DIE SIEGER
Die SEK-Beamten Karl Simon (Herbert Knaup) und Heinz Schaefer (Hannes Jaenicke) sind nicht nur Kollegen, sondern auch Freunde.
Als die Frau von Heinz jedoch ein behindertes Kind zur Welt bringt dreht dieser durch, tötet das Baby- und anschließend auch sich selbst.
So zumindest die offizielle Geschichte dieses Kindsmordes, die gefundene Leiche von Heinz konnte nie zweifelsfrei identifiziert werden.
Jahre später trifft Karl bei einem SEK-Einsatz auf einen Gegner, in welchem er Heinz zu erkennen glaubt- was er auch so weitergibt.
Natürlich glaubt ihm niemand, oder besser gesagt will ihm niemand glauben- denn eben dieser Mann ist als verdeckter Ermittler unterwegs.
Also ermittelt Karl auf eigene Faust, was schon bald nicht nur ihn selbst in Gefahr bringt...
Zuletzt habe ich den Film vor etwa 25 Jahren gesehen, auf Philips CD-i und eben jener Video CD, welche ich auch jetzt angesehen habe.
Damals hatte ich den Film als wirr und langweilig empfunden, zu meinen restlichen CD-i-Games und VCDs gestellt- und vergessen.
Zweitsichtung, ca. 25 Jahre später: Nichts hat sich geändert.
Ja, der Film ist gut besetzt, gut gespielt, in den Actionszenen aufwändig inszeniert und sieht auch generell wirklich gut aus.
Vielleicht wäre auch ein flotter 80 Minuten-Krimi daraus geworden- aber die vorliegenden 130 Minuten ziehen sich teils dahin wie Kaugummi.
Zudem erscheint mir auch heute noch vieles einfach wirr durcheinandergewürfelt und in mindestens einem Punkt auch unglaubwürdig-
warum man einen bekannten Kindermörder als verdeckten Ermittler einsetzt, will mir einfach immer noch nicht so recht in den Kopf.
4/10
Die Sieger (1994)
- Stranger Peer
- Forums-Nimmersatt
- Beiträge: 2412
- Registriert seit: 4 Jahre 3 Monate
- Hat sich bedankt: 2807 Mal
- Danksagung erhalten: 2329 Mal
- Alter: 42
Feb 2024
06
19:49
Re: Die Sieger (1994)
Gehört das nicht in die 90er rein?
Cynthia Gibb Me the 80s Back!