Google wird 25

Benutzeravatar
Norby
Administrator
Administrator
Beiträge: 5760
Registriert seit: 5 Jahre 10 Monate
Wohnort: Katlenburg-Lindau, NOM
Hat sich bedankt: 9233 Mal
Danksagung erhalten: 5653 Mal
Gender:
Alter: 50
Kontaktdaten:
Germany
Sep 2023 27 20:48

Google wird 25

Beitrag von Norby

Unfassbar! Ist es wirklich schon 25 Jahre her, als Google mit einer Suchmaschine online ging? Google wurde am 4. September 1998 gegründet. Die Domain „google.com" gab es bereits ein Jahr vorher. Offiziell feiert Google aber am 27. September 2023 den 25. Geburtstag.

Kann sich denn noch jemand an die Anfänge erinnern? Ich war bereits zu diesem Zeitpunkt per ISDN mit Kanalbündlung „hyperschnell“ im Internet unterwegs. Anfangs noch mit der BummbummBecker AOL-CD (Bin ich schon drin, oder was?), später aber über die Telekom. Ich benutzte die Internetsuchmaschine von Yahoo, so wie damals eigentlich fast jeder.

Irgendwann Ende der 1990er sagt ein Kumpel zu mir, hier benutze mal Google. Ich: „Google was?" Da dachte ich eher an einen Kuchen, den Gugelhupf ^^ :-:

Google_Logo_(1998).png

Er erklärte mir, dass das eine neue Suchmaschine ist und die bald Akzente im WorldWideWeb setzen wird. Ich fand das damals recht interessant und mein damaliger Kumpel sollte Recht behalten.

google-1998.png

Gar nicht auszudenken, wenn es Google nicht gegeben hätte. Google Maps, E-Mail, Google Foto, Ad Sense, Android, um nur ein paar Dinge zu nennen. Ich nutze viele Dinge von Google und bin froh, dass es irgendwie mein Leben erleichtert. Daher Happy Birthday, Google und auf die nächsten 25 Jahre.



Benutzeravatar
Dancisco
Quelle-Katalog-Besteller/in
Quelle-Katalog-Besteller/in
Beiträge: 1789
Registriert seit: 3 Jahre 2 Monate
Hat sich bedankt: 216 Mal
Danksagung erhalten: 1154 Mal
Gender:
Alter: 57
Switzerland
Sep 2023 27 21:20

Re: Google wird 25

Beitrag von Dancisco

Auch ich nutze natürlich Google täglich mehrfach, in verschiedener Form (Suchbegriffe, Übersetzung, Google Maps etc.). Die Zeiten des schnellen Wachstums scheinen aber vorbei zu sein.

Ein Googol: Eine Eins mit 100 Nullen und war die Inspiration für den Namen.

Übrigens wurde das Verb "googeln" 2004 in den Duden aufgenommen. Ab und an findet man auch die Schreibweise "googlen", die aber nicht in den Duden aufgenommen wurde.

Happy Birthday und danke :daumenhoch:
Music was my first love and it will be my last (John Miles)
Why does it hurt when my heart misses the beat? (Propaganda)

Benutzeravatar
Sammy-Jooo
Forums-Nimmersatt
Forums-Nimmersatt
Beiträge: 2455
Registriert seit: 3 Jahre 11 Monate
Wohnort: Meldorf
Hat sich bedankt: 4543 Mal
Danksagung erhalten: 1882 Mal
Gender:
Alter: 61
Germany
Sep 2023 28 09:15

Re: Google wird 25

Beitrag von Sammy-Jooo

Dancisco hat geschrieben: Mi 27. Sep 2023, 21:20
Ein Googol: Eine Eins mit 100 Nullen und war die Inspiration für den Namen.

Und ich dachte das eher eine Brille den Namen und das Symbol inspiriert hat. Also "goog" erinnert doch stark an eine Brille mit der man alles besser sehen kann.
:-: :-: :teufelgrins: :teufelgrins:

Antworten Dateianhänge 2

Zurück zu „90er“