McVicar (1980)

Benutzeravatar
Retro
Dallas-Gucker/in
Dallas-Gucker/in
Beiträge: 612
Registriert seit: 2 Jahre 4 Monate
Wohnort: Altomünster
Hat sich bedankt: 129 Mal
Danksagung erhalten: 824 Mal
Gender:
Alter: 53
Germany
Jan 2023 03 00:42

McVicar (1980)

Beitrag von Retro

MC VICAR

mc vicar.jpg

John McVicar, Englands schlimmster Verbrecher der 60er Jahre, wird in das streng geführte Gefängnis von Durham gebracht.
Die erste Zeit verbringt er in Einzelhaft, als er diese verlassen darf lernt er schnell dass hier besondere Regeln gelten:
Das Gefängnis wird mit militärischer Härte geleitet, die Wärter sind grausam und behandeln die Gefangenen wie Dreck.
McVicar freundet sich mit Wally Probyn an, welcher schon viele Jahre in diesem Gefängnis sitzt,
entsprechende Erfahrung hat- und von den anderen Insassen respektiert wird.
Gemeinsam schaffen sie es unter der Führung von McVicar einen Aufstand anzuzetteln, die Strafakten im Büro zu vernichten,
und da der Aufstand nicht von der Öffentlichkeit geheim gehalten werden kann, über die Zustände in Durham zu informieren.
Die Zustände bessern sich daraufhin zwar, aber McVicar denkt an Flucht, denn seine Familie wartet da draussen auf ihn...

Basierend auf der wahren Geschichte des John McVicar, welcher auch das Drehbuch zum Film schrieb,
produziert von The Who Films, mit Roger Daltrey in der Titelrolle und entsprechendem Soundtrack. Was kann da schon schief gehen?
Sänger und Gitarrist Roger Daltrey, der schon in The Who's Rock-Oper "Tommy" die Titelfigur spielte, überzeugt auch hier.
Das einzige worüber man meckern könnte ist das Cover- aber dafür kann der Film nichts.
Wer sich McVicar allerdings unvorbereitet aufgrund des Covers zulegt, erwartet mit Sicherheit einen anderen,
nämlich Actionlastigeren Film- eher kein Biopic fast ohne Gewalt und Schusswaffen, welches dem Cover vollkommen entgegensteht.

7/10

Der Film ist auch unter dem Titel "L.A. Prisoner - Zuchthaus der Verdammten" bekannt und auf VHS erschienen.
Beide Fassungen sind identisch um ca. 7 Minuten Handlungsszenen (keine Gewaltdarstellung) geschnitten.
Exakt die selbe Fassung ist auch auf einer DVD von "Triangle Pictures" erschienen, worüber man aber keine Infos findet.
Bildqualität ist gut, Ton ist manchmal etwas Asynchron, die Disc ist zwar gepresst und das Cover mit EAN- aber ist sie auch legal?
Das 16:9 Bildformat der DVD ist maskiert, die 4:3 VHS ist unmaskiert.



Antworten Dateianhänge 1

Zurück zu „Filme“