Tangerine Dream

Antworten
Benutzeravatar
Stranger Peer
Retro-Freak
Retro-Freak
Beiträge: 2226
Registriert seit: 3 Jahre 11 Monate
Hat sich bedankt: 2643 Mal
Danksagung erhalten: 2197 Mal
Alter: 41
Germany
Dez 2023 16 22:50

Tangerine Dream

Beitrag von Stranger Peer

Hier geht es um die Berliner Elektroniker im Allgemeinen...

Eine 45-minütige Reportage (+ Interview) über die Gruppe. Sie stammt von 1976, in ihrer Blütezeit in den 70ern.



Cynthia Gibb Me the 80s Back!

Gutmensch
Bazookerkauer/in
Bazookerkauer/in
Beiträge: 73
Registriert seit: 3 Jahre 8 Monate
Wohnort: Westberlin
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal
Gender:
Kontaktdaten:
Germany
Dez 2023 17 07:45

Re: Tangerine Dream

Beitrag von Gutmensch

Von denen habe ich schon viel gehört. Einer der Leute hatte wohl auch mit David Bowie zu tun. Ich bin aber so ungebildet, daß mir kein Lied einfällt. Ich erinnere mich nur, daß ich mal ein Lied hörte, wo ich dachte: Ja, das erkennst du irgendwie wieder, das ist ein Klassiker. Ich bin generell auf der Suche nach Liedern, die durch's Raster fallen, die es aber verdient haben, im kollektiven Gedächtnis bewahrt zu werden.

Fallen dir da ein paar Lieder von Tangerine Dream ein?

Benutzeravatar
Semi Silesian
K.I.T.T. Fahrer/in
K.I.T.T. Fahrer/in
Beiträge: 1558
Registriert seit: 3 Jahre 6 Monate
Wohnort: Duisburg
Hat sich bedankt: 1297 Mal
Danksagung erhalten: 1866 Mal
Gender:
Alter: 61
Germany
Dez 2023 17 16:00

Re: Tangerine Dream

Beitrag von Semi Silesian

Von Tangerine Dream stammt die Titelmelodie des Schimanski-Tatortes : Das Mädchen auf der Treppe (1982)

Benutzeravatar
Stranger Peer
Retro-Freak
Retro-Freak
Beiträge: 2226
Registriert seit: 3 Jahre 11 Monate
Hat sich bedankt: 2643 Mal
Danksagung erhalten: 2197 Mal
Alter: 41
Germany
Dez 2023 19 22:55

Re: Tangerine Dream

Beitrag von Stranger Peer

Findet ihr auch, dass Gutmensch so komisch schreibt. KI? Oo

Dass Tangerine Dream irgendwas mit David Bowie zu schaffen gehabt haben, wäre mir total neu, und die Band kenne ich schon seit meinen Jugendjahren. Und von "Liedern" zu sprechen, ist ziemlich weit hergeholt. :autsch:
Cynthia Gibb Me the 80s Back!

Benutzeravatar
MMM
Matchboxschieber/in
Matchboxschieber/in
Beiträge: 102
Registriert seit: 3 Jahre 2 Monate
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 152 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal
Gender:
Alter: 51
Kontaktdaten:
Nepal
Dez 2023 20 11:50

Re: Tangerine Dream

Beitrag von MMM

Stranger Peer hat geschrieben: Di 19. Dez 2023, 22:55 Dass Tangerine Dream irgendwas mit David Bowie zu schaffen gehabt haben, wäre mir total neu, und die Band kenne ich schon seit meinen Jugendjahren.
DAS verwundert mich jetzt allerdings. Sicher, es gibt keinen gemeinsamen musikalischen Output, aber immerhin ging Bowie damals zeitweise bei Tangerine Dream in Tempelhof ein und aus...

Und: was ist so schlimm am Begriff "Lieder"?

M.
OurDarkness.net
"It's not a case of doing what's right, it's just the way I feel that matters. Tell me I'm wrong, I don't really care!"
The Cure, Play For Today, 1980

Benutzeravatar
Dancisco
Quelle-Katalog-Besteller/in
Quelle-Katalog-Besteller/in
Beiträge: 1789
Registriert seit: 3 Jahre 2 Monate
Hat sich bedankt: 216 Mal
Danksagung erhalten: 1155 Mal
Gender:
Alter: 57
Switzerland
Dez 2023 20 18:17

Re: Tangerine Dream

Beitrag von Dancisco

Stranger Peer hat geschrieben: Di 19. Dez 2023, 22:55 Dass Tangerine Dream irgendwas mit David Bowie zu schaffen gehabt haben, wäre mir total neu, und die Band kenne ich schon seit meinen Jugendjahren. Und von "Liedern" zu sprechen, ist ziemlich weit hergeholt. :autsch:
Gutmensch hat absolut recht :daumenhoch: . Guckst Du z.B. hier: https://taz.de/David-Bowie-suchte-etwas ... /!5471924/ (siehe insb. der Absatz bezüglich der Frage der konzeptionellen Nähe zwischen Bowie und Tangerine Dream)

Vor einigen Tagen habe ich auch eine Doku gesehen, in welcher Jerome, der Sohn von Edgar Froese, unter anderem über diese Zeit berichtet hat.
Music was my first love and it will be my last (John Miles)
Why does it hurt when my heart misses the beat? (Propaganda)

Benutzeravatar
Stranger Peer
Retro-Freak
Retro-Freak
Beiträge: 2226
Registriert seit: 3 Jahre 11 Monate
Hat sich bedankt: 2643 Mal
Danksagung erhalten: 2197 Mal
Alter: 41
Germany
Dez 2023 23 12:54

Re: Tangerine Dream

Beitrag von Stranger Peer

Okay, Okay... Ich geb mich geschlagen. ^^

War nur ein Test. ^^ ^^

Aber Lieder (mit geringen Ausnahmen wie Tyger) sind es trotzdem nicht. :p
Cynthia Gibb Me the 80s Back!

Gutmensch
Bazookerkauer/in
Bazookerkauer/in
Beiträge: 73
Registriert seit: 3 Jahre 8 Monate
Wohnort: Westberlin
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal
Gender:
Kontaktdaten:
Germany
Dez 2023 23 18:39

Tangerine Dream und Bowie

Beitrag von Gutmensch

Stranger Peer hat geschrieben: Di 19. Dez 2023, 22:55 Findet ihr auch, dass Gutmensch so komisch schreibt. KI? Oo
Ja, ich geb's zu. Ich bin KI. Ich erforsche für Putin die "Dekadenz des Westens". Da bin ich in diesem Forum gelandet. :ironie:

Nee, ich bin Rechtschreibfundamentalist und habe mir mit der Zeit angewöhnt, möglichst korrekt zu formulieren.

Das mit Tempelhof ist ja interessant. Interessiert mich gleich, wo genau dort. Als Berliner hat man ja bestimmte "Regionen", wo man mehr mit verbindet, und andere, die quasi wie Ausland sind, weil man da nie etwas zu tun hat. Tempelhof gehört für mich zur ersten Kategorie. :)

Ich poste mal das erwähnte "White eagle" und äußere mich später noch dazu, wie ich es finde.



Das mit David Bowie habe ich wohl mal im Deutschlandfunk gehört. Tenor: Edgar Froese will diese Erlebnisse damals mit Bowie nicht zu Geld machen und will das alles für sich behalten. Bowie hat ja in Schöneberg gelebt. Tempelhof ist quasi der (süd)östliche Nachbarbezirk.

Benutzeravatar
MMM
Matchboxschieber/in
Matchboxschieber/in
Beiträge: 102
Registriert seit: 3 Jahre 2 Monate
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 152 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal
Gender:
Alter: 51
Kontaktdaten:
Nepal
Dez 2023 23 23:47

Re: Tangerine Dream und Bowie

Beitrag von MMM

Gutmensch hat geschrieben: Sa 23. Dez 2023, 18:39 Das mit Tempelhof ist ja interessant. Interessiert mich gleich, wo genau dort. Als Berliner hat man ja bestimmte "Regionen", wo man mehr mit verbindet, und andere, die quasi wie Ausland sind, weil man da nie etwas zu tun hat. Tempelhof gehört für mich zur ersten Kategorie. :)
Das war m. E. die Ufa-Fabrik in der Viktoriastr., gleich hinterm Finanzamt ^^ - kommt man gut mit der U-Bahn hin...

M.
OurDarkness.net
"It's not a case of doing what's right, it's just the way I feel that matters. Tell me I'm wrong, I don't really care!"
The Cure, Play For Today, 1980

Antworten

Zurück zu „Musikstars & Gruppen“