Faltprospekt «ELECTRONIC-SHOP '88»

Antworten
Benutzeravatar
Django77
Raidergenießer/in
Raidergenießer/in
Beiträge: 268
Registriert seit: 3 Jahre 10 Monate
Hat sich bedankt: 492 Mal
Danksagung erhalten: 357 Mal
Gender:
Alter: 46
Switzerland
Nov 2023 07 08:08

Faltprospekt «ELECTRONIC-SHOP '88»

Beitrag von Django77

Bin da neulich in meiner «Erinnerungsbox» auf einen Faltprospekt «ELECTRONIC-SHOP '88» gestossen. Der wurde im Frühjahr 1988 von der schweizerischen Kaufhauskette MANOR herausgeben, deren Filialen damals noch regional unterschiedliche Namen hatte. Um die Nullerjahre herum habe ich während meines Studiums an deren Hauptsitz gearbeitet und bin da mal bei Aufräum-/Entsorgungsarbeiten im Archiv auf einige interessante Sachen gestossen, von denen ich einige retten konnte. Wie eben z.B. diesen hier:
Bild

Uff - waren das Preise! Knapp 5'000 Franken (damals an die 6'000 DM) für einen 286er mit EGA-Karte, 640 KB RAM und einer 30 MB HDD! Schon wenige Jahre später purzelten die Preise doch ordentlich. PCs etc. waren Anfang/Mitte der 1990er zwar aus heutiger Sicht immer noch teuer, aber doch einigermassen im «Mainstream» angekommen. Hingegen waren Ende der 1980er PCs für den Privatgebrauch nur etwas für Voll-Freaks, die auch das nötige Kleingeld hatten.

Ich muss mal schauen, ob ich noch mehr solche Kataloge aus den 1980ern habe (das meiste dürfte aus den frühen 1990ern sein).



Antworten

Zurück zu „Computersysteme & Hardware“