Citroën Visa (1978-1988)

Karim Marouf
Mega-Retro-Fan
Mega-Retro-Fan
Beiträge: 828
Registriert seit: 5 Jahre 2 Monate
Wohnort: Minas Tirith, Gondor
Hat sich bedankt: 1989 Mal
Danksagung erhalten: 1287 Mal
Gender:
Alter: 54
Germany
Feb 2019 12 21:32

Citroën Visa (1978-1988)

Beitrag von Karim Marouf

1980'er Citroën Visa mit dem 652cc Boxer-Zwei-Motor (1978-1981)
Bild
Bild: Reallyloud - photographed by reallyloud, CC BY 3.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.p ... d=11376062


Bild
Bild: Clément Bucco-Lechat - Eigenes Werk, CC BY-SA 3.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.p ... d=25786463

Citroën Visa 4x4 Milles Pistes (1984)
Bild
Bild: Visart - Eigenes Werk, CC BY-SA 3.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=8473015


Citroën Visa GTi (1987)
Bild
Bild: HombreDHojalata - Eigenes Werk, CC BY-SA 4.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.p ... d=39276464

Citroën C15 (1984–2005)
Bild
Bild: BarnCas - Eigenes Werk, CC BY-SA 3.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.p ... d=33986863

Der Visa ist ein Kleinwagen der französischen Marke Citroën, der von Mitte 1978 bis Herbst 1988 hergestellt wurde. Geplant war das Modell als moderner Nachfolger des Citroën Dyane und 2CV, tatsächlich überschnitt sich aber die Produktion beider Fahrzeuge, und der 2CV überlebte den Visa sogar um zwei Produktionsjahre.

Geschichte

Anfang der 1970er-Jahre entwickelte Citroën einen designierten Nachfolger des 2CV, der stärkere Motoren, ein moderneres Fahrwerk und eine zeitgemäße, an den Citroën GS angelehnte Karosserieform haben sollte. Bei der Entwicklung arbeitete Citroën zunächst mit Fiat zusammen, denn dort brauchte man einen Nachfolger für den Fiat 127. Als Citroën nach verlustreichen Beteiligungen an Maserati und Comotor sowie hoher Ausgaben für moderne Produktionsanlagen des Citroën CX wirtschaftlich in Schwierigkeiten kam und 1974 von Peugeot übernommen wurde, entschied der neue Eigentümer, die Zusammenarbeit mit Fiat zu beenden. Stattdessen wurde als Plattform der Anfang 1972 präsentierte Peugeot 104 als Basis für das neue VD (Véhicule Diminuée) gewählt. Eine dreitürige Version mit eigenständigem Design wurde gestrichen; stattdessen konnten Käufer ab Herbst 1976 eine nur wenig veränderte Version des Peugeot 104 Z als Citroën LN erwerben.

Das Design der Visa-Karosserie ging auf einen Citroën-Entwurf aus der Zeit vor der PSA-Zugehörigkeit zurück, der aber wegen der gemeinsamen Plattform nicht verwirklicht werden durfte. Die Pläne wurden im Rahmen des Joint Ventures Oltcit S.A. in Rumänien verwendet, und der ursprüngliche Visa wurde dort unter dem Markennamen Oltcit gebaut (er kam schließlich in Form des Citroën Axel auch wieder nach Westeuropa und hatte kein einziges Gleichteil mit dem Visa).

Die Markteinführung des Visa erfolgte im September 1978. Er war mit dem leicht vergrößerten und mit Aluminiumzylindern sowie elektronischer Zündung modifizierten luftgekühlten 2-Zylinder-Boxermotor des Citroën 2CV mit 652 cm³ versehen (während der 2CV maximal 602-cm³-Motoren hatte) oder – als Visa Super – mit wassergekühlten Peugeot-Motoren ausgestattet.

Modellpflege

Schon im März 1981 wurde ein umfangreiches Facelift unter der Leitung des Karosseriebauers Heuliez durchgeführt, da sich der Visa wegen seines ungewöhnlichen Designs (Kunststoffkühlergrill, breite C-Säulen außen, Einspeichenlenkrad und Bedienungssatelliten innen) anfangs nur schwer verkaufen ließ.

Nun bekam der Visa eine konservativer gestaltete Frontpartie und breite Kunststoffbeplankungen, welche die ursprüngliche Form des Visa kaschieren sollten.

Im April 1982 wurde die Sportversion Visa GT mit 59 kW (80 PS), serienmäßigem 5-Gang-Getriebe, Leichtmetallfelgen mit TRX-Breitreifen, Spoiler vorne/hinten und Drehzahlmesser ins Programm aufgenommen. Der Verbrauch des Visa GT nach DIN 70030: 7,4 l bei 120 km/h, 5,6 l bei 90 km/h und im Stadtverkehr 9,6 l. Die Höchstgeschwindigkeit lag bei 170 km/h. Der Visa GT kostete 1983 etwa 14.200 DM, während die Grundmodelle schon ab 9.950 DM erhältlich waren.

Im Oktober 1988 wurde die Produktion des Visa beendet.

Weitere Karosserievarianten


Décapotable / Plein Air

Der Visa war ursprünglich nur als fünftürige Schräghecklimousine erhältlich. Ab Februar 1983 wurde als Ergänzung eine viertürige Cabriolimousine angeboten, die anfänglich als Décapotable (französisch: umwandelbar) verkauft wurde. Zunächst gab es nur die Ausstattungslinie Super E.

Bereits Anfang 1984 wurde die Bezeichnung in Plein Air (französisch: im Freien) geändert. Der Super E wurde zudem vom Plein Air 11 RE abgelöst.

Die Fertigung des offenen Visa dauerte jedoch nur bis Juli 1985, da er sich nicht als Alternative zum 2CV durchsetzen konnte.

C15

Im Oktober 1984 wurde mit dem Citroën C15 ein auf dem Visa basierender Kastenwagen eingeführt.

Die Karosserie glich bis zur B-Säule der des Visa, der hintere Teil des Wagens war eigenständig konstruiert und der Radstand verlängert. Die Hinterradschwingen des C15 kamen nicht vom Visa, sondern vom Citroën BX und waren rollengelagert.
Citroën C15 (1984–2005)

Der Zweizylinder-Boxer wurde im C15 nicht angeboten, stattdessen gab es die in Douvrin produzierten kleinen Vierzylinder des Peugeot 104.

Ab Mitte 1987 wurden Ottomotoren mit Einspritzung (1,1i, 1,4 E und 1,4i) der TU-Baureihe und der 1,8 Liter große Diesel (XUD-Reihe) eingebaut. Ende 2000 wurde letzterer durch den 1,9-l-Saugdiesel der DW-Baureihe ersetzt, der als einzige Antriebsquelle bis Ende 2005 im Programm blieb.

Der C15 war auch in einer verglasten Version mit fünf Sitzplätzen (Familiale) und in einer Version mit verlängertem Aufbau und einer zusätzlichen seitlichen Tür (Rallongé) lieferbar. Da er auch offen ohne den Kasten angeboten wurde, gab es verschiedene Sonderaufbauten, darunter einige Wohnmobile, eine sechsrädrige Variante und eine Allradversion, die alle über Citroën-Händler vertrieben wurden.

Am 2. Dezember 2005 endete dann im Werk Vigo (Spanien) die Produktion des C15 nach rund 1.200.000 Exemplaren. Im letzten Produktionsjahr war der C15 ausschließlich mit dem 1,9 Liter großen Dieselmotor in Frankreich und verschiedenen anderen europäischen Märkten wie beispielsweise Schweiz, Italien, Belgien und Spanien erhältlich.

Der C15 überlebte den Visa – die einstige Basisversion dieser Baureihe – um 17 Jahre und war mit einer ununterbrochenen Bauzeit von 21 Jahren eines der am längsten produzierten Citroën-Modelle überhaupt.

Motoren


Sowohl der im September 1978 eingeführte Visa als auch der zwei Jahre vorher erschienene LN waren zunächst nur mit einem auf 652 cm³ vergrößerten Zweizylinder-Boxermotor des 2CV als Spécial bzw. Club erhältlich. Des Weiteren bot PSA beide Fahrzeuge mit den wassergekühlten 1,0-Liter- (10 E) und 1,1-Liter-Motoren (Super E, 11 E, 11 RE) mit 33 bis 37 kW aus dem Peugeot 104 an. Der von Citroën für das Projekt VD vorgesehene luftgekühlte Vierzylinder-OHC-Boxer des GS kam dagegen nie zum Einsatz. Dafür erschien im Juli 1984 noch ein 1,4-l-Vierzylindermotor mit 44 kW (14 RS/TRS).

Mit der Einführung der neuen Dieselmotoren der XUD-Baureihe (17 D/RD) im März 1984 erhielt auch der Visa den 44 kW starken 1,8-l-Dieselmotor. Das neue vergleichsweise schwere Aggregat erforderte jedoch starke Modifikationen am Vorderwagen und an der Radaufhängung. Mit diesen Veränderungen war auch die Verwendung der starken Benzinmotoren der XU-Familie in den Versionen Super X, GT und GTi möglich, die sogar zu Rallye-Versionen wie den limitierten 4x4 Milles Pistes führten.
Quelle: Wiki


„Alles, was schiefgehen kann, wird auch schiefgehen.“

Murphys Gesetz

Benutzeravatar
Norby
Administrator
Administrator
Beiträge: 5731
Registriert seit: 5 Jahre 9 Monate
Wohnort: Katlenburg-Lindau, NOM
Hat sich bedankt: 9169 Mal
Danksagung erhalten: 5604 Mal
Gender:
Alter: 50
Kontaktdaten:
Germany
Feb 2019 13 06:14

Re: Citroën Visa (1978-1988)

Beitrag von Norby

Als 4x4 wäre der bestimmt mal richtig Interessant :daumenhoch:

Benutzeravatar
Norby
Administrator
Administrator
Beiträge: 5731
Registriert seit: 5 Jahre 9 Monate
Wohnort: Katlenburg-Lindau, NOM
Hat sich bedankt: 9169 Mal
Danksagung erhalten: 5604 Mal
Gender:
Alter: 50
Kontaktdaten:
Germany
Jan 2024 03 13:09

Re: Citroën Visa (1978-1988)

Beitrag von Norby

Da haben sich die Citroener aber eine geniale Werbung ausgedacht. Ich musste echt überlegen, ob es damals im Kleinwagenbereich Viertürer gab. Doch, aus dem deutschen Haus gab es den Opel Corsa A als Viertürer. Der Ford Fiesta erst ab 1989 und der Polo erst in den 90er als 6N. In Frankreich gab es neben den R4, R5 noch die Ente. In der Tat haben Frauen oft nur ein Kleinwagen gehabt und es war nicht leicht im Polo das Baby anzu"leinen".

Visa.png

Benutzeravatar
Django77
Raidergenießer/in
Raidergenießer/in
Beiträge: 267
Registriert seit: 3 Jahre 9 Monate
Hat sich bedankt: 488 Mal
Danksagung erhalten: 357 Mal
Gender:
Alter: 46
Switzerland
Jan 2024 03 13:41

Re: Citroën Visa (1978-1988)

Beitrag von Django77

Doch, aus dem deutschen Haus gab es den Opel Corsa A als Viertürer.
Den FIAT Uno gab's von Anfang an auch mit 4 Türen. Und dessen Vorgänger, der 127 eigentlich auch - der wurde allerdings bei SEAT produziert. Zudem gab es aus Frankreich in den 1980ern auch noch die Peugeot 104 und 205 mit vier Türen. Ebenso wie den Toyota Starlet . Es gab somit im Kleinwagenbereich durchaus - wenn auch wohl eher etwas teurere - Alternativen zum Visa. Aber die Werbung ist trotzdem cool :daumenhoch:

Benutzeravatar
Norby
Administrator
Administrator
Beiträge: 5731
Registriert seit: 5 Jahre 9 Monate
Wohnort: Katlenburg-Lindau, NOM
Hat sich bedankt: 9169 Mal
Danksagung erhalten: 5604 Mal
Gender:
Alter: 50
Kontaktdaten:
Germany
Jan 2024 03 15:16

Re: Citroën Visa (1978-1988)

Beitrag von Norby

Stimmt, gab doch eine Menge mehr :daumenhoch:

Benutzeravatar
Django77
Raidergenießer/in
Raidergenießer/in
Beiträge: 267
Registriert seit: 3 Jahre 9 Monate
Hat sich bedankt: 488 Mal
Danksagung erhalten: 357 Mal
Gender:
Alter: 46
Switzerland
Jan 2024 04 07:40

Re: Citroën Visa (1978-1988)

Beitrag von Django77

Zeigt aber halt auch, dass insbesondere VW mit dem Polo diesbezüglich spätestens ab Mitte der 1980er wortwörtlich hinterher fuhr... Und das noch bis fast Mitte der 1990er :autsch: . Trotzdem verkaufte sich der Polo wie geschnitten Brot, was sicher auch daran lag, dass die deutsche Automobilpresse den Polo II (fast) bist zu dessen Bauende als "der besten Kleinwagen wo gibt's" lobte :/

Benutzeravatar
Norby
Administrator
Administrator
Beiträge: 5731
Registriert seit: 5 Jahre 9 Monate
Wohnort: Katlenburg-Lindau, NOM
Hat sich bedankt: 9169 Mal
Danksagung erhalten: 5604 Mal
Gender:
Alter: 50
Kontaktdaten:
Germany
Jan 2024 04 14:00

Re: Citroën Visa (1978-1988)

Beitrag von Norby

Jo, wird wohl so sein. Im Nachhinein ist der Polo der uninteressanteste, null Ausstattung wenn es nicht gerade G40 oder der Genesis war und zum weitaus teueren Preis als die Konkurrenz.

Benutzeravatar
Django77
Raidergenießer/in
Raidergenießer/in
Beiträge: 267
Registriert seit: 3 Jahre 9 Monate
Hat sich bedankt: 488 Mal
Danksagung erhalten: 357 Mal
Gender:
Alter: 46
Switzerland
Jan 2024 04 17:08

Re: Citroën Visa (1978-1988)

Beitrag von Django77

Immerhin war er recht solide (wo nicht ist, kann auch nicht viel kaputt gehen ^^ ) und bei Erscheinen durchaus noch auf der Höhe der Zeit. Das war's dann aber auch schon...

Gutmensch
Bazookerkauer/in
Bazookerkauer/in
Beiträge: 73
Registriert seit: 3 Jahre 7 Monate
Wohnort: Westberlin
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal
Gender:
Kontaktdaten:
Germany
Jan 2024 04 21:15

Re: Citroën Visa (1978-1988)

Beitrag von Gutmensch

Karim Marouf hat geschrieben: Di 12. Feb 2019, 21:32 1980'er Citroën Visa mit dem 652cc Boxer-Zwei-Motor (1978-1981)
Bild
Wußte gar nicht, daß es so ein Modell gibt. Ich bin automäßig eher unterbelichtet. Die Vorderfront finde ich recht gelungen. Und bei Citroën war es wohl auch immer Mode, das HInterrad zu verdecken. Interessant finde ich die unterschiedlichen Autokulturen. Also, der Franzmann hat wohl immer etwas artifizieller designt, oder? Also etwas legerer, etwas kunstvoller. Aber da kann man sich auch täuschen, weil man eine bestimmte Erwartungshaltung hat, ein bestimmtes Bild von der jeweiligen Kultur.

Hat jemand von Euch diesen Visa denn schon mal im heutigen Verkehr gesehen? So als Oldie?

Benutzeravatar
Norby
Administrator
Administrator
Beiträge: 5731
Registriert seit: 5 Jahre 9 Monate
Wohnort: Katlenburg-Lindau, NOM
Hat sich bedankt: 9169 Mal
Danksagung erhalten: 5604 Mal
Gender:
Alter: 50
Kontaktdaten:
Germany
Jan 2024 04 21:57

Re: Citroën Visa (1978-1988)

Beitrag von Norby

Den Visa habe ich in der tat Ewigkeiten nicht mehr gesehen. Auch nicht als Oldtimer. Ich denke mal, das die Visa Fans eher in Frankreich zu suchen sind.

Antworten Dateianhänge 1

Zurück zu „Citroën“