Suzuki Samurai Cabrio
- Retro
- Dallas-Gucker/in
- Beiträge: 625
- Registriert seit: 2 Jahre 11 Monate
- Wohnort: Altomünster
- Hat sich bedankt: 129 Mal
- Danksagung erhalten: 835 Mal
- Gender:
- Alter: 53
Mai 2023
09
23:16
Suzuki Samurai Cabrio
Da es wegen mir jetzt auch eine Abteilung für Suzukis gibt, zeige ich euch Bilder meines neuen Spaßmobils:
Baujahr 1988, Erstzulassung 1990, 1,3l 69 PS Einspritzer, zuschaltbarer Allradantrieb.
Reicht laut Papieren für atemberaubende 130km/h Höchstgeschwindigkeit- und beschleunigt von 0 auf 100 in ca. 17 Sekunden.
Mein Samurai ist ein eingetragener Zweisitzer mit Ladefläche, Türen und Ladeflächenseiten sind innen mit Riffelblech verkleidet,
hat sandgestrahlte und lackierte Stoßstangen und Felgen, Schnorchel, Sportsitze, Fahrwerkhöherlegung, 30x9,5R15 Bereifung,
einem Auspuff von einem alten Toyota Jeep für satteren Klang- und eben den damals stärksten Serienmotor.
Sportlenkrad war auch verbaut, habe ich aber gegen das Original-Lenkrad ersetzt, da es im Gegensatz zum Rest nicht eingetragen war.
Dazu gab es ein Bikini-Top (faltbares Dach nur über den beiden Sitzen) und ein komplettes Verdeck mit geklebter Kunststoff-Heckscheibe.
Der Samurai ist technisch Fit, hat rundum 2mm Reparaturbleche gekriegt, ist dementsprechend komplett Rostfrei,
Schweißnähte und Lackierung sind aber im Pfusch-Stil, deutlich sichtbar nicht Profimäßig.
Ist eben ein Jeep. Kratzer? Mir egal, Farbe drüber und gut. Ist ein Spaßfahrzeug, dem man seine 33 Jahre auch ansehen darf.
Fahrkomfort? Sicherheit? Was ist das? Die Sportsitze bieten guten Halt und sind sogar recht bequem, die Gurte funktionieren. Ende.
Hier gibt es Blattfedern, keinerlei Geräuschdämmung, kein Teppich, keine Servolenkung und auch sonst nichts für Luschen.
Suzuki Samurai fahren ist Arbeit. Oder purer Spaß. Oder beides. Ein Radio? Gibt es. Aber alles am Auto ist lauter als jedes Autoradio.
Ein kleiner Suzuki SJ-Überblick:
SJ 410 (1981–1988) 45 PS ohne Kat
SJ 413 (1984–1990) 64 PS ohne Kat, 60 PS mit Kat
Samurai (1988–2004) 60 PS Vergaser ohne Kat, 69 PS Einspritzer mit G-Kat
So gesehen ist meiner also die Rakete unter den (serienmäßig motorisierten) SJ-Suzuki-Jeeps.
Baujahr 1988, Erstzulassung 1990, 1,3l 69 PS Einspritzer, zuschaltbarer Allradantrieb.
Reicht laut Papieren für atemberaubende 130km/h Höchstgeschwindigkeit- und beschleunigt von 0 auf 100 in ca. 17 Sekunden.
Mein Samurai ist ein eingetragener Zweisitzer mit Ladefläche, Türen und Ladeflächenseiten sind innen mit Riffelblech verkleidet,
hat sandgestrahlte und lackierte Stoßstangen und Felgen, Schnorchel, Sportsitze, Fahrwerkhöherlegung, 30x9,5R15 Bereifung,
einem Auspuff von einem alten Toyota Jeep für satteren Klang- und eben den damals stärksten Serienmotor.
Sportlenkrad war auch verbaut, habe ich aber gegen das Original-Lenkrad ersetzt, da es im Gegensatz zum Rest nicht eingetragen war.
Dazu gab es ein Bikini-Top (faltbares Dach nur über den beiden Sitzen) und ein komplettes Verdeck mit geklebter Kunststoff-Heckscheibe.
Der Samurai ist technisch Fit, hat rundum 2mm Reparaturbleche gekriegt, ist dementsprechend komplett Rostfrei,
Schweißnähte und Lackierung sind aber im Pfusch-Stil, deutlich sichtbar nicht Profimäßig.
Ist eben ein Jeep. Kratzer? Mir egal, Farbe drüber und gut. Ist ein Spaßfahrzeug, dem man seine 33 Jahre auch ansehen darf.
Fahrkomfort? Sicherheit? Was ist das? Die Sportsitze bieten guten Halt und sind sogar recht bequem, die Gurte funktionieren. Ende.
Hier gibt es Blattfedern, keinerlei Geräuschdämmung, kein Teppich, keine Servolenkung und auch sonst nichts für Luschen.
Suzuki Samurai fahren ist Arbeit. Oder purer Spaß. Oder beides. Ein Radio? Gibt es. Aber alles am Auto ist lauter als jedes Autoradio.
Ein kleiner Suzuki SJ-Überblick:
SJ 410 (1981–1988) 45 PS ohne Kat
SJ 413 (1984–1990) 64 PS ohne Kat, 60 PS mit Kat
Samurai (1988–2004) 60 PS Vergaser ohne Kat, 69 PS Einspritzer mit G-Kat
So gesehen ist meiner also die Rakete unter den (serienmäßig motorisierten) SJ-Suzuki-Jeeps.
Zuletzt geändert von Retro am So 9. Jul 2023, 23:43, insgesamt 14-mal geändert.
- Sam Rothstein
- Wählscheibentelefonierer/in
- Beiträge: 1312
- Registriert seit: 6 Jahre 4 Monate
- Wohnort: Hildesheim
- Hat sich bedankt: 751 Mal
- Danksagung erhalten: 1289 Mal
- Gender:
Mai 2023
10
06:01
Re: Mein neues kleines Spaßmobil...
Mein Vater hat sich mal für den (vermutlich)Vorgänger interessiert,ein LJ 80.
Gruß
Gruß
- Norby
- Administrator
- Beiträge: 6009
- Registriert seit: 6 Jahre 4 Monate
- Wohnort: Katlenburg-Lindau, NOM
- Hat sich bedankt: 9640 Mal
- Danksagung erhalten: 5941 Mal
- Gender:
- Alter: 51
- Kontaktdaten:
Mai 2023
10
07:27
Re: Mein neues kleines Spaßmobil...
Das habe ich mal ganz schnell geändert und Deine Post direkt darein geschoben
- Retro
- Dallas-Gucker/in
- Beiträge: 625
- Registriert seit: 2 Jahre 11 Monate
- Wohnort: Altomünster
- Hat sich bedankt: 129 Mal
- Danksagung erhalten: 835 Mal
- Gender:
- Alter: 53
Mai 2023
10
08:25
Re: Mein neues kleines Spaßmobil...
Richtig, das war der Vorgänger. Der war aber schon als er aktuell war kaum ohne Rost zu finden-Sam Rothstein hat geschrieben: ↑Mi 10. Mai 2023, 06:01 Mein Vater hat sich mal für den (vermutlich)Vorgänger interessiert,ein LJ 80.
Gruß
und heute in gutem Zustand eher selten und erst recht nicht günstig zu kriegen.
Die LJ 80 sind schön, gefallen mir auch noch besser als die SJ-Serie, aber da ist dann schon bei 110 km/h das Ende erreicht.
Ich will mit so einem Ding ja nicht rasen, aber zumindest noch bequem Traktoren bei mir auf dem Land überholen können
und auch auf den Landstraßen noch gut mitkommen. Die 41 LJ 80-PS sind dann selbst mir etwas zu lahm...
Wenn er bei mir steht (ist noch abgemeldet und steht in einer Halle) kommen weitere Fotos-
und sobald es dann meine Zeit zulässt auch noch ein paar Infos generell zu meinem, aber auch allgemein zur SJ-Serie.
- Sammy-Jooo
- C64-Spieler/in
- Beiträge: 2678
- Registriert seit: 4 Jahre 5 Monate
- Wohnort: Meldorf
- Hat sich bedankt: 4943 Mal
- Danksagung erhalten: 1997 Mal
- Gender:
- Alter: 62
Mai 2023
10
10:13
Re: Mein neues kleines Spaßmobil... Suzuki Samurai Cabrio
Ob LJ oder SJ, hier waren beide bei Schäfern beliebt um mit den "Stoppelhopsern" die Kontrollfahrten zu machen. Wir hatten diverse Modelle zur Reparatur auf dem Hof, Hauptsächlich Blecharbeiten wurden da benötigt oder mal ein paar Schrauben nachziehen. Ich wollte auch lange so einen haben, aber es ist nie dazu gekommen.
- Retro
- Dallas-Gucker/in
- Beiträge: 625
- Registriert seit: 2 Jahre 11 Monate
- Wohnort: Altomünster
- Hat sich bedankt: 129 Mal
- Danksagung erhalten: 835 Mal
- Gender:
- Alter: 53
Mai 2023
10
13:39
Re: Mein neues kleines Spaßmobil... Suzuki Samurai Cabrio
Ja, technisch sind die recht zuverlässig- nur der Rost ist schon immer, bei LJ wie SJ, ein großes Problem gewesen.
Zum Glück habe ich da nichts zu befürchten...
Und was Geländegängigkeit angeht: Da sind die immer noch ganz oben mit dabei. Auch heute noch.
Zum Glück habe ich da nichts zu befürchten...
Und was Geländegängigkeit angeht: Da sind die immer noch ganz oben mit dabei. Auch heute noch.
- Retro
- Dallas-Gucker/in
- Beiträge: 625
- Registriert seit: 2 Jahre 11 Monate
- Wohnort: Altomünster
- Hat sich bedankt: 129 Mal
- Danksagung erhalten: 835 Mal
- Gender:
- Alter: 53
Jun 2023
04
12:13
Re: Mein neues kleines Spaßmobil... Suzuki Samurai Cabrio
Jetzt gibt's aktuelle Bilder im Startposting!
- Norby
- Administrator
- Beiträge: 6009
- Registriert seit: 6 Jahre 4 Monate
- Wohnort: Katlenburg-Lindau, NOM
- Hat sich bedankt: 9640 Mal
- Danksagung erhalten: 5941 Mal
- Gender:
- Alter: 51
- Kontaktdaten:
- Stranger Peer
- Forums-Nimmersatt
- Beiträge: 2449
- Registriert seit: 4 Jahre 5 Monate
- Hat sich bedankt: 2847 Mal
- Danksagung erhalten: 2367 Mal
- Alter: 42
Jun 2023
04
19:44
Re: Mein neues kleines Spaßmobil... Suzuki Samurai Cabrio
@Retro Ich beneide dich. Aber auf den ersten zwei Bildern dachte ich, es sei ein Spielzeugauto. So unwirklich die Farbkombination.
Cynthia Gibb Me the 80s Back!
- Retro
- Dallas-Gucker/in
- Beiträge: 625
- Registriert seit: 2 Jahre 11 Monate
- Wohnort: Altomünster
- Hat sich bedankt: 129 Mal
- Danksagung erhalten: 835 Mal
- Gender:
- Alter: 53
Jun 2023
04
21:43
Re: Mein neues kleines Spaßmobil... Suzuki Samurai Cabrio
Ja, auf den ersten Blick wirkt es komisch. Gefällt mir aber inzwischen sehr gut.
Beim Erstbesitzer war er mal Dunkelgrün, der Zweitbesitzer hat ihn dann Rot lackiert,
der dritte hat ihn so hingezaubert wie er jetzt da steht. Totale Pfuschlackierung, aber hat irgendwie was.
Kann ich mit leben, ist mal was völlig anderes.
Beim Erstbesitzer war er mal Dunkelgrün, der Zweitbesitzer hat ihn dann Rot lackiert,
der dritte hat ihn so hingezaubert wie er jetzt da steht. Totale Pfuschlackierung, aber hat irgendwie was.
Kann ich mit leben, ist mal was völlig anderes.