Synthpop / Synthiepop [Musikrichtung]

Benutzeravatar
Stranger Peer
Retro-Freak
Retro-Freak
Beiträge: 2228
Registriert seit: 3 Jahre 11 Monate
Hat sich bedankt: 2649 Mal
Danksagung erhalten: 2199 Mal
Alter: 41
Germany
Apr 2024 08 18:38

Re: Synthpop / Synthiepop [Musikrichtung]

Beitrag von Stranger Peer

In den USA war New Wave und Synthpop eher kein großes Thema. Zumindest wüsste ich keine erfolgreichen Bands, die von dort herkommen. Einer (Dane Conover) hat es 1982 versucht, es blieb jedoch bei nur einem Album.
Album "Sleep Convention" (1982)

Kürzlich entdeckt ...

Eternal Triangle – Nothing But a Friend - 1982



...und die hier suche ich als Single ...

Studio Venice - Don't Talk Anymore - 1985



Cynthia Gibb Me the 80s Back!

Benutzeravatar
Dancisco
Quelle-Katalog-Besteller/in
Quelle-Katalog-Besteller/in
Beiträge: 1799
Registriert seit: 3 Jahre 2 Monate
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 1157 Mal
Gender:
Alter: 57
Switzerland
Apr 2024 15 22:18

Re: Synthpop / Synthiepop [Musikrichtung]

Beitrag von Dancisco

Zum Stichwort Synthpop aus den 80ern ist meines Erachtens unbedingt der 2022 verstorbene Robert Marlow zu nennen.

Dieser wuchs in Basildon (Essex) und damit zusammen mit den Depeche Mode-Mitgliedern Vince Clarke, Martin Gore und Andy Fletcher auf. Früh war er in Bands mit Vince Clarke (The Plan) aber auch mit Martin Gore (French Look). Auch mit Alison Moyet war er einmal in einer Band (The Vandals).

1982 ermöglichten ihm Vince Clarke und Eric C. Radcliffe die Aufnahme der Single "The Face Of Dorian Gray", die allerdings floppte, wie auch die drei weiteren Singles. Ein 1984 aufgenommenes Album wurde daraufhin gar nicht veröffentlicht. Erst 1999 wurde das von Vince Clarke produzierte Album "The Peter Pan Effect" dann doch noch durch ein schwedisches Label veröffentlicht. Für mich ist dies das mit Abstand Beste in den 1980ern nicht veröffentlichte Synth Pop-Album.

Mein erster Berührungspunkt mit Robert Marlow war seine dritte Single "Claudette". Nämlich als diese bei Radio DRS3 1984 in der Sendung Sounds durch den legendären François Mürner vorgestellt wurde ("FM - Die Initialen stehen auf jedem besseren Radio"). Ich kaufte daraufhin begeistert die 7"-Single. Von der nicht viel längeren 12" und auch vom Rest der Musik von Robert Marlow nahm ich erst Jahre später Kenntnis. Primär mit der von mir sehr herbei gesehnten Veröffentlichung der CD im Jahr 1999.

Drei Single-Beispiele:

The Face Of Dorian Gray (1983):


Claudette (1984):


Calling All Destroyers (1985):
Music was my first love and it will be my last (John Miles)
Why does it hurt when my heart misses the beat? (Propaganda)

Benutzeravatar
Dancisco
Quelle-Katalog-Besteller/in
Quelle-Katalog-Besteller/in
Beiträge: 1799
Registriert seit: 3 Jahre 2 Monate
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 1157 Mal
Gender:
Alter: 57
Switzerland
Apr 2024 24 18:24

Re: Synthpop / Synthiepop [Musikrichtung]

Beitrag von Dancisco

Stranger Peer hat geschrieben: Mo 8. Apr 2024, 18:26
Dancisco hat geschrieben: Mo 8. Apr 2024, 16:47 Dies half ihnen allerdings charttechnisch nicht wirklich.
Danke. Die kannte ich vorher nicht, aber von den Songs her würde ich das Duo unter Darkwave einordnen und dieses Subgenre ist wieder zu speziell für den Massengeschmack.
Dancisco hat geschrieben: Mo 8. Apr 2024, 16:47 Ab 1990 nannten sie sich Fortran 5, mit leicht unterschiedlichem, aber immer noch elektronischem Musikstil. Und ab Mitte der 90er nannten sie sich Komputer, mit elektronischer Musik mit erkennbarer Reminiszenz an Kraftwerk.
Warum haben die oft ihren Bandnamen geändert? Weißt du das zufällig?
Meines Wissens war das einzig und allein aufgrund der unterschiedlichen Stilrichtungen und der neuen Dekade der 90er: Fortran 5 war eher im Bereich Leftfield/House bis Techno und damit mehr im Dance-Segment angesiedelt und Komputer tendenziell im Electro- und experimentellen Bereich (auf dem ersten Album "The World Of Tomorrow" stark angelehnt an Kraftwerk).
Music was my first love and it will be my last (John Miles)
Why does it hurt when my heart misses the beat? (Propaganda)

Benutzeravatar
Dancisco
Quelle-Katalog-Besteller/in
Quelle-Katalog-Besteller/in
Beiträge: 1799
Registriert seit: 3 Jahre 2 Monate
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 1157 Mal
Gender:
Alter: 57
Switzerland
Apr 2024 24 18:46

Re: Synthpop / Synthiepop [Musikrichtung]

Beitrag von Dancisco

Ich interessierte mich auch immer für fremdsprachigen Synth Pop. Und da fand ich von Beginn an die Musik des 1981 gegründeten spanischen Duos Azul Y Negro (übersetzt "blau und schwarz") sehr ansprechend, da ausgesprochen melodiös und rhythmisch. Und teilweise auch instrumental oder in englischer Sprache. Noch heute veröffentlicht Azul Y Negro Musik. Heute ist aber mit Carlos Vaso nur noch einer der beiden ursprünglichen Gründer dabei.

Hier ein Quintett an Soundbeispielen aus den 80ern:

Me Estoy Volviendo Loco (1982):


The Night (La Noche) (1982):


No Tengo Tiempo (Con Los Dedos De Una Mano) (1983):


El Hombre Lobo (1984):


Vuelva Usted Mañana (1986):
Music was my first love and it will be my last (John Miles)
Why does it hurt when my heart misses the beat? (Propaganda)

Benutzeravatar
Stranger Peer
Retro-Freak
Retro-Freak
Beiträge: 2228
Registriert seit: 3 Jahre 11 Monate
Hat sich bedankt: 2649 Mal
Danksagung erhalten: 2199 Mal
Alter: 41
Germany
Apr 2024 28 13:08

Re: Synthpop / Synthiepop [Musikrichtung]

Beitrag von Stranger Peer

Dancisco hat geschrieben: Mi 24. Apr 2024, 18:46 Und teilweise auch instrumental oder in englischer Sprache.
Cetu Javu sangen auch in spanisch und englisch. Und vielfältig waren die auch.
=> Cetu Javu - Have in Mind (1988)



Cynthia Gibb Me the 80s Back!

Benutzeravatar
Dancisco
Quelle-Katalog-Besteller/in
Quelle-Katalog-Besteller/in
Beiträge: 1799
Registriert seit: 3 Jahre 2 Monate
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 1157 Mal
Gender:
Alter: 57
Switzerland
Apr 2024 28 16:44

Re: Synthpop / Synthiepop [Musikrichtung]

Beitrag von Dancisco

Stranger Peer hat geschrieben: So 28. Apr 2024, 13:08 Cetu Javu sangen auch in spanisch und englisch. Und vielfältig waren die auch.
=> Cetu Javu - Have in Mind (1988)
Absolut! Das war primär dem Gründungsmitglied und Sänger Javier Revilla-Diez zu verdanken, welcher spanischer Herkunft ist. Ich erinnere zum Beispiel auch an den folgenden Track:

Cetu Javu - A Dónde (1990):


Dr. Revilla-Diez ist seit 2014 übrigens als Professor für Wirtschaftsgeographie an der Universität Köln tätig.
Music was my first love and it will be my last (John Miles)
Why does it hurt when my heart misses the beat? (Propaganda)

Antworten

Zurück zu „Musik“