Timerider - Das Abenteuer des Lyle Swann (1982)

Benutzeravatar
Retro
Dallas-Gucker/in
Dallas-Gucker/in
Beiträge: 612
Registriert seit: 2 Jahre 4 Monate
Wohnort: Altomünster
Hat sich bedankt: 129 Mal
Danksagung erhalten: 824 Mal
Gender:
Alter: 53
Germany
Dez 2022 25 15:27

Timerider - Das Abenteuer des Lyle Swann (1982)

Beitrag von Retro

TIMERIDER

timerider.jpg

Lyle Swann (Fred Ward), der Favorit des Wüsten-Motocross-Rennens Baja 1000, verfährt sich mit seiner Maschine in der Wüste,
und gerät mitten in ein Zeitreise-Experiment, welches ihn 105 Jahre in die Vergangenheit befördert.
Zunächst bemerkt er nichts davon, bis er auf ängstliche Mexikaner trifft- und von einigen schießwütigen Desperados angegriffen wird.
Deren Anführer Porter Reese (Peter Coyote) ist fasziniert von dem "Stahlpferd", und will dieses unbedingt in seinen Besitz bringen.
Auf der Flucht vor den Desperados findet er ein kleines Dorf,
in welchem er Hilfe von der hübschen Claire (Belinda Bauer) und dem Priester Quint (Ed Lauter) bekommt, welche ihn verstecken.
Claire ist fasziniert von dem Fremden, und auch Swann verguckt sich in die hübsche Frau.
Allerdings schaffen es Reese und seine Bande, das Motorrad in ihr Camp zu verschleppen, und auch Claire zu entführen.
Mit Hilfe von Marshall Ben Potter (L.Q.Jones), welcher die Bande um Reese schon länger verfolgt,
machen sich Reese und Quint auf, Claire zu befreien, und das Motorrad zurückzuholen.
In der Zwischenzeit arbeiten die Wissenschaftler im Jahre 1982 daran, den Zeitreisenden zurückzuholen,
welchen sie auf ihren Kameras am Ort des Experiments gerade entdeckten, als er verschwand...

Eine spaßige und spannende Mischung aus Western und Science Fiction, welche sich nicht sehr ernst nimmt-
und dadurch trotz einiger Ungereimtheiten sehr gut funktioniert. Auch heute noch.
Der Gitarrenlastige Rock-Soundtrack passt gut zu den Motocross-Szenen, welche den Anfang des Filmes dominieren,
später, nach seiner Zeitreise passt sich die Musik je nach Situation der Western-Thematik an.
Auch optisch passt alles: Das Western-Setting kommt glaubwürdig rüber,
die Schauspieler sind perfekt gecastet, Schnitt und Kamera geben sich professionell- und es wird nie langweilig.

9/10

Im Kino lief der Film trotz ein paar fieser Szenen ungekürzt ab 12 Jahren, bei der Veröffentlichung auf Atlas Video
prangt das FSK 16-Siegel auf dem Backcover, die erst 2022 erschienene Pidax DVD hat ungekürzt wieder das FSK 12-Siegel.
Leider hat Pidax wie so oft auch hier wieder gepfuscht, wenn auch nur in geringem Maße-
eine kurze Szene bei 1:20:36 kommt sehr unscharf in VHS-Qualität daher.
Die VHS war in 4:3 Vollbild, die DVD kommt in 16:9 daher, was nie negativ auffällt.
Im direkten Vergleich zur VHS gibt es seitlich auf DVD etwas mehr zu sehen, oben und unten dagegen etwas weniger.



Antworten Dateianhänge 1

Zurück zu „Filme“