VW Jetta II
- Marcus
- Moderator
- Beiträge: 2109
- Registriert seit: 5 Jahre 10 Monate
- Wohnort: Essen
- Danksagung erhalten: 3288 Mal
- Gender:
- Kontaktdaten:
Mai 2021
03
10:00
Re: VW Jetta II
Also gerade einen Jetta hätte ich nie mit dem Begriff "Sportwagen" in Verbindung gebracht.
Das Rentnerauto überhaupt!
Das Rentnerauto überhaupt!
- Sammy-Jooo
- Forums-Nimmersatt
- Beiträge: 2480
- Registriert seit: 3 Jahre 11 Monate
- Wohnort: Meldorf
- Hat sich bedankt: 4597 Mal
- Danksagung erhalten: 1891 Mal
- Gender:
- Alter: 61
- Norby
- Administrator
- Beiträge: 5788
- Registriert seit: 5 Jahre 11 Monate
- Wohnort: Katlenburg-Lindau, NOM
- Hat sich bedankt: 9288 Mal
- Danksagung erhalten: 5690 Mal
- Gender:
- Alter: 50
- Kontaktdaten:
Mai 2021
03
12:13
Re: VW Jetta II
Für mich der schönere Golf, gerade als Facelift mit den großen Stoßstangen Und doch, mit ein paar DM in der Hand konnte man einen schönen Sportwagen raus machen. Auch den Jetta gab es als GT/GTX/GLX mit den 1.8er 16V Motor. Das Ding war gar nichts für den Rentner.
-
- Matchboxschieber/in
- Beiträge: 102
- Registriert seit: 3 Jahre 8 Monate
- Hat sich bedankt: 153 Mal
- Danksagung erhalten: 140 Mal
Mai 2021
03
13:46
Re: VW Jetta II
Naja, also den Jetta 2 als Rentnerauto zu bezeichnen. Der war in den 80er und 90ern, oft ein Familienauto. Gefahren seinerzeit von meiner Patentante, einem Cousin und von einem Sportkollegen. Man denke an den Kofferraum; und die unsäglichen SUVs gab es Gott sei Dank noch nicht. Wenn der Jetta nicht reichte, für den gab es ja den Passat Variant.
Heutzutage dürfte der Jetta 2, aber recht oft auch in pflegender Rentnerhand sein, und hoffentlich auch immer mehr in Oldtimerfahrerbesitz. Aber im Schnitt, war der Altersdurchschnitt der Erstkäufer höher, als beim Golf 2. Vielleicht ist dann auch ein wenig, was vom Rentnerfahrzeug nicht unwahr. Aber ich kannte genug Leute/Familien, die damals in ihren Vierzigern waren.
Bei Gebrauchtwagenratgebern wurde schon mal gerne geschrieben, dass die Jetta 2 insgesamt im gepflegteren Zustand sind, als die Golf 2.
Zwei beeindruckende Ausnahmen von der Regel, durfte ich in den letzten Jahren bei uns im regionalen Verkehr beobachten. So den alpinweißen Jetta ca. 1985/86, und somit gleichalt wie mein Golf, der viele Jahre mit sichtbaren Rostspuren, u.a am Schweller, von Ende der 2000er Jahre an, in einer Kleinstadt bei mir in der Nähe zu sichten war. Gefahren von einem Paar um die Ende 30/40. Sein langhaariger Besitzer ritzte dem Jetta irgendwann auf den Kofferraumdeckel: "In Rust we trust". Das letzte mal sah ich in vor etwa 2 oder 3 Jahren.
Ein weiteres ganz besonderes Exemplar war ein marsroter Jetta 2, etwa Baujahr 1985, der auf seinem Tacho knappe 1 Million Kilometer Laufleistung stehen hatte. Aber auch in diesem Fall, war der Rost verheerend. Der hatte sogar in der schmalen C-Säule links von der Heckscheibe ein Rostloch. Dass es auch tatsächlich noch die erste Maschine war, signalisierte der Besitzer irgendwann, durch einen eigens dafür angefertigten Aufkleber, der dies versicherte.
Dabei war der Korrosionsschutz ähnlich gut, wie beim Golf 2. Was beweist, mit den Jahren muss man auch bei diesen Fahrzeugen hinter her sein, auch wenn alles deutlich später kommen kann.
Und eine Rentnerin habe ich doch noch als Jetta 2-Besitzerin, eine alte Dame aus einem kleinen Ort in der Umgebung, fuhr noch bis vor 5 Jahren, fast täglich zum Gottesdienst und zur Anbetung in unsere örtliche Wallfahrtskirche, auch dieses alpinweiße Exemplar, und ebenfalls ca. 1985/86, hatte zuletzt immerhin über 385.000 Kilometer auf der Uhr. Leider weiß ich nicht welche Benzinermaschine, dieser Jetta hatte, und dabei war dieser Jetta, eigentlich sogar ein alter Bekannter, wie sein Kennzeichen verriet.
Seinerzeit, als ich Ende der 80er Jahre auf die Wirtschaftsschule ging, hatte ich einen Schulkollegen, der bereits den Führerschein hatte. Und sein Onkel und sein Vater haben einen Spirituosen- und Feinkostgroßhandel, und an so manchen Schultagen, konnte er diese wohl überreden, automotorisiert mit einem der Firmen- und Familienwagen zur Schule zu kommen, statt mit dem Bus fahren zu müssen.
Und das waren abwechselnd, ein weißes Golf 1 Cabrio oder besagter Jetta, der dann irgendwann mit den Jahren zu besagter alter Dame wechselte.
Heutzutage dürfte der Jetta 2, aber recht oft auch in pflegender Rentnerhand sein, und hoffentlich auch immer mehr in Oldtimerfahrerbesitz. Aber im Schnitt, war der Altersdurchschnitt der Erstkäufer höher, als beim Golf 2. Vielleicht ist dann auch ein wenig, was vom Rentnerfahrzeug nicht unwahr. Aber ich kannte genug Leute/Familien, die damals in ihren Vierzigern waren.
Bei Gebrauchtwagenratgebern wurde schon mal gerne geschrieben, dass die Jetta 2 insgesamt im gepflegteren Zustand sind, als die Golf 2.
Zwei beeindruckende Ausnahmen von der Regel, durfte ich in den letzten Jahren bei uns im regionalen Verkehr beobachten. So den alpinweißen Jetta ca. 1985/86, und somit gleichalt wie mein Golf, der viele Jahre mit sichtbaren Rostspuren, u.a am Schweller, von Ende der 2000er Jahre an, in einer Kleinstadt bei mir in der Nähe zu sichten war. Gefahren von einem Paar um die Ende 30/40. Sein langhaariger Besitzer ritzte dem Jetta irgendwann auf den Kofferraumdeckel: "In Rust we trust". Das letzte mal sah ich in vor etwa 2 oder 3 Jahren.
Ein weiteres ganz besonderes Exemplar war ein marsroter Jetta 2, etwa Baujahr 1985, der auf seinem Tacho knappe 1 Million Kilometer Laufleistung stehen hatte. Aber auch in diesem Fall, war der Rost verheerend. Der hatte sogar in der schmalen C-Säule links von der Heckscheibe ein Rostloch. Dass es auch tatsächlich noch die erste Maschine war, signalisierte der Besitzer irgendwann, durch einen eigens dafür angefertigten Aufkleber, der dies versicherte.
Dabei war der Korrosionsschutz ähnlich gut, wie beim Golf 2. Was beweist, mit den Jahren muss man auch bei diesen Fahrzeugen hinter her sein, auch wenn alles deutlich später kommen kann.
Und eine Rentnerin habe ich doch noch als Jetta 2-Besitzerin, eine alte Dame aus einem kleinen Ort in der Umgebung, fuhr noch bis vor 5 Jahren, fast täglich zum Gottesdienst und zur Anbetung in unsere örtliche Wallfahrtskirche, auch dieses alpinweiße Exemplar, und ebenfalls ca. 1985/86, hatte zuletzt immerhin über 385.000 Kilometer auf der Uhr. Leider weiß ich nicht welche Benzinermaschine, dieser Jetta hatte, und dabei war dieser Jetta, eigentlich sogar ein alter Bekannter, wie sein Kennzeichen verriet.
Seinerzeit, als ich Ende der 80er Jahre auf die Wirtschaftsschule ging, hatte ich einen Schulkollegen, der bereits den Führerschein hatte. Und sein Onkel und sein Vater haben einen Spirituosen- und Feinkostgroßhandel, und an so manchen Schultagen, konnte er diese wohl überreden, automotorisiert mit einem der Firmen- und Familienwagen zur Schule zu kommen, statt mit dem Bus fahren zu müssen.
Und das waren abwechselnd, ein weißes Golf 1 Cabrio oder besagter Jetta, der dann irgendwann mit den Jahren zu besagter alter Dame wechselte.
- Norby
- Administrator
- Beiträge: 5788
- Registriert seit: 5 Jahre 11 Monate
- Wohnort: Katlenburg-Lindau, NOM
- Hat sich bedankt: 9288 Mal
- Danksagung erhalten: 5690 Mal
- Gender:
- Alter: 50
- Kontaktdaten:
Nov 2023
30
15:06
Re: VW Jetta II
Wie bereits erwähnt ist der Jetta II für mich der bessere Golf. Als Single oder Familienauto völlig ausreichen, als Baumarktauto vielleicht nicht ganz so gut. Vier Personen hatten ausreichend Platz, mit fünf ging es zur Not auch noch. Mit ca. 575l war der Kofferraum echt riesig. So wie im folgenden Prospekt als GT oder als GT16V hätte ich ihn gerne gehabt. Leider waren diese Modelle bereits damals sehr rar. Die meisten Modelle auf dem deutschen Markt waren tatsächlich die 55 bis 90 PS Jettas und waren oft in Rentners Hand. Die meisten Familien griffen dann doch eher zu dem Passat. Der Passat war auch einer der Gründe, warum es den Golf II nie als Kombi gab. Erst beim Golf III sollte es sich ändern. Bei Opel war es genau umgekehrt, den Ascona gab es in Deutschland nicht als Kombi, dafür aber den Kadett. Und Ford hatte zu dieser Zeit Kompakt und Mittelklasse in allen Karosserieformen gebaut.
Das Prospekt ist von 1989 und ist bereits der Jetta II mit dem Facelift:
Das Prospekt ist von 1989 und ist bereits der Jetta II mit dem Facelift:
- Marcus
- Moderator
- Beiträge: 2109
- Registriert seit: 5 Jahre 10 Monate
- Wohnort: Essen
- Danksagung erhalten: 3288 Mal
- Gender:
- Kontaktdaten:
Nov 2023
30
19:01
Re: VW Jetta II
Ascona A und Ascona C gab es als Kombi.
Den Ascona C allerdings nicht in Deutschland.
Dafür gab es hier den Rekord als Kombi.
Den Ascona C allerdings nicht in Deutschland.
Dafür gab es hier den Rekord als Kombi.
- Sammy-Jooo
- Forums-Nimmersatt
- Beiträge: 2480
- Registriert seit: 3 Jahre 11 Monate
- Wohnort: Meldorf
- Hat sich bedankt: 4597 Mal
- Danksagung erhalten: 1891 Mal
- Gender:
- Alter: 61
Nov 2023
30
19:46
Re: VW Jetta II
Der Ascona C als Kombi wurde in England als "Vauxhall Cavalier Estate" gebaut und verkauft.
- Norby
- Administrator
- Beiträge: 5788
- Registriert seit: 5 Jahre 11 Monate
- Wohnort: Katlenburg-Lindau, NOM
- Hat sich bedankt: 9288 Mal
- Danksagung erhalten: 5690 Mal
- Gender:
- Alter: 50
- Kontaktdaten:
Nov 2023
30
19:55
Re: VW Jetta II
Deswegen schrieb ich ja "in Deutschland". Den Vauxhall Kombi, den Sammy erwähnte, ist mir bekannt. Aber ich muss gestehen, an den Ascona A hatte ich nicht gedacht, aber der war auch weit vor dem Golf II Den Vectra A gab es auch nicht als Kombi.