Audi Coupe B2

Benutzeravatar
Norby
Administrator
Administrator
Beiträge: 5760
Registriert seit: 5 Jahre 10 Monate
Wohnort: Katlenburg-Lindau, NOM
Hat sich bedankt: 9233 Mal
Danksagung erhalten: 5653 Mal
Gender:
Alter: 50
Kontaktdaten:
Germany
Dez 2023 02 13:19

Audi Coupe B2

Beitrag von Norby

Das Audi Coupé B2 ist ein Sportcoupé des Fahrzeugherstellers Audi, das von Sommer 1980 bis Herbst 1987 produziert wurde. Das Coupé basiert auf dem Audi 80 B2 (Typ 81 bzw. 85), der im September 1978 auf den Markt kam. Es wurde im März 1980 in Paris vorgestellt. Der Audi quattro basierte auf dem Coupé dieser Baureihe.

Audi Coupe 01.jpg
Audi Coupe 02.jpg

Nach der Vorstellung auf dem Pariser Salon im März 1980 startete die Fertigung des Audi Coupé im August 1980, ab Oktober war das Audi Coupé dann im Angebot der Händler zu finden. Die Karosserie des Audi Coupé gleicht bis zur Gürtellinie der des Audi 80, die Front unterscheidet sich bis zur A-Säule außer in den Scheinwerfern nicht.

Oberhalb der Gürtellinie hat das Coupé eine flacher gestellte Frontscheibe und flachere Seitenscheiben als der Audi 80 und ein Schrägheck mit kleiner Heckklappe. Auffälliges Merkmal sind die hohen, schmalen Rückleuchten, zwischen denen sich eine schwarze, geriffelte Blende befindet. Unterhalb dieser Blende verläuft ein durchgehendes, rotes Leuchtband (mit hinterlegtem „Coupe“-Schriftzug), ähnlich wie bei älteren Modellen des Porsche 911. Es war als „GT“ mit Fünfzylindermotoren oder als „GL“ mit den bekannten Vierzylindermotoren aus dem Audi 80 B2 lieferbar.





Die rechteckigen Doppelscheinwerfer haben eine Umrandung aus verchromten Zierleisten, ähnlich denen des Audi 200 C2, die Blinkleuchten und die (gegen Aufpreis lieferbaren) Nebelscheinwerfer sind in die Stoßstange integriert. In die C-Säule sind großzügig dimensionierte Entlüftungsgitter eingelassen. Bis auf das 1,6 l (später 1,8 l) 75-PS-Vierzylinder-Coupé hatten alle Modelle serienmäßig einen flachen, schwarzen Kunststoff-Heckspoiler, bei den frühen Modellen aus PUR-Schaum, später hohl. Auch das Coupé GL mit dem neuen 1,8-l-90-PS-Motor ab 1982 hat diesen Spoiler.

Ab Herbst 1982 gab es neue, besser leuchtende Scheinwerfer mit zwei Reflektoren unter einem gemeinsamen, senkrecht stehenden Glas. Es wurde auch eine neue Zentralelektrik aus dem Audi 100 Typ 44 mit Sicherungsplatte im Wasserkasten eingebaut. Im Armaturenbrett des Audi wurde im August 1983 das Econometer durch eine Kühlwassertemperaturanzeige ersetzt.

Audi Coupe 03.jpg

In den ersten Baujahren wurden die Coupés in GT-Ausstattung grundsätzlich zweifarbig angeboten, wobei die Karosserie rundum unterhalb der Stoßstangen/Seitenschutzleisten mit einer um einen Farbton dunkleren Folie beklebt wurde (Beispiel weiß/grau). Die Basismodelle (GL) waren dagegen normal einfarbig ausgeführt, das 75-PS-Modell wurde ab Werk ohne Frontspoiler ausgeliefert.

Das zweite und umfangreichere Facelift fand zu den Werksferien im August 1984 statt. Dabei wurden die beiden Stoßstangen und die Seitenleisten modifiziert, zweiteilige Schwellerabdeckungen aus Kunststoff montiert, die Front- und Heckpartie dadurch insgesamt wuchtiger gestaltet und Kühlergrill sowie Scheinwerfergläser abgeschrägt, um die Familienähnlichkeit zum aerodynamischen Audi 100/200 C3 (Typ 44) zu verdeutlichen. Die Rückleuchten und das durchgehende Leuchtenband waren nun schwarz eingefärbt. Der Heckspoiler wurde nun vom quattro übernommen – anfangs in schwarz, bei späteren Modellen in Wagenfarbe. Im Innenraum wurden Armaturenbrett und Cockpit mit neuen Stoffen und Farbmustern modernisiert. Die Zweifarbgestaltung der GT-Modelle fiel weg.

Das „Coupé GL“ (mit Vierzylindermotor) blieb im Programm und wurde nun einfach nur als „Audi Coupé“ bezeichnet. Es unterschied sich nur noch in Details von den Fünfzylindermodellen. Innen kamen eine geänderte Tachoabdeckung und die Velourssitze aus dem Audi 80 zum Einsatz, die aus dem GT bekannten Sportsitze waren allerdings gegen Aufpreis lieferbar. Im 1986 aufgelegten Vierzylinder-Sondermodell „Audi Coupé exklusiv“ wurde die GT-Innenausstattung verbaut, ab dem Modelljahr 1987 wurde das Audi Coupé mit Vierzylindermotoren dann auch zum Audi Coupé GT aufgewertet.

Ab Ende 1984 war das Coupé gegen Aufpreis mit dem aus dem quattro bekannt gewordenen Allradantrieb lieferbar, nachdem Audi angekündigt hatte, sämtliche Modelle Ende 1984 auch als „quattro“-Variante anzubieten. Dieses Modell wurde als "Audi Coupé quattro" verkauft.

Audi Coupe 04.jpg

Modellpflege
  • 05/1981: Von Mai bis August 1981 ist ein 1,6-l-Vergasermotor mit 75 PS und GL-Ausstattung lieferbar.
  • 08/1981: Neuer 1,8 l-Motor mit 75 PS
  • 03/1982: Ein 130 PS starker 2,2-l-Einspritzmotor mit serienmäßiger Servolenkung und 14-Zoll-Alufelgen ergänzt das Programm.
  • 09/1982: Eine 1,8 l großer und 90 PS starker Vergasermotor mit Vierzylinder und geänderten Scheinwerfern wird eingeführt, neue Zentralelektrik.
  • 06/1983: Sondermodell 130 PS mit Lederausstattung in Beige, von Enthusiasten als "Gold-Edition" bezeichnet
  • 09/1983: Der 1,9-l-Vergasermotor 5S wird durch einen gleich starken Einspritzmotor 5E mit 2,0 l abgelöst.
  • 08/1984: Das Coupé wird einer Modellpflege unterzogen. Zu den Modifikationen gehören leicht schräggestellte Scheinwerfer, schwarze Rückleuchten, voluminösere in Wagenfarbe lackierte Stoßstangen, größerer Heckspoiler, geänderte Innenausstattung sowie ein überarbeitetes Armaturenbrett.
  • 04/1985: Sondermodell Audi Coupé quattro in Graphit mit roter Lederausstattung (in der Szene als "Michele Mouton" bezeichnet)
  • 08/1985: Einführung neuer Motor-Alternativen mit Abgasreinigung
  • 05/1986: Sondermodell "Extra-Ausgabe" – Vierzylindermodelle mit GT-Innenausstattung
  • 08/1986: Auch die Vierzylindermodelle werden ebenfalls zum Audi Coupé GT mit entsprechender Ausstattung. Neu ist der Vierzylinder-Einspritzmotor mit 112 PS (mit G-KAT 110 PS), der den 2,0-l-5-Zylinder ablöst.
  • 10/1987: Die Produktion wird eingestellt.

Textquelle: Wikipedia



Benutzeravatar
Sammy-Jooo
Forums-Nimmersatt
Forums-Nimmersatt
Beiträge: 2455
Registriert seit: 3 Jahre 11 Monate
Wohnort: Meldorf
Hat sich bedankt: 4543 Mal
Danksagung erhalten: 1882 Mal
Gender:
Alter: 61
Germany
Dez 2023 02 16:17

Re: Audi Coupe B2

Beitrag von Sammy-Jooo

Das Auto hatte ich mehrere Jahre lang. Es war Baujahr 1983 und war einer der letzten mit dem 5S Fünfzylindermotor. Aber auch damit lief das Auto verteufelt gut und lag satt auf der Straße. Verwunderlich war der für ein Coupé riesigen Kofferraum, der zwar eine hohe Ladekante hatte, aber viel Platz bot. Der Vorbesitzer hatte auch reichlich Sonderausstattung geordert, darunter auch Sportsitze die unwahrscheinlich bequem waren und man gar nicht mehr aussteigen wollte. Leider kam dann die neue KFZ-Steuer und die lag bei knapp 1000,- DM und das konnte ich mir nicht mehr leisten.
:-: :-: :teufelgrins: :teufelgrins:

Antworten Dateianhänge 4

Zurück zu „Audi, NSU“