Unterstützt wurde die Marketingidee durch Sammelposter, auf die man die Motive kleben konnte. In den folgenden Jahren erschienen noch einige weitere Serien, auch in anderen Ländern. Nach Beantwortung einer „knibbeligen“ Preisfrage konnte man ferngesteuerte Flugzeuge und Boote, Carrera- und Modelleisenbahnen gewinnen.
Pepsi kopierte die Idee schnell und warb für seine Serie Streifzug durch Amerika mit dem Slogan „Knibbel Amerika“. In Spanien brachte Pepsi Knibbelbilder über die Fernsehserie Dallas heraus.
Anstelle der Knibbelbilder gab es später leicht abziehbare Flaschenetiketten, deren Rückseiten beispielsweise mit der deutschen Fußballnationalmannschaft der EM 1988 oder Schallplattencovern bedruckt waren. Heute finden sich in den Deckeln Gutschein-Codes für einen Online-Musikdienst.
Knibbelbilder (Auswahl)
- 1982 (Coca-Cola) Meilensteine der Verkehrsgeschichte (48 Motive von Autos, Flugzeugen, Schiffen und Schienenfahrzeugen)
- 1982 (Fußballspieler)
- 1983 (Coca-Cola) Pop Star Gallery (40 Motive von internationalen Sängern und Bands)
- 1983 (Pepsi) Streifzug durch Amerika (32 Motive von typisch US-amerikanischem)
- 1983 (Coca-Cola) Sammelpunkte (französisch bedruckt)
- 1984 (Coca-Cola) Olympische Spiele (direkt in den Flaschendeckel gedruckt)
Alle folgende Bilder stammen vom Facebook-User Stefan Güse. Sein Vater arbeitete damals zu dieser Zeit für den Cola Konzern. Dementsprechend kann Stefan heute noch auf tolle Relikte zurückgreifen. Bereits 2016 stellte er mir die Fotos zur Verfügung.