Ein Unding der Liebe

Benutzeravatar
Dancisco
K.I.T.T. Fahrer/in
K.I.T.T. Fahrer/in
Beiträge: 1700
Registriert seit: 3 Jahre 1 Monat
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 1126 Mal
Gender:
Alter: 57
Switzerland
Feb 2023 14 00:25

Ein Unding der Liebe

Beitrag von Dancisco

Ein ZDF-Zweiteiler aus dem Jahr 1988 hatte es mir damals besonders angetan. Noch lange danach dachte ich mir immer wieder wie schön es wäre diesen wieder einmal zu sehen.

Und zwar meine ich das Drama Ein Unding der Liebe. Mit dem genialen Erich Bar in der Titelrolle des ungeliebten und stämmigen Einfaltspinsels Georg Bleistein, der ohne Wärme und Liebe bei seiner Tante (gespielt von Ingeborg Lapsien) und der Grossmutter (Trude Breitschopf) aufwächst.

unding_header.jpg

Die Ausgangssituation mit den Grundcharakteren stellt sich gemäss Quellenangabe wie folgt dar:
Am Rande der süddeutschen Kleinstadt Grönhart lebt Georg Bleistein, 27 Jahre alt. Er arbeitet als Helfer in einer Großküche eines Supermarkt-Restaurants. In der Stadt liegt Schnee. Es ist kalt. Die Feiertage rücken näher. Nach seinem Arbeitstag besorgt Bleistein noch Geschenke und freut sich wie ein kleiner Junge, als er im Schaufenster eines Geschäfts eine Eisenbahn sieht. Dann fährt er mit dem Fahrrad nach Hause. Doch sehr schnell entpuppt sich dieses Zuhause als graue, freudlose Stätte, die von seiner Tante Meta regiert wird, einer humorbefreiten, abgehärmten und Schwarz tragenden Witwe. An ihrer Seite: Bleisteins weißhaarige Großmutter, die etwas gnädiger zu ihrem Enkel ist, sich aber letztlich immer an ihre dürre, sittenstrenge Tochter hält.
Kürzlich entdeckte ich, dass dieser Zweiteiler 2019 auf DVD erschienen ist.

Trailer:


Quelle

IMDb


Music was my first love and it will be my last (John Miles)
Why does it hurt when my heart misses the beat? (Propaganda)

Antworten Dateianhänge 1

Zurück zu „Fernsehen Allgemein“