Telefon (1977)

Benutzeravatar
Retro
Dallas-Gucker/in
Dallas-Gucker/in
Beiträge: 612
Registriert seit: 2 Jahre 4 Monate
Wohnort: Altomünster
Hat sich bedankt: 129 Mal
Danksagung erhalten: 824 Mal
Gender:
Alter: 53
Germany
Dez 2022 25 15:43

Telefon (1977)

Beitrag von Retro

TELEFON

telefon.jpg

Während des kalten Krieges wurden russische Agenten mittel Hypnose und Gehirnwäsche zu "Schläfern" gemacht,
und mit unauffälligem Lebenslauf und Berufen in den USA angesiedelt.
Mit Hilfe eines kurzen Gedichts, welches den Schläfern via Telefon mitgeteilt wird, aktiviert man jetzt diese Schläfer-
welche allesamt militärische Ziele, und sich selbst vernichten.
Das seltsame daran ist, dass die damaligen Ziele aktuell gar nicht mehr relevant sind.
Das russische Militär schickt seinen besten Agenten, Grigori Borzov (Charles Bronson) in die USA,
um gemeinsam mit KGB-Agentin Barbara (Lee Remick) zu ermitteln.
Sie finden heraus, dass Ex-KGB Agent Dalchimsky (Donald Pleasence) die damaligen Codes gestohlen hat,
in die USA geflüchtet ist- und jetzt die Schläfer losschickt...

Nach einem Drehbuch von Peter Hyams hat Regisseur Don Siegel einen durchschnittlichen Action-Thriller gedreht,
welcher sich kaum mit den Hintergründen der Geschichte beschäftigt, aber trotzdem spannend erzählt ist.
Wie kam Dalchimsky an die geheimen Unterlagen? Was bezweckt er mit dem Einsatz der Schläfer? Bleibt alles offen.
Die gute Besetzung ist, bis auf den in seiner Rolle überzeugenden Bronson, allerdings verschenkt.
Lee Remick als Bronsons Frau hat ausser Blond zu sein und vieles nachzufragen kaum etwas zu tun,
und Donald Pleasence hat gar keine Chance sein Talent zu zeigen. Ausser zu telefonieren darf er hier nicht viel machen.
Da wäre mehr drin gewesen...

6/10

Von dem Film sind viele verschiedene DVDs im Umlauf, einige definitiv illegal, bei anderen bin ich mir nicht sicher.
Die Herkunft der oben gezeigten ist auch unklar, kein Hinweis auf einen Hersteller, professionell gestaltet und gepresst-
und vor allem auch offiziell im Handel zu finden.
Allerdings ist das Bild durchgehend etwas unscharf, kein DVD-Standard- aber besser als auf VHS.
Die VHS Kassette war in 4:3 Vollbild, die DVD kommt in 16:9 daher, was nie negativ auffällt.
Im direkten Vergleich zur VHS gibt es seitlich auf DVD etwas mehr zu sehen, oben und unten dagegen etwas weniger.



Konrad
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert seit: 1 Jahr 3 Monate
Danksagung erhalten: 1 Mal
Germany
Dez 2022 28 12:15

Re: Telefon (1977)

Beitrag von Konrad

Hallo und danke für das Teilen. Ich finde das Szenario ziemlich interessant.
Sehen Sie hier meine Seite

Antworten Dateianhänge 1

Zurück zu „Filme“