Yamaha DT 50 MX

Benutzeravatar
Norby
Administrator
Administrator
Beiträge: 5731
Registriert seit: 5 Jahre 9 Monate
Wohnort: Katlenburg-Lindau, NOM
Hat sich bedankt: 9169 Mal
Danksagung erhalten: 5604 Mal
Gender:
Alter: 50
Kontaktdaten:
Germany
Jun 2019 13 21:17

Yamaha DT 50 MX

Beitrag von Norby

Die Yamaha DT 50 ist ein geländegängiges Kleinkraftrad von Yamaha. Das Zweirad kam 1986 auf dem Markt, weil der Gesetzgeber die Höchstgeschwindigkeit für Mokicks von 40 km/h auf 50 km/h erhöht hatte. Um den Markt zu testen, brachte Yamaha die DT 50 MX (1NN) heraus.

Yamaha DT 50 MX.jpg
Werbung 1986


Sie verwendeten die aktuelle 80-cm³-MX (erkennbar an den goldenen Felgen) und verbauten dabei einen 49-cm³-Motor mit ca. 4 PS bei 5750/min. Das Modell war ein Markterfolg. Yamaha reizte dabei die 50 plus 5 km/h Toleranz aus. In die Fahrzeugpapiere wurde die Anzahl der Kettenritzelzähne eingetragen, damit jeder Polizist ein Kettentuning erkennen konnte (vorn 10, hinten 48). Der Vergaser kam von Teikei, später von Mikuni. Die 1NN gehört zu den seltenen DTs, denn sie wurde zwar bis 1988 verkauft, aber nur ein Jahr lang gebaut. Danach kam eine kostengünstigere Version DT 50 R (3MN) mit ca. 3 PS auf den Markt (silberne Felgen), welche die teureren DT 80 MX-Teile nicht mehr benötigte.



Benutzeravatar
Marcus
Moderator
Moderator
Beiträge: 2017
Registriert seit: 5 Jahre 8 Monate
Wohnort: Essen
Danksagung erhalten: 3166 Mal
Gender:
Kontaktdaten:
Germany
Jun 2019 14 08:13

Re: Yamaha DT 50 MX

Beitrag von Marcus

Es gab aber schon vorher eine Yamaha DT 50 M, die von 1978 bis 1983 verkauft wurde.
Dieses Modell hatte ich mal.
https://nippon-classic.de/classic-bikes ... reloaded=1

Antworten Dateianhänge 1

Zurück zu „Motorräder, Mofas, Trikes o.ä.“