Toyota Starlet P7 (1984–1989)

Benutzeravatar
Norby
Administrator
Administrator
Beiträge: 5731
Registriert seit: 5 Jahre 9 Monate
Wohnort: Katlenburg-Lindau, NOM
Hat sich bedankt: 9169 Mal
Danksagung erhalten: 5604 Mal
Gender:
Alter: 50
Kontaktdaten:
Germany
Feb 2023 04 20:46

Toyota Starlet P7 (1984–1989)

Beitrag von Norby

Der Toyota Starlet (engl.: Sternchen) war ein von 1978 bis 1999 in mehreren Generationen gebauter Kleinwagen von Toyota. Der P7 war ein neu konstruiertes Modell mit Quermotor und Frontantrieb und wurde als zweite Generation von 1984 bis 1989 gebaut.
  • Er wurde mit 1,0 l Hubraum (Modellcode EP70, Motorcode 1E, 40 kW) oder mit 1,3 l angeboten (Modellcode EP71, Motorcode 2E, 55 kW).
  • In Europa war er letztes Modell mit Gemischaufbereitung durch Vergaser (2-stufiger Registervergaser beim 1,0 Liter, Gleichdruckvergaser beim 1,3-Liter-Motor). In der Schweiz angebotene Starlet hatten wegen der strengeren Abgasnormen bereits ab 1986 einen Katalysator.
  • Im letzten Modelljahr wurde der EP71 auch in anderen europäischen Ländern mit einer Kombination aus Gleichdruckvergaser und geregeltem Katalysator angeboten.
  • Der Starlet P7 war auch als Diesel (Modellcode NP70, 40 kW) mit 1,5-l-Vorkammerdieselmotor erhältlich, Motorcode 1N
Außer den europäischen Ausführungen wie dem DX (abgelöst durch den XL) und dem S als sportliche Variante gab es speziell für den japanischen Markt noch eine Turbo-S-Variante (Motorcode 2E-TELU). Ausgestattet war dieser mit einem turbogeladenen 1,3-Liter-Motor mit Benzineinspritzung.

Im Gegensatz zu den anderen Baureihen wurde der in Europa angebotene P7 während der gesamten Produktionszeit nicht überarbeitet. Lediglich gegen Ende der Produktion wurden einige Sondermodelle wie der Starlet „Cliff“ angeboten.


Prospekt von 1985
Toyota Starlet 1985 01.jpg
Toyota Starlet 1985 02.jpg
Toyota Starlet 1985 03.jpg
Toyota Starlet 1985 04.jpg
Toyota Starlet 1985 05.jpg
Toyota Starlet 1985 06.jpg
Toyota Starlet 1985 07.jpg
Toyota Starlet 1985 08.jpg
Toyota Starlet 1985 09.jpg
Toyota Starlet 1985 10.jpg
Toyota Starlet 1985 11.jpg
Toyota Starlet 1985 12.jpg



Benutzeravatar
Sammy-Jooo
Forums-Nimmersatt
Forums-Nimmersatt
Beiträge: 2416
Registriert seit: 3 Jahre 10 Monate
Wohnort: Meldorf
Hat sich bedankt: 4496 Mal
Danksagung erhalten: 1858 Mal
Gender:
Alter: 61
Germany
Feb 2023 05 10:52

Re: Toyota Starlet P7 (1984–1989)

Beitrag von Sammy-Jooo

Ein Autochen das günstig in der Anschaffung war, nur die Ersatzteilpreise waren recht hoch. Allerdings sollte erwähnt werden das ausser den normalen Verschleißteilen recht wenig kaputt ging und Toyota 2005 auf Platz 5 der Autos mit wenig Mängeln landete.
:-: :-: :teufelgrins: :teufelgrins:

Benutzeravatar
Norby
Administrator
Administrator
Beiträge: 5731
Registriert seit: 5 Jahre 9 Monate
Wohnort: Katlenburg-Lindau, NOM
Hat sich bedankt: 9169 Mal
Danksagung erhalten: 5604 Mal
Gender:
Alter: 50
Kontaktdaten:
Germany
Feb 2023 05 11:29

Re: Toyota Starlet P7 (1984–1989)

Beitrag von Norby

Toyota waren immer dankbare Autos. Liefen mit nur etwas Wartung sehr lange ohne jegliche Problem. Mir hat mal ein Toyota-Mechaniker gesagt, dass er den ADAC nur von der Autobahn her kennt. Ich als ehemaliger Chrysler-Schrauber hat dagegen Tagtäglich mit dem ADAC zu tun ^^ Super zuverlässige Autos diese Toyotas. Aber wenn doch was dran war, dann wurde es in der Tat mal richtig teuer.

Antworten Dateianhänge 12

Zurück zu „Toyota“