.

Das neu entwickelte Fahrzeug (VW-intern als Typ 43 bezeichnet) kam als Nachfolgemodell des Audi 100 C1 im August 1976 auf den Markt. Mit neuen Fünfzylindermotoren zeigte dieses Modell deutlich den Einfluss von Audis Technikvorstand Ferdinand Piëch.

Im August 1982 wurde der Audi 100 C3 (KLICK) mit gleicher Technik und einer neuen strömungsgünstigeren Karosserie präsentiert.





Gegenüber dem Vorgänger, von dem in rund acht Jahren ca. 880.000 Exemplare gefertigt wurden, war der Audi 100 C2 völlig neu entwickelt. Der erste Audi 100 C1 wurde vielfach als „Prokuristen-Mercedes“ wahrgenommen, der noch unter dem „Strich-Achter“-Mercedes W 114/115 angesiedelt war. Der neue Audi 100 C2 trat nun in der oberen Mittelklasse gegen den Mercedes W 123 und den 5er-BMW an.

Audi 100 5.Zyl (2).jpg
Bild: mot auto-journal 16/1976


Das Modell hatte eine großzügige Karosserie mit einem Luftwiderstandsbeiwert von 0,42 und ein für die Fahrzeugklasse geringes Leergewicht. Anders als beim Vorgänger wurde kein Coupé angeboten, jedoch kam später der Schrägheck-Kombi „Audi 100 Avant“ auf den Markt. Der Audi 100 war damit Vorreiter einer Entwicklung, wie sie kurze Zeit später auch bei vergleichbaren Konkurrenzmodellen wie z. B. dem Ford Granada oder Opel Rekord E vollzogen wurde, die ebenfalls keine Coupéversion mehr im Angebot hatten.

Erste Vorserienfahrzeuge waren 1975 fertig und obwohl diese Fahrzeuge verschrottet werden sollten, hat dennoch eines der Exemplare überlebt. Das Vorgängermodell wurde für den US-Markt noch ein ganzes Jahr bis Sommer 1977 in Neckarsulm auf demselben Band wie der C2 gefertigt, weil für den US-Nachfolger, den Audi 5000, die Homologation mit der strengen US-Abgas- und Sicherheitsgesetzgebung noch nicht abgeschlossen war.

Audi 100 5.Zyl (3).jpg
Bild: mot auto-journal 16/1976


Design
Die Karosserieform entwarf Hartmut Warkuß, der für das Design zahlreicher Audi- und VW-Fahrzeuge bis in die 1990er Jahre verantwortlich zeichnete. Die sogenannte „Toronado-Linie“, die die Seitenflanke unterteilt und den Schwerpunkt optisch tief erscheinen lässt, war ein Designelement des neuen Audi 100. Die viertürigen Fahrzeuge bekamen wie der NSU Ro 80 hintere Dreieckfenster, die typisch für das Audi-Design wurden. Front- und Heckscheibe waren in die Karosserie geklebt. Das Verfahren war damals recht neu; einer der Vorteile ist, dass die Scheiben so zu karosseriestabilisierenden Elementen werden.

Audi 100 5.Zyl (4).jpg
Bild: mot auto-journal 16/1976


Das Interieur entwarf Ro-80-Designer Claus Luthe und die in den 1970ern moderne Farbpalette in gedeckten Braun-, Blau-, Orange- und Grüntönen wurde in Zusammenarbeit mit dem Münchener Architekten Paolo Nestler entwickelt. Dieser war auch dafür verantwortlich, dass anfangs kein kräftiges Rot lieferbar war („Rot schafft vermeidbare Aggressionsreize“). Grundgedanke war dabei, den Fahrzeuglenker von grellen Farbkontrasten abzuschirmen und verstärkt auf naturähnliche Farbtöne zu setzen. Dabei wurden nicht nur die Bezugsstoffe farblich abgestimmt, sondern auch die Innenverkleidungen, das Armaturenbrett, die Bodenteppiche und sogar die Prallplatte des Lenkrads Ton in Ton gehalten.

Karosserievarianten
Zuerst erschien im August 1976 die viertürige Limousine. Ab Februar 1977 war auch die zweitürige Version lieferbar, die jedoch wenig gefragt war. Im September 1977 erschien der Avant mit Schrägheck und großer Heckklappe, der aber kürzer als die Limousine ist. Dessen Heckpartie ähnelt dem VW Passat der ersten und zweiten Serie.

Audi_100_C2_avant.jpg
Audi_100_C2_avant.jpg (18.96 KiB) 7601 mal betrachtet
Audi 100 Avant, Foto: gemeinfrei


Technik und Innovation
Bei der passiven Sicherheit gab es gegenüber dem Vorgänger Fortschritte: Mit dem Prinzip des autogenen Faltbeulens nach Timoschenko nehmen die vorderen Längsträger Aufprallenergie auf.

Bis auf den bereits 1972 im Audi 80 eingeführten EA-827-Vierzylinder (63 kW/85 PS) war das im Vergleich zum Vorgänger größere Fahrzeug mit neuen Motoren bestückt. Außer dem größeren EA-831-Vierzylinder (85 kW/115 PS) gab es ab Anfang 1977 mit dem EA 828 erstmals einen Fünfzylinder von Audi. Der Audi 100 5E sorgte bei seiner Präsentation für beträchtliches Aufsehen und leistete mit 2,1 Litern Hubraum und der mechanischen Benzineinspritzung Bosch K-Jetronic 100 kW/136 PS. Für Japan war diese Maschine mit Katalysator ausgerüstet und gedrosselt worden.

Audi 100 5.Zyl (1).jpg
Bild: mot auto-journal 16/1976


Daimler-Benz hatte bereits 1974 einen Fünfzylinder-Dieselmotor (OM617) im Mercedes 240 D 3.0 (W115) präsentiert. Der Motor war Anfang 1972 von Ferdinand Piëch entwickelt worden, der nach seinem Ausscheiden bei Porsche kurze Zeit ein eigenes Ingenieurbüro in Stuttgart betrieb.

Der Grundgedanke hinter der akustisch markanten 2,1-l-Fünfzylindermaschine war, einen Motor zu schaffen, der die Laufruhe eines Sechszylinders mit der Wirtschaftlichkeit eines Vierzylinders vereint.

Im April 1978 löste die Fünfzylinder-Vergaser-Version Audi 100 5S mit 85 kW (115 PS) den gleichstarken Vierzylinder 2-Liter-Motor EA 831 ab. Der Motor (Kennbuchstabe WA) wurde darüber hinaus auch im VW LT sowie im AMC Gremlin verwendet.

Im Oktober 1978 kam der Audi 100 5D mit einem 51 kW (70 PS) starken 2-l-Fünfzylinder-Dieselmotor auf den Markt, der auf den Ottomotoren basierte. Im Vorfeld der Präsentation wurde eine medienwirksam angelegte „Weltfahrt“ durchgeführt. Bei der Durchquerung verschiedener Kontinente wurden rund 30.000 km zurückgelegt, um die Zuverlässigkeit des ersten Dieselmodells von Audi zu belegen.

Ebenfalls 1978 erschien die üppiger ausgestattete CD-Version. Diese besonders komfortable Ausstattungsvariante war ausschließlich in gedeckten Metallic-Tönen lieferbar, außerdem waren elektrische Fensterheber, grüne Colorverglasung, Leichtmetallräder und auch eine Servo-Lenkung serienmäßig. Im Innenraum des CD gab es mehrere Zigarettenanzünder und zwei sogenannte "Ruhekissen" im Fond.

Wankel-Prototypen
Die Idee, den Audi 100 mit Wankelmotor anzubieten, womit der NSU Ro 80 einen Nachfolger im Audi-Programm bekommen hätte, wurde 1977 nach einem umfassenden Flottenversuch mit dem ca. 180 PS starken neuentwickelten Motor vom Typ KKM 871 (Kreiskolbenmotor) verworfen. Die Rentabilität einer solchen Motorisierung war fraglich.

Modellpflege
Im August 1979 wurde der Audi 100 überarbeitet, was an anderen Scheinwerfern mit weißen Blinkleuchten, verbreiterten Rückleuchten und einem überarbeiteten Interieur zu erkennen war.

Audi_100_C2_front_20101120.jpg
Audi 100 1979-1982, Foto: Rudolf Stricker

800px-Audi_100_C2_rear_20101120.jpg
Audi 100 1979-1982, Foto: Rudolf Stricker


Ende 1979 kam die luxuriöse Variante Audi 200 C2 auf den Markt. Sie basierte auf dem Audi 100 CD und war mit 100 kW (136 PS) starkem Einspritzmotor (Audi 200 5E) und als Turbo-Version mit 125 kW (170 PS) als Audi 200 5T erhältlich. Der 200 war Audis erster Vorstoß in die Oberklasse.





1982_Audi_200_(C2)_front_3q_modified.jpg
Audi 200, Bild: Charles01, Lizenz: CC BY-SA 3.0


Im Sommer 1981 erschienen die Versionen CS (mit Frontspoiler und Leichtmetallrädern) und die Energiesparversion Formel E; zudem war ein neuer 1,9-Liter-Fünfzylinder (Audi 100 5) erhältlich. In Italien wurde diese Motorisierung auch mit der sonst nicht in der Kombination erhältlichen CD-Ausstattung angeboten, weil es dort eine Luxussteuer für Fahrzeuge mit über 2,0 Litern Hubraum gibt. Der Dieselmotor konnte nun auch mit Abgasturbolader und 87 PS bestellt werden. In geringer Stückzahl wurde der Audi 100 auch bei Volkswagen of Nigeria aus angelieferten Teilesätzen produziert.

Im August 1982 wurde die Produktion des C2 in Neckarsulm nach 902.408 Exemplaren eingestellt. Heute sind diese Fahrzeuge wegen ihrer Rostanfälligkeit selten geworden.

Zum 1. Januar 2015 waren laut KBA noch mindestens 1197 Fahrzeuge mit den Typschlüsselnummern dieser Baureihe gemeldet.

Seine Nachfolge trat der Audi 100 C3 (KLICK) an.



Benutzeravatar
Norby
Administrator
Administrator
Beiträge: 5731
Registriert seit: 5 Jahre 9 Monate
Wohnort: Katlenburg-Lindau, NOM
Hat sich bedankt: 9169 Mal
Danksagung erhalten: 5604 Mal
Gender:
Alter: 50
Kontaktdaten:
Germany
Jun 2020 14 11:11

Re: Audi 100 (C2 1976-1982)

Beitrag von Norby

Audi 100 von Carl Napp.jpg
Ein etwas optisch optimierter Audi 100 vom Facebook-User Carl Napp

Benutzeravatar
Sammy-Jooo
Forums-Nimmersatt
Forums-Nimmersatt
Beiträge: 2416
Registriert seit: 3 Jahre 10 Monate
Wohnort: Meldorf
Hat sich bedankt: 4496 Mal
Danksagung erhalten: 1858 Mal
Gender:
Alter: 61
Germany
Jun 2020 14 11:21

Re: Audi 100 (C2 1976-1982)

Beitrag von Sammy-Jooo

Der letzte Audi der noch mit Lineal und Geodreieck konstruiert wurde. Danach sahen alle Autos so aus als hätte jemand das Modell aus Bonbonmasse gegossen und dann "rundgelutscht". :ironie:
:-: :-: :teufelgrins: :teufelgrins:

Benutzeravatar
Sam Rothstein
Wählscheibentelefonierer/in
Wählscheibentelefonierer/in
Beiträge: 1298
Registriert seit: 5 Jahre 8 Monate
Wohnort: Hildesheim
Hat sich bedankt: 745 Mal
Danksagung erhalten: 1272 Mal
Gender:
Germany
Jun 2020 14 14:40

Re: Audi 100 (C2 1976-1982)

Beitrag von Sam Rothstein

Moin.
Wer ein Fan der alten 5-Zylinder Motoren ist,der sollte sich mal Marcos Kanal bei YT anschauen.
Wenn einer den 5-Zylinder wirklich lebt,dann unser 5-Zyl-Marco!
https://www.youtube.com/user/jerrydo1977/videos
Gruß

Benutzeravatar
Norby
Administrator
Administrator
Beiträge: 5731
Registriert seit: 5 Jahre 9 Monate
Wohnort: Katlenburg-Lindau, NOM
Hat sich bedankt: 9169 Mal
Danksagung erhalten: 5604 Mal
Gender:
Alter: 50
Kontaktdaten:
Germany
Jul 2020 05 07:53

Re: Audi 100 (C2 1976-1982)

Beitrag von Norby

Audi 200 1.jpg
Foto: Daniel Seibert, Audi 200

Audi 200 2.jpg
Foto: Daniel Seibert, Audi 200

Benutzeravatar
Norby
Administrator
Administrator
Beiträge: 5731
Registriert seit: 5 Jahre 9 Monate
Wohnort: Katlenburg-Lindau, NOM
Hat sich bedankt: 9169 Mal
Danksagung erhalten: 5604 Mal
Gender:
Alter: 50
Kontaktdaten:
Germany
Sep 2020 10 18:43

Re: Audi 100 (C2 1976-1982)

Beitrag von Norby

Aus der Originalen Presse Information Audi 100 Modelljahr 1980.

Audi 100 C2 1980 001.jpg
Audi 100 C2 1980 002.jpg
Audi 100 C2 1980 003.jpg
Audi 100 C2 1980 004.jpg
Audi 100 C2 1980 005.jpg
Audi 100 C2 1980 006.jpg
Audi 100 C2 1980 007.jpg
Audi 100 C2 1980 008.jpg
Audi 100 C2 1980 009.jpg
Audi 100 C2 1980 010.jpg
Audi 100 C2 1980 011.jpg
Audi 100 C2 1980 012.jpg
Audi 100 C2 1980 013.jpg
Audi 100 C2 1980 014.jpg
Audi 100 C2 1980 015.jpg
Audi 100 C2 1980 016.jpg
Audi 100 C2 1980 017.jpg
Audi 100 C2 1980 018.jpg
Audi 100 C2 1980 019.jpg
Audi 100 C2 1980 020.jpg
Audi 100 C2 1980 021.jpg
Audi 100 C2 1980 022.jpg
Audi 100 C2 1980 023.jpg
Audi 100 C2 1980 024.jpg
Audi 100 C2 1980 025.jpg
Audi 100 C2 1980 026.jpg
Audi 100 C2 1980 027.jpg
Audi 100 C2 1980 028.jpg

Benutzeravatar
Norby
Administrator
Administrator
Beiträge: 5731
Registriert seit: 5 Jahre 9 Monate
Wohnort: Katlenburg-Lindau, NOM
Hat sich bedankt: 9169 Mal
Danksagung erhalten: 5604 Mal
Gender:
Alter: 50
Kontaktdaten:
Germany
Sep 2020 10 19:02

Re: Audi 100 (C2 1976-1982)

Beitrag von Norby

Audi 100 C2 1980 Seite 01.jpg
Audi 100 C2 1980 Seite 02.jpg
Audi 100 C2 1980 Seite 03.jpg
Audi 100 C2 1980 Seite 04.jpg
Audi 100 C2 1980 Seite 05.jpg
Audi 100 C2 1980 Seite 06.jpg
Audi 100 C2 1980 Seite 07.jpg
Audi 100 C2 1980 Seite 08.jpg
Audi 100 C2 1980 Seite 09.jpg
Audi 100 C2 1980 Seite 10.jpg
Audi 100 C2 1980 Seite 11.jpg
Audi 100 C2 1980 Seite 12.jpg
Audi 100 C2 1980 Seite 13.jpg
Audi 100 C2 1980 Seite 14.jpg
Audi 100 C2 1980 Seite 15.jpg
Audi 100 C2 1980 Seite 16.jpg
Audi 100 C2 1980 Seite 17.jpg
Audi 100 C2 1980 Seite 18.jpg
Audi 100 C2 1980 Seite 19.jpg
Audi 100 C2 1980 Seite 20.jpg
Audi 100 C2 1980 Seite 21.jpg
Audi 100 C2 1980 Seite 22.jpg
Audi 100 C2 1980 Seite 23.jpg
Audi 100 C2 1980 Seite 24.jpg

Benutzeravatar
Marcus
Moderator
Moderator
Beiträge: 2017
Registriert seit: 5 Jahre 8 Monate
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 3166 Mal
Gender:
Kontaktdaten:
Germany
Sep 2020 11 07:00

Re: Audi 100 (C2 1976-1982)

Beitrag von Marcus

Es sieht aus, als hätte der rechte Kotflügel bei dem Audi (IN-NA 100) auf dem ersten Foto einen leicht anderen Farbton.
Auf einem Pressefoto sollte doch eigentlich alles perfekt aussehen.

Benutzeravatar
Norby
Administrator
Administrator
Beiträge: 5731
Registriert seit: 5 Jahre 9 Monate
Wohnort: Katlenburg-Lindau, NOM
Hat sich bedankt: 9169 Mal
Danksagung erhalten: 5604 Mal
Gender:
Alter: 50
Kontaktdaten:
Germany
Sep 2020 11 08:05

Re: Audi 100 (C2 1976-1982)

Beitrag von Norby

Marcus hat geschrieben: Fr 11. Sep 2020, 07:00 Es sieht aus, als hätte der rechte Kotflügel bei dem Audi (IN-NA 100) auf dem ersten Foto einen leicht anderen Farbton.
Auf einem Pressefoto sollte doch eigentlich alles perfekt aussehen.
Das täuscht. Das sind Schatten. ;)

Benutzeravatar
Marcus
Moderator
Moderator
Beiträge: 2017
Registriert seit: 5 Jahre 8 Monate
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 3166 Mal
Gender:
Kontaktdaten:
Germany
Sep 2020 11 08:20

Re: Audi 100 (C2 1976-1982)

Beitrag von Marcus

Ist aber genau auf den Kotflügel beschränkt.
Als wäre der neu lackiert worden.
Aber selbst wenn es Schatten sind, sollte ein professioneller Fotograf es so hinbekommen, dass man keine Schatten sieht.
Klappt auf den anderen Fotos doch auch!

Antworten Dateianhänge 91

Zurück zu „Audi, NSU“